Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 13. November 2014 12:12

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Passwortverwaltung

Hallo Forum,

ich habe eine grobe Vorstellung, aber ich weiß nicht, wie ich sie umsetzen soll:
Ich regele mittels FEU den Nutzerzugriff auf einzelne Bereiche der Website. So weit, so gut - was mir jetzt fehlt, ist eine Passwortverwaltung, mit deren Hilfe ich z.B. ein Initial- (oder Einmal-)passwort erzeugen und somit den Nutzer zwingen kann, nach der erstmaligen Anmeldung sein Passwort zu wechseln. Leider habe ich bei den Modulen nichts Passendes gefunden (oder es war so intelligent beschrieben, dass ich es nicht gesehen habe).

Gibt es bereits eine derartige Lösung oder muss ich selber versuchen das Ganze irgendwie zu realisieren ?


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#2 13. November 2014 12:36

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 876

Re: Passwortverwaltung

Ist dieses unter Einstellungen nicht ungefähr das, was du meinst:



Automatisch unbekannten Benutzer erstellen:
[Nein]
Soll für einen Benutzer, der über ein externes Authentifizierungs-Modul angemeldet wurde, aber dem FrontEndUsers-Modul nicht bekannt ist, automatisch ein FEU-Konto erstellt werden?

Offline

#3 13. November 2014 13:05

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: Passwortverwaltung

Nee, leider nicht ganz. Ich möchte einem Nutzer, den ich angelegt habe, ein Einmalpasswort vergeben. D.h., wenn er sich mit diesem Passwort anmeldet, wird er sofort gezwungen, das Passwort zu ändern, da die Gültigkeit des Passworts abgelaufen ist (theoretisch könnte man sogar die Gültigkeitsdauer des Einmalpasswortes beschränken, indem man dem Nutzer vorgibt, dass das Einmalpasswort z.B. nur 24 Stunden gültig ist).
Damit soll verhindert werden, dass Initialpasswörter / Defaulteinstellungen wie "Passwort", "Administrator" etc. aus Faulheit permanent weiter benutzt werden.

Beitrag geändert von Dancer62 (13. November 2014 13:13)


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#4 13. November 2014 21:53

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Passwortverwaltung

Übrigens, hier gibt es eine überarbeitete / optimierte Übersetzung für das FEU-Modul wink

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 413#p28413

Soweit ich mich aber noch an die Übersetzung erinnern kann, wird das Modul in diesen Punkten deinen Anforderungen nicht gerecht.

Offline