Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 19. Oktober 2014 09:30

RPM
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 27. Juni 2014
Beiträge: 9

[GELÖST] Frage zum Menümanager

Hallo liebe Mitforisten,

seit kurzer Zeit arbeite ich mich nun in CMSMS ein und bin grundsätzlich sehr begeistert.
Habe bereits eine einfache Webseite damit umgesetzt, fast keine Wünsche offen bisher. smile

Ich möchte mich nun weiter in den Menümanager einarbeiten und die möglichkeiten damit,
eigene Templates zu erstellen.

Leider suche ich bisher vergeblich nach einer wirklich ausführlichen Dokumentation Einführung zu diesem
Teil von CMSMS. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vielleicht hab ich das irgendwo
übersehen?

Lieben Dank & Gruß!

RPM

Beitrag geändert von RPM (19. Oktober 2014 09:32)

Offline

#2 19. Oktober 2014 10:50

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 876

Re: [GELÖST] Frage zum Menümanager

Hallo und willkommen,

im Menümanager selbst kann man eigentlich nicht viel machen - außer eben Menü-Templates erstellen oder bearbeiten. Die mitglieferten Templates und css-Klassen erlauben aber im Prinzip fast jedes erdenkliche Menü. Ich benutze seit 8 Jahren das Standard-Template simple_navigation, ohne bislang auf Grenzen gestoßen zu sein.

Der Look des Menüs lässt sich komplett über css gestalten. Für das Verhalten des Menüs liefert der Menümanager diverse Parameter, die in der Modulbeschreibung (aber auch in der Modulhilfe in deinem System) erläutert werden.

Hast du vielleicht eine konkretere Frage?

Beitrag geändert von antibart (19. Oktober 2014 11:17)

Offline

#3 19. Oktober 2014 12:01

RPM
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 27. Juni 2014
Beiträge: 9

Re: [GELÖST] Frage zum Menümanager

Hi antibart und Danke für deine Antwort!

Also die Dokumentation im Modul selbst hab ich schon gefunden. Ich habe mir ebenfalls das Template simple-navigation als Grundlage genommen. Aber mir fehlt eben etwas am grundsätzlichen Verständnis fürchte ich für den Aufbau des Menüs. Daher die Frage, ob es eine Einführung dazu gibt.

Ganz konkret möchte ich als Menü eigentlich grafische Buttons einfügen (ohne Menütext und via CSS), bei einem Mouseover soll dann die Grafik ebenfalls via CSS gewechselt werden. Nur ist mir nicht klar, wie ich das mit dem Menümanager verknüpfen kann. Ist das machbar?

Offline

#4 19. Oktober 2014 12:48

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 876

Re: [GELÖST] Frage zum Menümanager

Da gäbe es ein paar Möglichkeiten über Smarty.

Guck dir das Template doch einfach näher an, dann siehst du recht schnell, welche Variablen was ausgeben. Die könntest du einfach auskommentieren. Sie sind meistens "sprechend". In diesem Fall {$node->menutext} für den Menütext.

Für verschiedene Grafiken für jeden Menü-Link könntest zB eine Kombi aus style="background:  " und irgendeiner einer Smarty-Variable nutzen, um einmalige oder bereichsspezifische Klassen zu erstellen. zB über das Modul Toolbox $GetLevelAlias oder $GetRootAlias oder sogar einen ID-Counter, der an die Namen jeder Klasse oder background-images zB eine einmalige Zahl hängt. Schon hättest du individuelle Klassen.

Da müstest du dich aber eher mit Smarty und der Toolbox beschäftigen. Das "normale" Menü funktioniert ja standardmäßig eher über sich wiederhollende Routinen.

Beitrag geändert von antibart (19. Oktober 2014 12:51)

Offline

#5 19. Oktober 2014 15:01

RPM
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 27. Juni 2014
Beiträge: 9

Re: [GELÖST] Frage zum Menümanager

Hi antibart,

wunderbar, danke für die Anhaltspunkte!

Echt super, die schnelle Hilfe!

Einen schönen Sonntag noch!

MfG RPM!

Offline

#6 19. Oktober 2014 20:12

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] Frage zum Menümanager

RPM schrieb:

Ganz konkret möchte ich als Menü eigentlich grafische Buttons einfügen (ohne Menütext und via CSS), bei einem Mouseover soll dann die Grafik ebenfalls via CSS gewechselt werden. Nur ist mir nicht klar, wie ich das mit dem Menümanager verknüpfen kann. Ist das machbar?

Suchst du so etwas wink?

http://themes.cmsmadesimple.org/Howto/Image_menu.html

Offline

#7 22. Oktober 2014 19:39

RPM
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 27. Juni 2014
Beiträge: 9

Re: [GELÖST] Frage zum Menümanager

hi cyberman,

jap genau sowas, nur eben in hübsch!  tongue

Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen! Danke nochmal!

Offline