Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 30. September 2014 07:10

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

[GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

Hallo Forum,

ich arbeite zur Zeit mit Formularen (genauer gesagt mit dem Kontakt-Formular "contact") und habe ein Problem mit der Ausrichtung der Eingabefelder. Im Moment sieht es leider so aus :

Ihr Name : Feld1
eMail  : Feld2
Betreff : Feld3

Ich möchte sie aber gerne so untereinander ausgerichtet haben :

Ihr Name : Feld1
eMail  :     Feld2
Betreff :    Feld3

Im zugehörigen Template habe ich zwar die Stelle identifizieren können, an der die Ausgabe passiert,

{if $entry->hide_name == 0}
            	<label{if $entry->multiple_parts != 1} for="{$entry->input_id}" class="short-label"{/if}>{$entry->name}
            	{if $entry->required_symbol != ''}
               		{$entry->required_symbol}&nbsp;&nbsp;
            	{/if}
            	</label>
         	{/if}
         	{if $entry->multiple_parts == 1}
            	{section name=numloop loop=$entry->input}
               		{if $entry->label_parts == 1}
               			<div>{$entry->input[numloop]->input}&nbsp;{$entry->input[numloop]->name}</div>
               		{else}
               			{$entry->input[numloop]->input}
               		{/if}
               		{if isset($entry->input[numloop]->op) && $entry->input[numloop]->op}{$entry->input[numloop]->op}{/if}
            	{/section}
         	{else}
            	{if $entry->smarty_eval == '1'}{eval var=$entry->input}{else}{$entry->input}{/if}
         	{/if}
         	{if $entry->valid == 0} &lt;--- {$entry->error}{/if}
         	{if $entry->needs_div == 1}
            	</div>
         	{/if}

aber ich weiß nicht, wie ich die gleichmäßigen Abstände hinbekommen soll. Vermutlich muss ich irgendwo eine Klasse definieren und sie irgendwem dann zuweisen. Aber wem muss ich was und wo zuweisen ? Bin im Moment etwas ratlos  hmm .


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#2 30. September 2014 08:26

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

Die Klasse ist schon da. So wie ich das sehe, wäre das die Klasse "short-label". Am besten Du schaust Dir immer den HTML-Code im Browser an, dann siehst Du ja welche Elemente am Ende da sind, welche von denen Du stylen willst und ob und welche Klassen/IDs sie haben. Erst wenn Du da nichts findest, dann schau ins Template. Ich weiß z.B. nicht, wie Dein Formular am Ende aussieht, weil - wie ich das dem Template entnehmen kann - sich das je nach Eigenschaften des Formulars ändert. (z.B. existiert die Klasse nicht, wenn es sich um ein mehrseitiges Formular handelt - ich weiß zwar nicht wieso man das so machen sollte, aber so steht es jedenfalls im Template)

Also Du brauchst im Stylesheet z.B. einfach nur den Labels mit der Klasse "short-label" eine Breite zu geben:

.short-label {
    display:inline-block;
    width:150px;
}

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#3 30. September 2014 08:40

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 876

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

Wenn du mit dem Formbuilder arbeitest und nicht zwingend auf css-Templates bestehst, kannst du auch einfach das mitgelieferte Tabellen-Template "Titel links" nehmen und mit der Browser-Suche folgende Zeichenkette suchen.

und ersetzen durch

und ggfls noch ein width="200" oder style="width:200px" dahintersetzen (der Wert 200 ist natürlich nur beispielhaft).

Klar sind css-Templates und labels besser. Aber ich gestehe, dass ich bei einfachen und kleineren Formularen auch ab und zu auf das Tabellenlayout zurückgreife.

Beitrag geändert von antibart (30. September 2014 08:49)

Offline

#4 30. September 2014 09:45

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

Danke NaN, genau so ein Problem habe ich leider. Auf meiner Webseite finde ich eine Klasse "required", die offensichtlich zum <div> gehört, jedoch im zugehörigen (?) Stylesheet "FormBuilder Default Style" nirgends auftaucht (und die selber auch nicht definiert habe).
Ich habe der Klasse "short-label" auch schon eine definierte Breite gegeben (sowohl als eigenständige Klasse, als auch als Klasse "short-label label"), allerdings ohne sichtbaren Erfolg.


@antibart : Danke für Deine schnelle Hilfe, aber wie Du schon sagtest :

antibart schrieb:

Klar sind css-Templates und labels besser.

und das möchte ich nach Möglichkeit auch beibehalten - auch wenn das für mich (und Euch) im Moment einen etwas größeren Aufwand bedeutet. Denn wie Klenkes schon sagte : "Aus Fehlern lernen, und den eigenen Stil entwickeln, der möglichst sauber und fehlerfrei ist."  lol


Ach ja: im Nachrichtenfenster erscheint der Text "Enter Your Message Here", was wohl nicht von jedem verstanden wird. Ich finde jedoch nirgends diese Phrase, da ich sie gerne ins Deutsche übersetzen würde. Hat jemand eine Idee ??

Beitrag geändert von Dancer62 (30. September 2014 10:01)


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#5 30. September 2014 10:18

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

Warum probierst Du nicht einfach mal das, was ich schreibe.
Es spielt keine Rolle, ob diese oder jene Klasse nicht im CSS zu finden ist.
Wenn es nicht drin ist, füge es einfach hinzu.

Wenn ich auf Deiner Seite mit Firebug für die Klasse "short-label" das oben genannte Stylesheet hinzufüge, dann klappt es. Kann also nur sein, dass Du etwas in einem Stylesheet geändert hast, welches nicht mit Deinem Seitentemplate verknüpft ist.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#6 30. September 2014 11:03

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

Mea culpa NaN, ich hatte tatsächlich vergessen, das Stylesheet mit meinem Template zu verknüpfen... sad

Beitrag geändert von Dancer62 (30. September 2014 11:33)


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#7 30. September 2014 11:50

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 876

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

Dancer62 schrieb:

Ach ja: im Nachrichtenfenster erscheint der Text "Enter Your Message Here", was wohl nicht von jedem verstanden wird. Ich finde jedoch nirgends diese Phrase, da ich sie gerne ins Deutsche übersetzen würde. Hat jemand eine Idee ??

- Auf die Feldbearbeitung gehen
- Dort auf Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- Im Feld "Standardwert für das Feld:" den Text ändern oder löschen
- Speichern
- Fertig

Es lohnt immer, sich die komplette Feldbearbeitung anzusehen. Spätestens bei "send to" - wo du die Empfänger-Adressen, aber auch das Empfangstemplate festlegst – brauchst du die erweiterte Bearbeitung wieder. Nebenbei kann dort auch eine individuelle CSS-Klasse für jedes Feld vergeben werden, falls die Standardklassen mal nicht ausreichen.

Beitrag geändert von antibart (30. September 2014 12:27)

Offline

#8 30. September 2014 13:11

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

Klasse antibart,

kannst Du mir auch sagen, wo sich die Stylesheet-Einstellungen für das "Such"-Modul verstecken ? Ich habe schon das "Such"-Modul selbst und die Stylesheets durchsucht, aber nichts gefunden.

Ich hatte auch mal den Text für das Captcha editiert, kann aber die Stelle im Moment nichts finden : im "Captcha-Modul" ist es nicht auffindbar und auch sonst habe ich keine Stelle gefunden. Bin ich nur zu blöd oder ist es tatsächlich so gut versteckt (zugegeben, man muß nicht jede Woche seinen Text ändern - aber trotzdem... roll ).


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#9 30. September 2014 14:55

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 876

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

Hallo,

ich weiß gar nicht aus dem Kopf, ob das Suchmodul überhaupt vorgebastelte CSS hat. Es hat - das kannst du im Template des Suchmoduls sehen - zumindest eigene Klassen. Ich glaube, die heißen bzw hießén früher mal search-input und search-button. Die kannst ja einfach in deinen Haupt-css benutzen, um das Modul zu gestalten. Schau aber noch mal nach.

CaptchaText: Ist nicht besonders gut versteckt. Im Formbuilder findest du einen Reiter mit dem Namen "Captcha" - dort findest du erwartungsgemäß auch den Captcha-Text. wink

Beitrag geändert von antibart (30. September 2014 15:04)

Offline

#10 30. September 2014 15:34

Sven
probiert CMS/ms aus
Registriert: 25. April 2014
Beiträge: 35

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

Einen schick gestyltes Formular findest du hier

http://www1.cmscanbesimple.org/blog/for … stylesheet

Offline

#11 30. September 2014 18:12

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

antibart schrieb:

Hallo,

ich weiß gar nicht aus dem Kopf, ob das Suchmodul überhaupt vorgebastelte CSS hat. Es hat - das kannst du im Template des Suchmoduls sehen - zumindest eigene Klassen. Ich glaube, die heißen bzw hießén früher mal search-input und search-button. Die kannst ja einfach in deinen Haupt-css benutzen, um das Modul zu gestalten. Schau aber noch mal nach.

Stimmt, diese beiden Klassen gibt es immer noch - deshalb war ja auch meine Frage nach einem CSS für das Such-Modul. Aber wenn es keins gibt, werd' ich mir mal eins basteln...

antibart schrieb:

CaptchaText: Ist nicht besonders gut versteckt. Im Formbuilder findest du einen Reiter mit dem Namen "Captcha" - dort findest du erwartungsgemäß auch den Captcha-Text. wink

Mmmhhhh - bei mir sind da nur zwei Reiter im FormBuilder : "Formulare" (mit den drei vorgefertigten Formularen) und "Konfiguration" (wo ich alles mögliche einstellen kann - nur keinen Captcha-Text...)  sad .

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, einen Parameter, mit dessen Hilfe ich mir den dritten Reiter wieder anzeigen lassen kann ?

Edit: der Reiter ist im betreffenden Formular aufgeführt. Allerdings suche ich eine Editierfunktion für die Überschrift à la 'Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein' (war allerdings auch nicht im FormBuilder, sondern im Login-Formular).

Beitrag geändert von Dancer62 (30. September 2014 18:55)


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#12 01. Oktober 2014 06:46

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 876

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

Dancer62 schrieb:

Stimmt, diese beiden Klassen gibt es immer noch - deshalb war ja auch meine Frage nach einem CSS für das Such-Modul. Aber wenn es keins gibt, werd' ich mir mal eins basteln....

Wenn es zu einem Modul mitgelieferte stylesheets gibt, kannst du davon ausgehen, dass du die unter "Layout (bzw Vorlagen) -> Stylesheets" findest. Andernfalls gibt es keine. Du musst in dem Fall auch nicht für zwei Klassen etxtra eine eigene Stylesheet-Datei erstellen und verknüpfen. Es reicht, wenn du die zwei Klassen einem bestehenden stylesheet zufügst.


Dancer62 schrieb:

Edit: der Reiter ist im betreffenden Formular aufgeführt. Allerdings suche ich eine Editierfunktion für die Überschrift à la 'Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein' (war allerdings auch nicht im FormBuilder, sondern im Login-Formular).

Natürlich im Formular. Du kannst für jedes Formular im Formbuilder einen eigenen Captcha-Text plus Fehlermeldung formulieren. Siehe Bild.
Wenn du Captcha nicht für den Formbuilder brauchst, sondern für ein anderes Modul, dann musst du dazusagen, um welches es sich handelt. Meine Antwort bezog sich auf den Formbuilder.

mini_captcha_20141001-0749.jpg

Wenn es diese Option in einem anderen Modul nicht gibt (zB bei FrontEndUsers-Anmeldung), hast du immer die Möglichkeiten

- den Smarty-Tag (zB {$captcha_title}) für den Text im Modul-Template zu löschen und einen eigenen Text einzufügen
- oder etwas umständlicher: Den Smarty-Tag nicht löschen und den Text in der Sprachdatei des Moduls ändern. Findest du über FTP im Ordner "lang" des jeweiligen Moduls.

...

Beitrag geändert von antibart (01. Oktober 2014 07:46)

Offline

#13 01. Oktober 2014 10:45

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

Sven schrieb:

Einen schick gestyltes Formular findest du hier

http://www1.cmscanbesimple.org/blog/for … stylesheet

Danke Sven, habe mir das Template runtergeladen und werde mal gucken, wo ich es am sinnvollsten anbringen kann.


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#14 01. Oktober 2014 10:51

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

antibart schrieb:

Wenn es diese Option in einem anderen Modul nicht gibt (zB bei FrontEndUsers-Anmeldung), hast du immer die Möglichkeiten

- den Smarty-Tag (zB {$captcha_title}) für den Text im Modul-Template zu löschen und einen eigenen Text einzufügen
- oder etwas umständlicher: Den Smarty-Tag nicht löschen und den Text in der Sprachdatei des Moduls ändern. Findest du über FTP im Ordner "lang" des jeweiligen Moduls.

Ok antibart, ich habe den Smarty-Tag {$captcha_title} gelöscht und per Hand durch meine eigene Überschrift ersetzt. Ich glaube, das war angesichts der Tatsache, dass ich das Captcha-Modul nicht allzu häufig einsetzen werde, die sinnvollere (weil schnellere) Methode. wink


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#15 08. Oktober 2014 08:11

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

Neues Problem : ich habe festgestellt, dass das Formular zum Ändern der Benutzereinstellungen offenbar immer im Standard-Inhaltsblock angezeigt wird - zusätzlich zum bisherigen Inhalt. Dadurch rutscht der eigentliche Inhalt entweder nach unten oder aber das Formular ist nicht sofort sichtbar, da es unterhalb des bisherigen Inhalts angezeigt wird.

Ich habe in der Modulhilfe zu FEU gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, mittels des Parameters "noinline" zu verhindern, dass das Formular im Standard-Inhaltsblock angezeigt wird.

Zwei Fragen :

  • wo muss ich den Parameter angeben (ich muss ihn offenbar beim Modulaufruf angeben, aber ich will es nicht auf alle Formulare anwenden) ?

  • wie kann ich angeben, dass das Formular auf einer bestimmten (meinetwegen separaten) Seite angezeigt werden soll ?

Ich hoffe, das ich mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt habe...


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#16 08. Oktober 2014 13:27

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

Der Parameter muss zusammen mit dem Modul-Aufruf erfolgen.
Er wird aber soweit ich das sehen konnte nur beim Login-Formular verwendet:

{FrontEndUsers form="login" noinline=true}

Wie sieht denn Dein Seiten-Template an dieser Stelle aus?
Steht der FEU-Modul-Aufruf im Inhalt oder im Template?


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#17 08. Oktober 2014 14:18

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

NaN schrieb:

Der Parameter muss zusammen mit dem Modul-Aufruf erfolgen.
Er wird aber soweit ich das sehen konnte nur beim Login-Formular verwendet:

{FrontEndUsers form="login" noinline=true}

Wie sieht denn Dein Seiten-Template an dieser Stelle aus?
Steht der FEU-Modul-Aufruf im Inhalt oder im Template?

Der FEU-Modul-Aufruf erfolgt bei mir gemäß Deinem Vorschlag im Template.
Ich habe das - für mich - gravierenste Problem erstmal so gelöst, dass ich im Abmeldungs-Template von FEU auf

{if ($page_alias == 'intern') && ($FrontEndUsers->LoggedIn())}

abfrage. Dadurch wird mir die Begrüßungs-Nachricht / "Meine Einstellungen ändern" nur auf der Login-Seite angezeigt. Wenn jetzt die Einstellungen unter den o.g. Meldungen erscheinen, dann ist das aber erstmal zu verschmerzen (schöner wäre natürlich das "Überschreiben" der Meldungen durch die Einstellungen).


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#18 08. Oktober 2014 14:24

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

(schöner wäre natürlich das "Überschreiben" der Meldungen durch die Einstellungen).

Dann muss das Formular in den Inhalt der Seite.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#19 08. Oktober 2014 19:12

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: [GELÖST] Felder in Formularen ausrichten

NaN schrieb:

(schöner wäre natürlich das "Überschreiben" der Meldungen durch die Einstellungen).

Dann muss das Formular in den Inhalt der Seite.

Leider ändert es aber nichts, wenn ich den Code

{* Logout-Formular wird nur auf der Login-Seite im ausgeloggten Zustand mittels Variable ausgegeben *}
 {if ($page_alias == 'intern') || (isset($url_logout))}
    {$feu_form}
 {/if}

in die Seite verfrachte. Er gibt offensichtlich das Änderungsformular nach dem Willkommen-Formular aus und überschreibt nicht das Willkommen-Formular.
Ich könnte höchstens noch versuchen, mittels if-Abfrage auf

abzufragen und dann das Änderungsformular auszugeben.


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline