Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 07. Februar 2012 15:35
- gregor1
- hat von CMS/ms gehört
Laufschrift einbinden
ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich auf meiner Startseite eine Laufschrift (Newsticker) einbinden kann.
Mit "marqee..." klappt das nicht. Der Ticker sollten auch nicht nur im Windows Explorer laufen.
Ich arbeite mit dieser Version: CMS Made Simple 1.6.7 "Teremba Bay"
Ich hoffe, mir kann dabei jemand behilflich sein.
vielen Dank
gregor1
#2 07. Februar 2012 16:24
- nockenfell
- Moderator

- Webseite
Re: Laufschrift einbinden
Z.B. mit jQuery:
http://www.givainc.com/labs/marquee_jquery_plugin.htm
Du kannst Google bemühen. Mit JavaScript gibt es hier einige Lösungen. Der von mir gepostete Link ist einer der ersten die ich auf die schnelle gefunden habe.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 07. Februar 2012 16:45
- rage_all
- kennt CMS/ms

Zwei Dinge dazu:
Ich finde Scroller furchtbar. Persönliche Meinung, keine Beweise, keine empirischen Statistiken, deswegen möchte ich das auch nicht weiter diskutieren oder Dich gar "bekehren". Ich persönlich würde eben nur nach einer anderen Lösung suchen. Es gibt so viele, wunderschöne ... ah, ja, da war's wieder ... ich sag hierzu lieber nichts mehr...
Als einer meiner Kunden mich unter Androhung nonverbaler Argumente genötigt hat ihm einen einzubauen, habe ich lange Zeit nach verschiedensten JS Möglichkeiten in verschiedenen Frameworks gesucht, weil Marquee nicht valide ist (auch hier, nur meine ganz persönliche Vorliebe ausschließlich validen Code auf Websites haben zu wollen...).
Leider konnte keiner der Wege, die ich finden konnte, mit begründbarer CPU-Leistung auskommen. Entweder haben die Dinger geruckelt, dass es gekracht hat, oder die CPU Auslastung beim Client schoss in die Höhe, was beim surfen nicht sein sollte, jedenfalls nicht für einen ... Ticker. Also habe ich schweren Herzens doch die Marquee Lösung genommen.
Übrigens, der Code der auf SelfHTML liegt, funktionierte gerade in Opera, FF, Safari und Chrome - was willst Du mehr?
P.S.: Wenn Du eine JS-Lösung gefunden hast, die gut funktioniert, schreib doch nochmal. Man weiß ja nie, wann man sowas wider Willen doch braucht... 
#4 07. Februar 2012 16:50
- Andynium
- Moderator

- Webseite
Ich arbeite mit dieser Version: CMS Made Simple 1.6.7 "Teremba Bay"
Außerdem solltest du aus Sicherheitsgründen über ein Update nachdenken ... aktuell ist die Version 1.10.3
#5 07. Februar 2012 16:55
- NaN
- Moderator

gregor1 schrieb:Ich arbeite mit dieser Version: CMS Made Simple 1.6.7 "Teremba Bay"
Außerdem solltest du aus Sicherheitsgründen über ein Update nachdenken ... aktuell ist die Version 1.10.3
Ein Versionssprung dieser Größe ist allerdings nicht ohne.
Die 1.6.10 sollte es - aus Gründen der Sicherheit - vorerst auch tun.
Langfristig wir die 1.6er allerdings nicht mehr lange funktionieren.
Bevor Du auf die aktuelle Version umsteigst, mache Dich bitte vorher genau kundig, was alles geändert wurde und wo welche Probleme auftreten werden. Sonst bist Du mit einer Neuinstallation und Übernahme der alten Inhalte schneller.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#6 02. Juli 2014 18:18
- Dancer62
- Server-Pate

Ich versuche gerade den von Nockenfell geposteten Newsticker einzubinden, aber irgendwie bin ich zu doof dazu: ich habe das mitgelieferte Stylesheet in CMSMS "importiert" und meinem Template (nach dem eigentlichen Stylesheet) zugewiesen, jQuery in der aktuellsten Version 1.11.1 und die benötigte JavaScript-Datei auf den Server hochgeladen und im Template mittels
<script type="text/javascript" src="{root_url}/uploads/images/mein-theme/js/jquery-1.11.1.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="{root_url}/uploads/images/mein-theme/js/jquery.marquee.min.js" ></script>eingebunden. Danach erfolgt der eigentliche Aufruf der Marquee-Funktion durch
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function (){
$("#marquee").marquee();
});
</script>Weiter unten im Template habe ich eine ungeordnete Liste von News nach dem Muster
<! --- Liste von Beispielnachrichten --->
<ul id="marquee" class="marquee">
<li>
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Sed a nulla.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer.</li>
<li>
Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per
inceptos hymenaeos. Fusce tincidunt adipiscing,massa. Class aptent taciti
sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos hymenaeos.
Fusce tincidunt adipiscing,massa.
</li>
</ul>eingefügt. Ich sehe zwar den Rahmen, in dem die Nachrichten laufen sollen, aber keine Nachrichten.
Weiß jemand Rat, was ich falsch mache bzw. wie ich der Laufschrift das Laufen beibringen kann ? Ich verwende das aktuelle CMSMS 1.11.10.
Man ist so alt, wie man sich fühlt...
#7 03. Juli 2014 07:36
- NaN
- Moderator

Hast Du schon einen Blick in die Fehlerkonsole des Browsers geworfen?
Ich würde zunächst auf einen Javascript-Fehler tippen.
Kann man sich die Seite, auf der es nicht funktioniert, irgendwo anschauen (Link)?
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#8 03. Juli 2014 09:50
- Dancer62
- Server-Pate

Ich habe die Fehlerkonsole mal angeworfen und festgestellt, dass die JavaScript-Dateien, die ich lokal laden wollte, nicht gefunden werden (404 Not Found). Beim Anzeigen des Pfades, in dem er die Dateien sucht, wird Folgendes ausgegeben:
http://www.<meine_domain>.de/%5B%5Broot_url%5D%5D/uploads/images/<mein_theme>/js/jquery-1.11.1.min.jsOffensichtlich werden die geschweiften Klammern falsch interpretiert.
Übrigens, hier ist der Link zur betreffenden Seite.
#9 03. Juli 2014 10:07
- NaN
- Moderator

Hast Du die {literal} Tags eventuell etwas zu weit oben eingesetzt?
Im HTML-Quelltext steht wortwörtlich "{root_url}" (bzw. [[root_url]] <- das ist außerdem falsch)
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#10 03. Juli 2014 10:43
- Dancer62
- Server-Pate

Stimmt, ich habe die {literal} Tags jetzt nach der Einbindung der JavaScript-Dateien gesetzt und der Fehler 404 Not Found wird nicht mehr angezeigt - dafür aber der Fehler 403 Forbidden und die Fehlerkonsole gibt als Antwort auf die Anfrage
You don't have permission to access /uploads/images/<mein_theme>/js/jquery-1.11.1.min.js on this server. aus.
Könnte es sein, das die Berechtigungen nicht ausreichend gesetzt sind und falls ja, welche Besitzer-, Gruppen und öffentlichen Rechte benötige ich für die Dateien bzw. die Unterverzeichnisse, die zur Datei führen?
Ich habe im Moment für alle Dateien im /js-Ordner die Berechtigung "0664".
(bzw. [[root_url]] <- das ist außerdem falsch)
Ich weiß, ich hatte es nur probeweise reingeschrieben, um auszuprobieren, ob es daran gelegen haben könnte.
#11 03. Juli 2014 10:52
- NaN
- Moderator

dafür aber der Fehler 403 Forbidden
Zwei Möglichkeiten:
1.:
Könnte es sein, das die Berechtigungen nicht ausreichend gesetzt sind
664 sollte allerdings ausreichen.
Ansonsten probier mal 755.
Welche Rechte haben außerdem die Verzeichnisse?
2.: Gibt es eventuell eine .htaccess Datei in einem der Verzeichnisse, die den Zugriff auf bestimmte Dateien beschränkt? (z.B. ausschließlich Bilder - da Du ja im Verzeichnis uploads/images/... auf eine Javascript-Datei zugreifen willst)
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#12 03. Juli 2014 11:24
- Dancer62
- Server-Pate

Geil, es funktioniert. Du hast mich mit Deinem Hinweis, dass ich auf das Verzeichnis /images zugreife, auf den richtigen Weg gebracht, da es natürlich das falsche Verzeichnis war. Jetzt läuft es problemlos.
#13 24. September 2014 06:44
- Dancer62
- Server-Pate

Ja, es funktioniert eigentlich immer noch - bis auf bestimmte Seiten, die aber vom Aufbau her identisch sind, so dass ich auf einen systematischen Fehler / ein systematisches Problem tippe.
Nun zu meinem Problem: die Laufschrift wird problemlos auf allen Seiten ausgegeben - bis auf wenige. Allerdings erschließt sich mir nicht der Grund, da der Seitentyp identisch ist. Der einzige Unterschied zu den anderen Seiten ist, dass in den Optionen der Punkt "Seite im Menü anzeigen:" abgehakt ist.
Es handelt sich im Übrigen um bspw. diese Seite (Laufschrift ist ganz unten, oberhalb des Footer).
#14 24. September 2014 07:51
- Andynium
- Moderator

- Webseite
Hast du schon mal in die Fehlerkonsole des Browser geschaut?
#15 24. September 2014 09:58
- NaN
- Moderator

Im <head> ist ein Fehler im Script:
var trenner = " | "; <!-- // Trennzeichen für den Footer // -->
</script>Das sind keine gültigen Kommentarzeichen.
So müsste es aussehen:
var trenner = " | "; // Trennzeichen für den Footer
</script>Keine Ahnung ob das des Rätsels Lösung ist oder warum das nicht auf allen Seiten zum Fehler führt. Das ist nur das Erste was mir gerade auffällt.
Der einzige Unterschied zwischen den Seiten, bei denen es funktioniert und denen, bei denen es nicht funktioniert, ist der, dass auf den Seiten, wo es nicht funktioniert, das Javascript "prettyPhoto" zum Einsatz kommt. Keine Ahnung inwiefern das dazwischenfunkt. Nimm das doch zum Testen mal raus.
Außerdem wird Cufon.js nirgends geladen.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#16 24. September 2014 11:26
- Dancer62
- Server-Pate

Hast du schon mal in die Fehlerkonsole des Browser geschaut?
Ja, aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so recht, wonach ich Ausschau halten soll (ich weiß, ein Webmaster, der sich nicht mit seinen Werkzeugen auskennt, ist eigentlich ein schlechter Webmaster
).
Aber was soll ich machen, jammern hilft auch nicht, höchstens darauf hoffen, dass mir die Community (wieder mal !) aus der Klemme hilft... 
Im <head> ist ein Fehler im Script
Danke, schon behoben.
Der einzige Unterschied zwischen den Seiten, bei denen es funktioniert und denen, bei denen es nicht funktioniert, ist der, dass auf den Seiten, wo es nicht funktioniert, das Javascript "prettyPhoto" zum Einsatz kommt. Keine Ahnung inwiefern das dazwischenfunkt. Nimm das doch zum Testen mal raus.
Ich hab's umgekehrt gemacht und auf einer Seite, die vorher lief, ein Bild aus der Gallery eingefügt - Laufschrift steht...
Außerdem wird Cufon.js nirgends geladen.
Ja, ich weiß. War vorher schon drin und ich war bisher zu faul, um es korrekt einzubinden (bzw. wusste bis vor kurzem noch nicht einmal, wozu es gut sein soll...).
#17 24. September 2014 11:28
- NaN
- Moderator

Durch PrettyPhoto wird jQuery zweimal geladen. Könnte sein, dass die beiden Plugins liScroll und truncate dadurch "verloren" gehen, weil die jQuery-Instanz, bei der sie sich registriert haben, von der zweiten jQuery-Instanz überschrieben wird.
Wenn Du ohnehin auf der Seite jQuery verwendest, dann nimm das aus dem AlbumTemplate raus.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#18 24. September 2014 11:37
- Dancer62
- Server-Pate

Wenn Du ohnehin auf der Seite jQuery verwendest, dann nimm das aus dem AlbumTemplate raus.
Suuuuper !
Danke NaN, das war DIE Idee. Ich habe den zweiten Aufruf rausgenommen und schon läuft es wieder.
Seiten: 1