Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 18. September 2014 06:22

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

[GELÖST] News auf Detailseite darstellen

Hallo,
ich weiß, ihr lacht jetzt vielleicht, aber ich habe momentan offenbar ein Brett vor'm Kopf. Ich versuche meine News als Zusammenfassung auf der Startseite darzustellen und beim Klick auf eine News, diese dann auf einer weiteren Detailseite (oder als "Popup"-Fenster) darzustellen.
Nun zu meinem Problem :
die Zusammenfassungen der News werden korrekt auf der Startseite dargestellt. Klicke ich aber auf eine News - unabhängig, ob auf den Titel oder auf 'weiterlesen' - erhalte ich eine Fehlermeldung (bzw. werde auf meine Fehlerseite weitergeleitet).
Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus :

  • PHP 5.5

  • CMSMS 1.11.10

  • News-Modul 2.14.2

  • Seiten "news" und "newsarchiv" sind angelegt

In meinem Template werden die News aufgerufen mit

                         <div class="inside">

{* Start News, stylesheet  "Module: News" *}
                             {cms_module module="news"}

                             <div id="news">
                                 <h3>Nachrichten</h3>
                                 {news number='5' detailpage="news"}
{* Anzeige des Links zum Nachrichten-Archiv *}
                                 {news showarchive='1' summarytemplate="News-Archive" detailpage="newsarchiv"}
                             </div>
{* Ende News *}
                          </div>

Auf den Seiten "news" bzw. "newsarchiv" selber habe ich bisher noch keine Eintragungen in den Inhalten gemacht, aber das müsste meiner Meinung nach ja auch das entsprechende Summary- bzw. Detail-Template des News-Moduls erledigen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich einen Gedankenfehler mache, aber ich komme im Moment nicht darauf.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#2 18. September 2014 07:33

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] News auf Detailseite darstellen

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich einen Gedankenfehler mache, aber ich komme im Moment nicht darauf.

Würde mir an Deiner Stelle jetzt genauso gehen wink
Denn ich sehe da keinen Fehler.
Wenn die Seiten "news" und "newsarchiv" tatsächlich existieren und aktiv sind, dann sollte das funktionieren.
Wie sieht denn die URL des Detail-Links aus?

Edit: Kannst Du die Seiten selbst aufrufen?


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#3 18. September 2014 08:09

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: [GELÖST] News auf Detailseite darstellen

Kann damit zwar nichts zu tun haben, aber das sollte eigentlich auch Probleme bereiten, da seit CMSMS 1.11.x Groß-Kleinschreibung unterschieden wird:

{news}
oder:
{cms_module module="News"}

Offline

#4 18. September 2014 09:38

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] News auf Detailseite darstellen

Keine Ahnung, ob deine Installation drüber stolpert, aber nicht zuletzt der besseren Übersicht halber solltest du versuchen, den gleichen Parameter-"Stil" beizubehalten, also

{news number='5' detailpage='news'}

oder

{news number="5" detailpage="news"}

aber nicht

{news number='5' detailpage="news"}

Ich z. Bsp. verwende generell für die Smarty Parameter ' und für die HTML Attribute ".

Offline

#5 18. September 2014 10:15

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: [GELÖST] News auf Detailseite darstellen

NaN schrieb:

Wenn die Seiten "news" und "newsarchiv" tatsächlich existieren und aktiv sind, dann sollte das funktionieren.

Aaarrrgghh - die Seiten waren natürlich nicht aktiv. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Allerdings habe ich noch eine Frage: standardmäßig scheint das News-Modul die Nachricht im {content}-Feld anzuzeigen. Kann ich die anderen {content}-Blöcke gezielt ansprechen und die Ausgabe somit in diesen {content}-Blöcken auch ausgeben ?


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#6 18. September 2014 10:21

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: [GELÖST] News auf Detailseite darstellen

Danke Klenkes und cyberman, ihr wart schneller mit dem antworten, als ich mit dem aufdatieren.

@Klenkes: bisher hatte ich noch keine Probleme deswegen, aber ich werde das im Hinterkopf behalten.

@cyberman: ich werde Deinen Ratschlag beherzigen und mir einen einheitlichen Parameter-"Stil" angewöhnen. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass bestimmte Parameter in einfachen, und andere Parameter in doppelten Anführungszeichen geschrieben werden müssen. Werde der Einfachheit halber mal Deinen Stil übernehmen.


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#7 19. September 2014 06:46

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] News auf Detailseite darstellen

Dancer62 schrieb:

Werde der Einfachheit halber mal Deinen Stil übernehmen.

Wie wichtig die saubere Trennung zwischen Parametern und Attributen sein kann, siehst du gerade in diesem aktuellen Beitrag wink

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 374#p32374

Offline

#8 22. September 2014 12:46

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] News auf Detailseite darstellen

Dancer62 schrieb:

Allerdings habe ich noch eine Frage: standardmäßig scheint das News-Modul die Nachricht im {content}-Feld anzuzeigen. Kann ich die anderen {content}-Blöcke gezielt ansprechen und die Ausgabe somit in diesen {content}-Blöcken auch ausgeben ?

Nein leider nicht.
Das war ursprünglich vielleicht mal so angedacht - zumindest wenn ich mir einige Variablennamen im PHP Code der letzten Jahre so anschaue, gibt es da Hinweise, dass man das möglicherweise mal im Hinterkopf hatte. Wurde aber leider nie umgesetzt.

Es gibt lediglich die Möglichkeit, entweder den Seiten-Inhalt mit dem Modul-Inhalt zu ersetzen oder den jeweiligen Modul-Aufruf mit seinem jeweils eigenen Inhalt zu ersetzen. Mehr dazu siehe hier.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#9 23. September 2014 08:20

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] News auf Detailseite darstellen

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg gehen tongue .

So kannst du ja den Standard-Content einer Variablen zuweisen

und dann den Content jeweils mit

an der gewünschten Stelle ausgeben lassen, so dass es allenfalls eine Frage des individuellen Templates ist, wo genau der Standard-Content ausgegeben wird wink.

Offline

#10 23. September 2014 09:39

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: [GELÖST] News auf Detailseite darstellen

Danke cyberman, aber für mich scheint der Knackpunkt an der Geschchte der Modulaufruf zu sein. Wenn ich mit

{news number='5' detailpage='news'}

die Nachrichten ausgeben/anzeigen möchte, dann ist im Grunde genommen "das Kind bereits in den Brunnen gefallen". Weise ich dem {content} im Template mittels

eine Variable zu, dann 'weiß' die Variable zwar, auf welcher Seite ich mich gerade befinde und wohin ich will, aber das Modul wird den Inhalt trotzdem auf der 'detailpage' im {content} ausgeben. Wenn ich dagegen den {content} auf der News-Seite einer Variablen zuweise, wird dadurch ja auch nicht die Ausgabe gehemmt, oder ?

Oder kann ich mit Deinem Vorgehen auf der News-Seite zuerst die Ausgabe im {content}-Block verhindern, um ihn anschließend in einem anderen {content}-Block auszugeben ????  hmm

Vielleicht mache ich im Moment auch nur einen Gedankenfehler, aber irgendwie komme ich nicht wirklich weiter...


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#11 24. September 2014 08:03

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] News auf Detailseite darstellen

Scheinbar hab ich dich mit der assign Geschichte vollends verwirrt (oder auch dein Anliegen noch nicht vollständig verstanden wink).

Ich versuch es mal anders herum - wie bereits gesagt werden ja die Details immer im Content ausgegeben. Um zu verhindern, dass das Modul den Content überschreibt, gibt es den Parameter detailpage. In meinen Installationen ist die Detailpage eine separate Seite, die im Menü nicht sichtbar ist und ausschließlich für die Anzeige von Detailseiten verwendet wird.

Da auf dieser Seite kein separater Inhalt vorhanden ist und auch sonst nichts weiter "passiert", kannst du doch den content Tag frei bzw. an der gewünschten Stelle platzieren.

Offline

#12 01. Oktober 2014 06:11

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: [GELÖST] News auf Detailseite darstellen

Ja cyberman, ich weiß im Moment auch nicht, ob ich völlig durch den Wind bin oder mich dermaßen kompliziert ausdrücke, dass es keiner versteht  sad .

Ich versuche es mal etwas anders (in der Hoffnung, dass es jetzt etwas transparenter wird...). Ich habe in meinem Template folgende Struktur definiert :
--------------------------------------------------------
|                    {content block='oben'}                        |
--------------------------------------------------------

--------------------------    ---------------------------
|          {content}          |    | {content block='rechts'} |
--------------------------    ---------------------------

--------------------------------------------------------
|         {content block='mitte' assign='myblock4'}           |
--------------------------------------------------------

--------------------------    ---------------------------
|   {content block='u_li'}  |    |   {content block='u_re'}  |
--------------------------    ---------------------------

Den einzelnen {content}-Blöcken ist mittels "assign=" jeweils eine Variable zugewiesen (wie im {content}-Block 'mitte'), die auch abgefragt werden (funktioniert auch wunderbar). Mein Problem ist jetzt, dass die Ausgabe - z.B. einer Nachricht - immer im "Standard"-{content}-Block erfolgt, da ich ja bei der Anweisung {news detailpage='xxx'} zwar die Seite angeben kann, auf der die Ausgabe erfolgen soll, aber nicht einen speziellen {content}-Block. Wie aus der obigen Grafik ersichtlich, ist der standardmäßige {content}-Block eine relativ schmale Spalte, so daß ich die Nachricht lieber im darüberliegenden {content}-Block 'oben' ausgeben möchte.

Wenn Ihr mir jetzt eine Möglichkeit sagen könntet, wie ich dem Modulaufruf den entsprechenden Block (z.B. als Parameter) übergeben kann oder wie ich sonst die Ausgabe steuern kann, wäre ich sehr dankbar.

Eine Umstrukturierung des Template (z.B. durch Umbenennung der {content}-Blöcke) kommt für mich nicht in Frage, da dann nach meiner Erfahrung alle bisherigen {content}-Blöcke nicht mehr sichtbar sind (und ich habe schon zu viel Inhalt da drin... hmm ).

Alternativ käme noch ein separates Template zum Einsatz, das lediglich für die fraglichen Seiten eine andere Struktur vorsieht - allerdings zum Preis eines erhöhten Wartungsaufwands.


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#13 01. Oktober 2014 07:34

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] News auf Detailseite darstellen

Wie gesagt: leider kann man den Modulen nicht sagen, in welchem Inhaltsblock die Ausgabe erfolgen soll. Mann kann lediglich festlegen, ob die Ausgabe im Hauptinhaltsblock oder anstelle der ursprünglichen Modul-Ausgabe erfolgen soll.

Idee:
Kopiere Dein Seitentemplate (nenne es z.B. "..._details").
Vertausche in diesem Template die beiden Inhaltsblöcke.
Erstelle eine Seite für die Detailansicht (nicht im Menü sichtbar) und weise ihr das Detail-Template zu.
Rufe Dein News-Modul so auf, dass es die Details auf der neuen Detail-Seite anzeigt.

Das müsste doch in etwa in die richtige Richtung gehen, oder?

Was die Inhalte der anderen Blöcke auf der Detail-Seite angeht, da muss man mal schauen, ob man die tatsächlich doppelt verwalten muss (einmal auf der Ursprungsseite und einmal auf der Detail-Seite) oder ob man da nicht auch einfach anstelle mit Inhaltsblöcken mit einem Plugin (wie z.B. CGSimpleSmarty oder ContentDump) die Inhalte aus der Ursprungsseite anzeigen lassen kann.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#14 01. Oktober 2014 08:58

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 414

Re: [GELÖST] News auf Detailseite darstellen

NaN schrieb:

Wie gesagt: leider kann man den Modulen nicht sagen, in welchem Inhaltsblock die Ausgabe erfolgen soll. Mann kann lediglich festlegen, ob die Ausgabe im Hauptinhaltsblock oder anstelle der ursprünglichen Modul-Ausgabe erfolgen soll.

Idee:
Kopiere Dein Seitentemplate (nenne es z.B. "..._details").
Vertausche in diesem Template die beiden Inhaltsblöcke.
Erstelle eine Seite für die Detailansicht (nicht im Menü sichtbar) und weise ihr das Detail-Template zu.
Rufe Dein News-Modul so auf, dass es die Details auf der neuen Detail-Seite anzeigt.

Das müsste doch in etwa in die richtige Richtung gehen, oder?

Danke NaN, das war leider das, was ich befürchtet hatte. Aber gut, dann werde ich das Template kopieren und in diesem dann nur noch die relevanten {content}-Blöcke belassen. Im Übrigen funktioniert es aber jetzt genauso, wie ich mir das vorgestellt hatte.

NaN schrieb:

Was die Inhalte der anderen Blöcke auf der Detail-Seite angeht, da muss man mal schauen, ob man die tatsächlich doppelt verwalten muss (einmal auf der Ursprungsseite und einmal auf der Detail-Seite) oder ob man da nicht auch einfach anstelle mit Inhaltsblöcken mit einem Plugin (wie z.B. CGSimpleSmarty oder ContentDump) die Inhalte aus der Ursprungsseite anzeigen lassen kann.

Ich habe ja keine anderen {content}-Blöcke mehr auf der Detail-Seite, da ich ja nur ein oder zwei {content}-Blöcke darstellen will. Demzufolge habe ich auch (wie oben beschrieben) nur noch die relevanten {content}-Blöcke belassen.

Übrigens: Glückwunsch zu 3.333 Beiträgen  big_smile

Beitrag geändert von Dancer62 (01. Oktober 2014 09:00)


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline