Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 13. September 2014 08:47

antibart
Server-Pate

Gallery und www-run und safe mode on :(

Hi,

oh Mann - ich werde noch wahnsinnig.

Mein Problem ist ungefähr identisch mit jenem, nur dass Lösung nicht so recht greift oder ich sie nicht kapiere:
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=775

Ich sollte ein update bzz neuinstalltion mit alter DB einen altes Projektes von vs 1.6.x machen. Zunächst einmal wurde ich "gezwungen", cmsms 1.10.x zu installieren, weil der Provider noch PHP 5.2.x benutzt (nein - ich kann ihn nicht wechseln).

Die schon vorher genutzten Module FEU, Custom Content, Captcha, GGext. konnte ich updaten bzw installerien. Nun wurde aber auch noch eine Galeriefunktion gewünscht und ich stecke ich fest.

Der Provider hat zum einen das "www-run" Berechtigungsproblem zw. CMS-User und FTP-User, als auch Safe Mode On.

Die Installation läuft bis "Sie haben keine Berechtigung, in dieses Verzeichnis zu schreiben. Dies kann an fehlenden Dateiberechtigungen oder den Eigentumsverhältnissen liegen. Es könnte aber auch eine Auswirkung des Safe-Modus Ihres Servers sein. > uploads/images/Gallery/ (bzw GalleryThumbs)"

Denn: die Verzeichnisse wurden vom Modul gar nicht erst erzeugt. uploads / images hat 777 (über ftp).

Ein manuelles Erstellen der beiden Ordner bringt auch nichts. In dem Fall bricht die Installation sofort ab und die Backend-Startseite wird angezeigt.

Was ich versucht habe:

• wie im verlinkten Thema oben: Die Template-Ordner lightbox, thickbox etc aus dem Modul manuell erstellen, da auch die nicht automatisch erzeugt werden. Brachte nix. Gleiches Verhalten.

• eine bereits vollständige, laufende Gallery aus einem anderen Projekt übertragen und Installationsdatei löschen. Das brachte ein wenig Erfolg. Das Modul war installiert, konnte aber nicht sehr viel. Es ließen sich auch keine neuen galerien erstellen oder Bilder hochladen.       

• Pro Forma auch mal xml-upload. Ging natürlich gar nicht bei Safe mode on.

Und nun bin ich am Ende meiner Weisheit.

Beitrag geändert von antibart (13. September 2014 09:14)

#2 13. September 2014 11:27

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Re: Gallery und www-run und safe mode on :(

Ich hatte das mal vor langer Zeit. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Ordner aus dem Filemanager heraus erzeugt und dann installieren können.

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#3 13. September 2014 12:29

antibart
Server-Pate

Danke. Mit den beiden upload/images/Gallery-Ordnern habe ich das auch schon erfolglos probiert. Oder meinst du die einzelnen Template-Ordner aus dem Modul?

Vermutlich müsste ich auch den übergeordneten Uploads-Ordner neu erzeugen. Aber das geht auch nicht.

Beitrag geändert von antibart (13. September 2014 12:55)

#4 14. September 2014 14:59

antibart
Server-Pate

Hilft nix. Im CMS als www-data habe ich keine Berechtigung unter uploads/images Ordner zu erstellen. Und wenn ich sie über FTP erstelle, bricht die Installation ab und wechselt zur CMS-Startseite. Die Installationsroutine selbst schafft es auch nicht, die Ordner automatisch zu erzeugen.

#5 14. September 2014 16:20

antibart
Server-Pate

So, ich habe jetzt eine laufende Gallery-Installation einfach über phpmyadmin in die DB eingetragen.

Das funktioniert soweit, bereits bestehende Galerien wurden angezeigt - aber es nützt leider nix. Bei neuen Galerien funktioniert der Upload nicht und auch das erstellen neuer Verzeichnisse macht teilweise Zicken. Er "tut zwar so", als würden Bilder hochgeladen werden, aber es sind dann keine da.Fehler werden nicht gemeldet.

Ich habe bereits einige Versionen getestet, frage aber pro forma: was wäre denn die passende Gallery für CMSMS 1.10.3.?

Beitrag geändert von antibart (14. September 2014 17:01)

#6 15. September 2014 12:09

Andynium
Moderator
Webseite

antibart schrieb:

Zunächst einmal wurde ich "gezwungen", cmsms 1.10.x zu installieren, weil der Provider noch PHP 5.2.x benutzt (nein - ich kann ihn nicht wechseln).

Nichts desto trotz solltest du dich in nicht all zu weiter Ferne mit einer Aktualisierung von PHP befassen. Die letzte PHP-Version von PHP 5.2.x ist über 3,5 Jahre alt. Ist quasi so, als würdest du ein 20 Jahre altes Auto fahren wink.

Hast du schon mal mit dem Hoster gesprochen, ob er dir ggf. die gewünschten Einstellungen (Safe_mode) für deinen Host bereitstellen kann?

Sagt ja auch keiner, dass du zwingend wechseln musst - einige Firmen (z.B. all-inkl.com) bieten auch einen Umzug auf einen aktuelleren Server an.

Zudem solltest du zumindest mit der PHP-Version 5.2.x bis CMSMS 1.11.2.1 kommen, auch spätere Versionen funktionieren noch damit. Voraussetzung ist jedoch, dass du keine Module der CG-Serie einsetzt, denn die benötigen zwingend PHP 5.3.

Apropo, selbst PHP 5.3.x ist mittlerweile in Rente geschickt worden, aktuell ist PHP 5.6 - also ein Grund mehr, sich darüber Gedanken zu machen. Zudem hast du mit einem Umzug auch eine Chance, dass sich dein Problem mit einem neuen Server in Wohlgefallen auflöst, einfach, weil der andere Einstellungen hat.

An Galerie-Modulen gäb es ja dann noch das Album-Modul. Was erwartest du dir von der Galerie? Mit ein bißchen Smarty kannst du dir auch vollkommen ohne Modul oder Plugin eine einfache Galerie erstellen, siehe z.Bsp.

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=3958

#7 15. September 2014 13:25

antibart
Server-Pate

cyberman schrieb:

Nichts desto trotz solltest du dich in nicht all zu weiter Ferne mit einer Aktualisierung von PHP befassen. Die letzte PHP-Version von PHP 5.2.x ist über 3,5 Jahre alt. Ist quasi so, als würdest du ein 20 Jahre altes Auto fahren wink.

Ach Menno sad Wir kennen uns virtuell doch schon ein paar Jahre. Dass du mir das nicht sagen musst, sollte doch klar sein.
Nicht ich, sondern die Kunden müssen sich damit befassen. Ich kann nur - genau wie du - dazu raten.

BTW: Ich fahre ein 25 Jahre altes Auto. Ist gar nicht schlimm wink

cyberman schrieb:

Hast du schon mal mit dem Hoster gesprochen, ob er dir ggf. die gewünschten Einstellungen (Safe_mode) für deinen Host bereitstellen kann?

Aber selbstverständlich habe ich das. Er hat einen Umzug auf einen anderen Server angeboten, wo SM deaktiviert ist und PHP 5.4.4 läuft. Ich kann das aber nicht einfach entscheiden.

Ich würde dir im Prinzip in allen Punkten zustimmen. Wenn es um mich und meine Website ginge. Geht es aber nicht. Und ich muss eben im Auge behalten, dass ein kleiner job, für den ich einen halben Vormittag veranschlagt habe, nicht zu einem wochenlangen Orga- und Entscheidungs-Chaos mutiert. Daher war mein erster Schritt halt, hier zu fragen, ob man diese Beschränkungen nicht umgehen kann. Der Umzug war dann als nächste Lösung gedacht.

Und nun bin halt drin im Orga-Chaos: "der Ansprechpartner von der Projektleitung hat gesagt, dass die verantwortliche Person in Urlaub ist, aber eventuell gibt es noch jemanden, der das weiß, aber der kommt erst morgen früh - oder auch nicht".

Das hätte ich gern vermieden, denn der Job war nur, ein Gallerymodul zu installieren und zu konfigurieren und eine neuere CMS-Version.

BTW: Das Projekt steckt voll mit CG.

Beitrag geändert von antibart (15. September 2014 13:29)

#8 15. September 2014 13:50

Andynium
Moderator
Webseite

antibart schrieb:

BTW: Ich fahre ein 25 Jahre altes Auto. Ist gar nicht schlimm wink

Meins wird nächstes Jahr 20 tongue - hat den Vorteil, dass man noch ohne Kfz-Mechatroniker-Abschluss dran schrauben kann.

antibart schrieb:

Das hätte ich gern vermieden, denn der Job war nur, ein Gallerymodul zu installieren und zu konfigurieren und eine neuere CMS-Version.

Funktioniert denn der Upload mit dem FileManager?

Falls ja, wäre doch die Lösung aus dem verlinkten Post ausreichend.

#9 15. September 2014 14:38

antibart
Server-Pate

Ich probiere gar nichts mehr, um weitere schwierige um-vier-Ecken-Kommunikation zu vermeiden. Ich habe den Umzug angeregt und sie erbitten sich eine Woche Bedenkzeit.