Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 06. September 2014 12:51
- jeff1980
- Server-Pate
Blog/Newsletter koppeln
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, CGBlog mit einem Newsletter-System zu koppeln? Ziel ist es, bei neuen Blog-Einträgen eine Mail mit Link zum Eintrag an eine Mailing-Liste zu versenden. In diese Mailing-Liste sollen sich Seitenbesucher selber ein-/austragen können (wie bei NMS). RSS, Facebook oder Twitter sind leider keine Alternative (z.B. mit CGSocialBlaster).
Ich konnte jetzt auf Anhieb nichts finden, ob und wie man z.B. CGBlog und NMS koppeln könnte.
Bin für jede Idee dankbar.
Jan
#2 06. September 2014 20:54
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: Blog/Newsletter koppeln
Möglicherweise ist das mit einem UDT möglich. Dazu müsstest du allerdings ein wenig PHP Kentnisse haben.
Ich denke aber, es gibt sicher Tools im Netz, welche aus RSS Feeds einen Newsletter an bestimmte abonnenten versenden können.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 07. September 2014 20:37
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Über das Thema denke ich auch schon längere Zeit nach - wollte es für die .de auch schon lange umgesetzt haben .
Mal laut gedacht ... An-/Abmeldung könnte man doch mit FEU/SelfReg lösen. Ich gehe mal davon aus, dass die die entsprechenden Ereignisse mitbringen, um auf An-/Abmeldung über die Ereignisverwaltung mit einer kleinen Nachricht regieren zu können.
Auch CGBlog sollte ein Ereignis haben, was entsprechend nach dem Erstellen eines Eintrags ausgelöst wird. Und an der Stelle käme dann der UDT ins Spiel, der den Link in einer Email versendet ... möglicherweise lässt sich hierfür NaN's FEUMailer einsetzen. Oder zumindest kannst du dir aus den Sourcen erschließen, wie man Emails an bestimmte FEU-Gruppen versendet.
PS: Geht vllt auch mit NMS, aber seit der CGJobMgr ausgegliedert ist, isses mir einfach zu komplex .
#4 08. September 2014 10:11
- jeff1980
- Server-Pate
Hi,
danke für die Denkanstöße - es ist echt schade, dass neben NMS jetzt auch noch der JobManager benötigt wird - vorher konnte man dem Kunden noch halbwegs erklären, wie er Newsletter versenden kann, jetzt ist es schon sehr aufwändig, wenn man "nur mal eben" Neuigkeiten bekannt geben möchte.
FEU/Selfreg kommt leider nicht in Frage, da das schon aktiv auf der Seite eingesetzt wird.
Aber ich habe mal etwas gesucht und bin (mal wieder) über MailChimp gestolpert. Die unterstützen RSS-to-Mail und man kann alle möglichen Parameter selbst steuern. Ich denke, diesen Ansatz werde ich mal verfolgen, da es nur innerhalb vom CMSms glaube ich wirklich zu komplex wird - egal mit welchem Ansatz. Schade, dass CG da noch nichts hat - schließlich sitzt er doch an der Quelle der entsprechenden Module ...
Seiten: 1