Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 20. August 2014 20:49

bd0
Server-Pate

[GELÖST] Mit der Ereignisverwaltung ein UDT triggern das eine php datei aufruft

Hallo,

für eine Website an der ich arbeite gibt es eine App.
Die verschickt Pushnachrichten. Dazu habe ich mit ListIt eine Instanz angelegt in der man die Nachrichten schreiben kann.
Beim/nach dem Speichern soll nun die Ereignisverwaltung ein UDT aufrufen das die push.php aufruft.
Momentan muss man die push.php von hand aufrufen, dann funktioniert die ganze Sache schon einwandfrei.
In der Ereignisverwaltung habe ich
"Pushnachrichten     PostItemSave - Sent after item save process has completed. Possible to manipulate item object data."
("Pushnachrichten" ist die ListIt-Instanz)
ein UDT zugewiesen. Denke doch dass das das richtige Event für meine Zwecke ist.

Wie kann ich aus einem UDT heraus eine php-Datei aufrufen so dass diese ausgeführt wird?
Die Datei liegt von root  aus gesehen im Ordner "pushnachrichten" und heisst "push.php"
also /pushnachrichten/push.php
Die Programmierung der App hat ein externer Entwickler gemacht. Ich kenne mich mit PHP nicht aus.
Sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein die push.php aufzurufen sobald ein Eintrag gespeichert wurde?

Wer kann helfen?

viele Grüße
bd0

#2 21. August 2014 07:21

NaN
Moderator

Re: [GELÖST] Mit der Ereignisverwaltung ein UDT triggern das eine php datei aufruft

Im Prinzip musst Du die PHP-Datei einfach nur einbinden:

$config = cmsms()->GetConfig();
require($config['root_path'] . DIRECTORY_SEPARATOR . 'pushnachrichten' . DIRECTORY_SEPARATOR . 'push.php');

Dann wird sie auch automatisch ausgeführt.
Die Frage ist, ob die push.php noch bestimmte Variablen oder Parameter aus POST/GET Requests benötigt.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 21. August 2014 19:35

bd0
Server-Pate

Re: [GELÖST] Mit der Ereignisverwaltung ein UDT triggern das eine php datei aufruft

Hallo NaN,

danke für deinen Beitrag. Ich habs gerade ausprobiert, beim absenden der Nachricht bekam ich einen weissen Screen mit sql-befehlen, keine ahnung was da passiert? Die Nachricht wurde aber nicht versand.
Habs dann nochmal einfach mit include 'http://www.domain.de/pushnachrichten/push.php'; probiert und damit klappts.
Das hatte ich gestern auch schon probiert, hatte aber tatsächlich nen Tippfehler in der url ... ist mir heute gleich aufgefallen, manchmal hab ich wohl Tomaten auf den Augen smile

jetzt läufts jedenfalls. vielen dank!