Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 18. Juli 2014 10:28
- fishfart
- hat von CMS/ms gehört
Rechteproblem: 'Berechtigung zur erweiterten Dateiverwaltung'
Liebe Leute,
leider habe ich ein hartnäckiges Rechteproblem mit dem Filemanager im CMSms 1.11.9, das mir auf diesem (Hetzner) Server so an anderer Stelle nicht begegnet (!).
Im Filemanager kann ich als Admin z.B. nicht vom Verzeichnis /uploads/ in den Unterordner /uploads/images/ wechseln: das Fenster blinkt mal kurz, bleibt aber stumm auf /uploads/ stehen, ohne eine Fehlermeldung auszugeben.
Anders bei Versuch, eine ins Verzeichnis /uploads/ via Filemanager hochgeladene Grafik in ein anderes Verzeichnis zu verschieben, zu kopieren oder zu löschen - immer kommt dann die Meldung
"Sie sind nicht berechtigt, Dateien außerhalb des uploads-Verzeichnisses zu verändern! (Dafür ist die Berechtigung zur erweiterten Dateiverwaltung erforderlich)"
Das sieht dann so aus:
Offenbar löst auch die Freigabe mit '777' über einen FTP-Client (Verzeichnisse und Dateien) dieses Problem nicht. Ich stehe also (noch) vor einem Rätsel.
Ich habe auch mal den Filemanager aus der neueren Version 1.11.10 neu hochgeladen - keine Wirkung.
Die Suche hier im Forum hat zu dem Wortlauf dieser Meldung auch keine Treffer erbracht, weswegen ich mich nun traue, Euch diese Frage zu stellen.
Derzeit scheint mir der einzige Workaround zu sein, die Dateien über einen FTP-Client zu bewegen.
Wenn irgendjemandem dieses Problem schon mal begegenet ist oder einen Tip für mich in diesem Zusammenhang hat, wäre ich sehr dankbar!
Herzlich,
Johannes
#2 18. Juli 2014 11:01
- NaN
- Moderator
Re: Rechteproblem: 'Berechtigung zur erweiterten Dateiverwaltung'
Offenbar löst auch die Freigabe mit '777' über einen FTP-Client (Verzeichnisse und Dateien) dieses Problem nicht. Ich stehe also (noch) vor einem Rätsel.
Hast Du anschließend nochmal überprüft, ob die Rechte auch wirklich so gesetzt wurden?
FileZilla z.B. gibt zwar vor, die Rechte zu ändern, aber wenn man keine Rechte hat, die Rechte via FTP-User zu ändern und dabei die Konsole nicht im Blick hat, bekommt man nicht mit, ob die Rechte auch wirklich geändert wurden. (mit F5 aktualisieren und dann nochmal prüfen bzw. im FileManager nachschauen)
Wer ist denn Eigentümer des Verzeichnisses uploads bzw. uploads/images?
Hast Du in der config.php einen eigenen Wert für den root_path bzw. uploads_path angegeben?
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#3 05. August 2014 07:42
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: Rechteproblem: 'Berechtigung zur erweiterten Dateiverwaltung'
Die Berechtigung für die erweiterte Dateiverwaltung kannst du übrigens direkt in der Dateiverwaltung im Tab "Einstellungen" aktivieren.
Seiten: 1