Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 28. Juli 2014 17:34

jeff1980
Server-Pate

[GELÖST] Fehler mit AdvancedContent und CGExtensions 1.41(.1)

Hallo,

gerade habe ich festgestellt, dass sich AdvancedContent (0.9.4.3 inkl. "jQuery-Hack" für CMSms 1.11.10) und die neuen CGExtensions (1.41.1) nicht verstehen. Sobald ich eine Seite bearbeiten oder neu erstellen möchte, kommt im Debug-Modus diese Fehlermeldung:

[== FEHLER ==]
Fatal error: Uncaught cg_sql_error 'Table 'usr_XXXXXX_1.cms_module_AdvancedContent_groupdisplay' doesn't exist -- Table 'usr_XXXXXX_1.cms_module_AdvancedContent_groupdisplay' doesn't exist' in /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/modules/CGExtensions/lib/class.cge_utils.php:45 #0 /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/lib/adodb_lite/adodbSQL_drivers/mysqli/mysqli_driver.inc(332): {closure}('mysqli', 'EXECUTE', 1146, 'Table 'usr_web1...', 'SELECT * FROM c...', Array, Object(pear_ADOConnection)) #1 /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/lib/adodb_lite/adodb.inc.php(316): mysqli_driver_ADOConnection->do_query('SELECT * FROM c...', -1, -1, Array) #2 /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/modules/AdvancedContent/lib/class.ac_admin_ops.php(239): ADOConnection->Execute('SELECT * FROM c...', Array) #3 /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/modules/AdvancedContent/lib/class.ac_admin_ops.php(185): ac_admin_ops::_load_visibilities('group', -1, '23') #4 /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/modules/AdvancedContent/lib/class.acTabManager.php(177): ac_admin_ops::GetVisibility('group', in /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/modules/CGExtensions/lib/class.cge_utils.php on line 45

Wenn ich unter "Erweiterungen" auf "Erweiterten Inhalt" klicke, bekomme ich das:

[== FEHLER ==]
ERROR: at line 45 in file /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/modules/CGExtensions/lib/class.cge_utils.php:

Table 'usr_XXXXXX_1.cms_module_AdvancedContent_multi_inputs' doesn't exist -- Table 'usr_XXXXXX_1.cms_module_AdvancedContent_multi_inputs' doesn't exist

#0 /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/lib/adodb_lite/adodbSQL_drivers/mysqli/mysqli_driver.inc(359): {closure}('mysqli', 'EXECUTE', 1146, 'Table 'usr_web1...', 'SELECT A.input_...', false, Object(pear_ADOConnection))
#1 /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/lib/adodb_lite/adodb.inc.php(316): mysqli_driver_ADOConnection->do_query('SELECT A.input_...', -1, -1, false)
#2 /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/modules/AdvancedContent/lib/class.ac_admin_ops.php(302): ADOConnection->Execute('SELECT A.input_...')
#3 /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/modules/AdvancedContent/action.defaultadmin.php(260): ac_admin_ops::GetMultiInputList()
#4 /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/lib/classes/class.CMSModule.php(1727): include('/var/www/XXXXXX...')
#5 /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/modules/AdvancedContent/AdvancedContent.module.php(219): CMSModule->DoAction('defaultadmin', 'm1_', Array, '')
#6 /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/lib/classes/class.CMSModule.php(1795): AdvancedContent->DoAction('defaultadmin', 'm1_', Array, '')
#7 /var/www/XXXXXX/html/eca-demo/admin/moduleinterface.php(116): CMSModule->DoActionBase('defaultadmin', 'm1_', Array)
#8 {main}

Für mich sieht es so aus, als wenn die class.cge_utils.php extrem verändert wurde.
Leider wird diese Version für einige andere Module, für die es wichtige Updates gab, benötigt - sonst wäre ich schon längst wieder auf die vorherige Version umgestiegen.

Die Seite läuft bisher ganz normal, es scheint wirklich nur das Backend, und auch nur die o.g. Bereiche zu betreffen.

Hat jemand eine Idee für einen Fix?

Alle Caches habe ich mehrfach geleert.
Das ganze läuft unter CMSms 1.11.10 mit PHP 5.3.10.

#2 29. Juli 2014 07:06

jeff1980
Server-Pate

Re: [GELÖST] Fehler mit AdvancedContent und CGExtensions 1.41(.1)

Bin heute morgen noch mal die Meldungen durchgegangen und habe auch mal in die Datenbank geschaut - schließlich wird ja angeblich plötzlich eine Tabelle nicht mehr gefunden.
Und siehe da - die Tabelle existiert tatsächlich nicht mehr. Sie war vor dem Update definitiv da, da ich natürlich eine Sicherung der Datenbank gemacht habe. Nachdem ich AdvancedContent nun de- und wieder installiert habe, funktioniert, wie es aussieht, alles wie es soll.

Jetzt ist natürlich die Frage, warum die Tabellen mit der Installation eines CG-Moduls verschwunden sind ...

#3 29. Juli 2014 07:28

Andynium
Moderator
Webseite

Nicht geprüft, ob es die Lösung gewesen wäre, aber diese Nacht wurde eine neue Version von CGExtension veröffentlicht.

Jedoch frag ich mich, was CGE mit AC zu tun hat bzw. wo dort eine Verbindung besteht  roll

#4 29. Juli 2014 08:05

jeff1980
Server-Pate

Hm, laut Changelog könnte es durchaus damit zu tun haben - der Fehler trat ja in Zeile 45 der class.cge_utils.php auf - und da geht es um die Funktion "get_db".
Warum allerdings die AC-Tabellen gelöscht wurden, kann ich mir auch nicht erklären. Ein Schelm, der da Böses denkt ... In CMSms 2 wird es ja solche zusätzlichen Inhalts-Typen (zumindest vorerst) nicht geben. Vielleicht schon eine Aufräumprozedur? Oder bin ich jetzt zu paranoid?

#5 29. Juli 2014 08:17

NaN
Moderator

Kann mir darauf auch keinen Reim machen.
Es sei denn, AC verursacht durch die fehlenden Datenbank-Tabellen einen DB Fehler, der irrtümlicherweise (oder auch beabsichtigt) von CGE abgefangen wird. (Stichworte try{} throw() und catch()) Wenn man bei diesen Exceptions nicht darauf achtet was genau man abfängt, greift man eventuell fremde Fehler auf. Kann aber auch ein neues Feature von CGE sein.

Das erklärt allerdings nicht, warum die Datenbank-Tabellen von AC plötzlich weg waren. Hab den Code von CGE mal überflogen. Kann da nichts finden, was Tabellen anderer Module löscht.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#6 29. Juli 2014 08:34

Andynium
Moderator
Webseite

jeff1980 schrieb:

In CMSms 2 wird es ja solche zusätzlichen Inhalts-Typen (zumindest vorerst) nicht geben.

Siehe

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 991#p30991

(ich nehm doch mal an, dass es dir um AC geht wink)

#7 29. Juli 2014 08:41

jeff1980
Server-Pate

@cyberman: Genau das hatte ich im Hinterkopf. Ich habe echt Angst vor der 2er Version - zumal ja auch bei den Entwicklern in letzter Zeit einiges passiert ist.

Da ich bei AC nur die Standardkonfiguration vorgenommen habe und keine Inputs o.ä. konfiguriert habe, sind die Tabelle größtenteils leer. Gibt es evtl. bei mysql eine Funktion, die Datenbanken "bereinigt" und vermeintlich unnötige Tabellen entfernt?
Die Seite liegt bei einem Hoster, den ich nicht kenne (geht leider nicht anders) - im phpMyAdmin bekomme ich z.B. die Meldung, dass der Server mit "Suhosin" läuft und der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher nicht richtig konfiguriert sei. Laut Provider ist aber alles ok.

#8 29. Juli 2014 09:29

Andynium
Moderator
Webseite

jeff1980 schrieb:

Ich habe echt Angst vor der 2er Version

Solltest du aber nicht - hab zwar keine konkreten Informationen, aber ich glaube von einer langen Betaphase gelesen zu haben. Ist also noch lange nicht in trockenen Tüchern. Vor Herbst erwarte ich kein Final Release. Und selbst dann soll die 1.11er Serie noch für 1 Jahr supported werden.

- zumal ja auch bei den Entwicklern in letzter Zeit einiges passiert ist.

In der Tat extrem tragisch - tut mir sehr leid um und für Goran und Stikki. Und das, nachdem sie so viel für CMSMS geleistet haben. Find es einfach schade, dass die Leistungsträger im Dev-Team keine Lobby haben. Kommt mir vor wie ein Dejavue - fühle mich sehr daran erinnert, als wir uns damals für ein eigenes Forum auf der .de entschieden haben.

Jedoch scheint der Bruch endgültig, weshalb es keinen Sinn macht, in Depressionen zu verfallen. In den 10 Jahren hab ich einige Entwickler kommen und gehen sehen. Und allen Unkenrufen zum Trotz ist es immer weiter gegangen. Von daher bleibt uns nur, nach vorn zu schauen, und zu sehen, ob und wie sich die Lücke supportseitig abfangen lässt.

Gibt es evtl. bei mysql eine Funktion, die Datenbanken "bereinigt" und vermeintlich unnötige Tabellen entfernt?

Woher soll MySQL wissen, welche Tabellen PHP seitig in Verwendung sind wink?

Es gibt allerdings ein OPTIMIZE TABLE (bzw REPAIR TABLE), was aber seit der 1.11 in der Systemwartung integriert ist. Bei stark genutzten Seiten sollte dies gelegentlich aktiviert werden, um datenbankseitig eine optimale Performance sicherzustellen.

im phpMyAdmin bekomme ich z.B. die Meldung, dass der Server mit "Suhosin" läuft und der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher nicht richtig konfiguriert sei. Laut Provider ist aber alles ok.

Trotz Fehlermeldung alles ok? Na da würd ich dem Hoster bisschen Dampf machen...

#9 29. Juli 2014 14:32

jeff1980
Server-Pate

Woher soll MySQL wissen, welche Tabellen PHP seitig in Verwendung sind wink?

War auch nur so ein Gedanke ... ;-).

In der Tat extrem tragisch - tut mir sehr leid um und für Goran und Stikki. Und das, nachdem sie so viel für CMSMS geleistet haben. Find es einfach schade, dass die Leistungsträger im Dev-Team keine Lobby haben. Kommt mir vor wie ein Dejavue - fühle mich sehr daran erinnert, als wir uns damals für ein eigenes Forum auf der .de entschieden haben.
Jedoch scheint der Bruch endgültig, weshalb es keinen Sinn macht, in Depressionen zu verfallen. In den 10 Jahren hab ich einige Entwickler kommen und gehen sehen. Und allen Unkenrufen zum Trotz ist es immer weiter gegangen. Von daher bleibt uns nur, nach vorn zu schauen, und zu sehen, ob und wie sich die Lücke supportseitig abfangen lässt.

Ich bin ja erst seit 2007 dabei und habe parallel immer mal wieder nach anderen Systemen geschaut, weil ich die Querelen ja am Rande auch immer mitbekommen habe. Letztlich bin ich aber immer wieder bei CMSms gelandet - zum einen weil das System wirklich praktisch ist durch seine Modularität und zum anderen weil die DE-Community einfach toll ist. Wenn ich mir Foren von anderen Systemen anschaue, ist dort entweder tote Hose oder so viel los, dass es oft kontraproduktiv ist - nach dem Motto "nicht schon wieder", "benutz die Suche" usw.. Davon hat man, gerade als Einsteiger, gar nichts.

Angeregt durch eine Diskussion bei Twitter hab ich mir MODX mal wieder angeschaut und finde die aktuelle Version auch gar nicht übel.
Ich mag es einfach, wenn es nicht 1000 Module für eine Aufgabe gibt - lieber ein oder zwei und die dann richtig. Umso trauriger, was jetzt wohl aus ListIt2 wird. Es gibt ja im Prinzip nichts, was damit nicht geht.

Aber Du hast Recht, bis jetzt ging es immer weiter :-).

Noch mal zum Thema:
Hab grad mal CGE 1.41.2 installiert, da mit der 1.41.1 ein Fehler beim Suchen in der Benutzergeschichte im FEU-Modul aufgetreten ist (wieder Zeile 45 in der class.cge_utils.php ...).
Nach dem Update ging es dann. Und alles andere läuft auch weiterhin.

#10 29. Juli 2014 16:27

Andynium
Moderator
Webseite

jeff1980 schrieb:

Hab grad mal CGE 1.41.2 installiert, da mit der 1.41.1 ein Fehler beim Suchen in der Benutzergeschichte im FEU-Modul aufgetreten ist (wieder Zeile 45 in der class.cge_utils.php ...).
Nach dem Update ging es dann. Und alles andere läuft auch weiterhin.

Naja, CG ist ja auch einer der treuesten Anhänger unseres Forums, und bis zu 10x pro Tag hier wink.