Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 02. September 2011 13:48
- jester
- kennt CMS/ms
[GELÖST] News unterschiedlich formatieren
Hallo,
ich habe folgende Schwierigkeit:
Ich habe eine Seite "Aktuelles" eingerichtet, auf dem ich die News anzeigen lasse. Für die Formatierung habe ich ein Zusammenfassungstemplate namens "aa-aktuelles" erstellt und als Standard festgelegt. Die Seite "Aktuelles" wird nach meinen Wünschen angezeigt. Soweit problemlos.
Jetzt möchte ich aber auf der Startseite die drei aktuellsten News anzeigen und diese anders als mit dem Template "aa-aktuelles" darstellen.
Dazu habe ich ein Zusammenfassungstemplate "news-startseite" angelegt. Auf der Startseite habe ich folgendes eingefügt:
{news number='3' formtemplate="news-startseite"}
Das klappt aber nicht. Die Formatierung sieht genau so aus wie auf der Seite "Aktuelles". Wo liegt mein Fehler?
Danke!
jester
#2 02. September 2011 14:04
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: [GELÖST] News unterschiedlich formatieren
{news number='3' summarytemplate="news-startseite"}
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 02. September 2011 14:17
- jester
- kennt CMS/ms
Danke, ich habe mir zwar in der Hilfe zu den News die Texte zu summarytemplate und formtemplate (und den anderen templates) mehrfach durchgelesen - aber da bin ich nicht drauf gekommen.
#4 09. Juli 2014 11:09
- Fury
- probiert CMS/ms aus
[...]und diese anders als mit dem Template "aa-aktuelles" darstellen.
Hallo zusammen,
genau das hab ich auch vor, doch irgendwie.... steh ich gewaltig auf dem Schlauch.
Im Template steht doch "nur" wie der inhalt aussehen soll, oder? Jedenfalls finde ich nichts, das wie eine Formatierung aussieht. Das hab ich nur im CSS gefunden. D.h. meine dortigen Änderungen waren erfolgreich. Aber genau die will ich ja ändern. Also ist mein Gedanke: Dann eben ein weiteres CSS und mit den News-Template verknüpfen. Nur wie? wie ebi den Templates an sich gibt es ja keine "Verbinden mit"-Option/Schaltfläche.
Gruß Fury
#5 09. Juli 2014 14:01
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Dann eben ein weiteres CSS und mit den News-Template verknüpfen. Nur wie? wie ebi den Templates an sich gibt es ja keine "Verbinden mit"-Option/Schaltfläche.
Nach derzeitiger CMSMS-Logik schon ... die CSS wird immer dem Seiten-Template zugewiesen, was praktisch heisst, dass du die News-CSS mit dem Seiten-Template verbinden musst, welches für die Seite verwendet wird, auf der die News angezeigt werden sollen.
#6 11. Juli 2014 09:54
- Fury
- probiert CMS/ms aus
Fury schrieb:Dann eben ein weiteres CSS und mit den News-Template verknüpfen. Nur wie? wie ebi den Templates an sich gibt es ja keine "Verbinden mit"-Option/Schaltfläche.
Nach derzeitiger CMSMS-Logik schon
... die CSS wird immer dem Seiten-Template zugewiesen, was praktisch heisst, dass du die News-CSS mit dem Seiten-Template verbinden musst, welches für die Seite verwendet wird, auf der die News angezeigt werden sollen.
Ok, erwischt...
Aber ein "Problem" hab ich dann ja noch: Wenn ich ein weiteres CSS beim Template hinzufüge, dann werden doch "von oben nach unten" die CSS-Einstellungen "ausgelesen". Und am Ende wird doch alles nur mit den letzten Einstellungen formatiert, oder? Was ich also momentan nicht hinbekomme ist meinem News-Template zu sagen, welches der beiden CSS es nehmen soll. Alles, was ich dazu gefunden habe, zielte darauf ab, dass die CSS-Datei auf dem Server liegt. Ja, auch ne Lösung, aber eleganter finde ich es, wenn alle innerhalb von CMSMS liegt.
#7 11. Juli 2014 10:34
- NaN
- Moderator
Lösung: Zwei News-Templates. In jedem News-Template die News in ein DIV mit einer jeweils eigenen ID packen. Dann kannst Du in ein und demselben CSS die News über diese IDs gesondert formatieren. Templates:
<div id="news_startseite" class="news">
...
</div>
<div id="news_aktuelles" class="news">
...
</div>
css:
.news {
styles die für alle news-artikel gelten
}
#news_startseite {
...
}
#news_aktuelles {
...
}
ODER:
Du verwendest ein und dasselbe News-Template, packst aber im Seitentemplate für die Startseite den News-Aufruf in ein DIV mit einer ID. Dazu könntest Du sogar das Seitenalias verwenden. Dann kannst Du auch hier ein und dasselbe Seitentemplate verwenden.
<div id="news_{$page_alias}" class="news">
{news ...}
</div>
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
Seiten: 1