Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 28. März 2012 19:36

langweilo
probiert CMS/ms aus
Registriert: 08. November 2011
Beiträge: 66

Dateiupload im Formbrowser, Dateiversand per Email schlägt fehl

Habe eben für ein neues Projekt mittels Form Browser das Kontaktformular der Webseite um ein Dateiupload erweitert.
Das Absenden des Formular klappt, auch der Upload funzt. Problem ist aber das ich dem Feld Dateiupload sage das es die Datei nicht nur auf dem Server abspeichern sondern auch per Mail als Anhang versenden soll.

Der Dateiupload ist auf folgendes Verzeichnis eingestellt:
/var/www/web60/html/ap-radisch/uploads
das Klappt auch, die Dateien landen da und wenn ich den Versand per Email Dateianhang abschalte ist alles ok.
aber sobald ich den Dateianhang wieder aktiviere kommt folgender Fehler:

Warning: finfo_file(/var/www/web60/html/ap-radischDesert.jpg): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /var/www/web60/html/ap-radisch/modules/FormBuilder/classes/DispositionEmailBase.class.php on line 221 Could not access file: /var/www/web60/html/ap-radischDesert.jpg Warning: finfo_file(/var/www/web60/html/ap-radischDesert.jpg): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /var/www/web60/html/ap-radisch/modules/FormBuilder/classes/DispositionEmailBase.class.php on line 221 Could not access file: /var/www/web60/html/ap-radischDesert.jpg 

Die Mail wird Verschickt aber ohne Anhang, was aufgrund des oben stehendes Fehlers auch klar ist, aber warum kommt es zu diesem Fehler? wie kann es sein das ich angeben das die Datei im Verzeichnis /var/www/web60/html/ap-radisch/uploads liegt, aber der FormBulider /uploads einfach verschluckt bzw. nicht mit übernimmt.

Beitrag geändert von langweilo (30. März 2012 09:09)

Offline

#2 28. März 2012 20:54

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Dateiupload im Formbrowser, Dateiversand per Email schlägt fehl

Welche Berechtigungen haben die hochgeladenen Dateien?

Offline

#3 29. März 2012 19:09

langweilo
probiert CMS/ms aus
Registriert: 08. November 2011
Beiträge: 66

Re: Dateiupload im Formbrowser, Dateiversand per Email schlägt fehl

cyberman schrieb:

Welche Berechtigungen haben die hochgeladenen Dateien?

Sorry ähm steht grad aufm Schlauch, was sollte das für eine Rolle haben wenn scheinbar irgendwo ein falscher Dateipfad hinterlegt bzw. abgegriffen wird.

die Datei landet ja auf dem Server aber verschickt wird sie halt leider nicht. und gemäß der Fehlermeldung wird sie ja scheinbar nicht gefunden. somit ist mir unklar was das mit den Dateitributen zu tun hat.

würde natürlich trotzdem schauen wollen welche Berechtigung die Dateien haben, hab leider das Form gelöscht.
Bau dann gleich nochmal ein neues und schau nochmal nach.

Offline

#4 29. März 2012 20:28

langweilo
probiert CMS/ms aus
Registriert: 08. November 2011
Beiträge: 66

Re: Dateiupload im Formbrowser, Dateiversand per Email schlägt fehl

Ich hab das Formular nochmal neu gebaut, Fehler ist nun auch beim 10. Test der gleiche.
Die hochgeladenen Dateien haben die Attribute 644, also lesen, schreiben Besitzer und Rest nur lesen.
hab aber keinen Schimmer wo ich das Beinflussen sollte, im Formbrowser gibt es keine Enstellungsmöglichkeit dafür.

ich kann nur beim Uploadfeld den Harken bei "Datei darf nicht an Emails angehängt werden:" setzen oder nicht.
wenn ich den Harken setze kommt keine Fehlermeldung und der Anhang ist nicht in der Mail. und wenn ich den Harken raus nehme kommt die Fehlermeldung, scheinbar weil die Datei aufgrund falschem Pfad nicht gefunden wird. Versand wird das Formular in jedem Fall, aber eben immer ohne Anhang. Übersehe ich vielleicht einfach nur ne Einstellung?
hat überhaupt schon mal die Upoloadgeschichte vom FormBulider genutzt?

Offline

#5 20. April 2012 10:41

Skaos
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 19. April 2012
Beiträge: 18

Re: Dateiupload im Formbrowser, Dateiversand per Email schlägt fehl

Genau das selbe Probelm habe ich auch, gibts dafür schon ne Lösung?

Offline

#6 20. April 2012 12:32

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 876

Re: Dateiupload im Formbrowser, Dateiversand per Email schlägt fehl

langweilo schrieb:

hat überhaupt schon mal die Upoloadgeschichte vom FormBulider genutzt?

ja, ich. Allerdings in CMSMS 1.5.x - das zumindest funktionierte tadellos. Aber Formbrowser sagt mir leider gerade nichts.

langweilo schrieb:

Harken bei "Datei darf nicht an Emails angehängt werden:" setzen oder nicht.
wenn ich den Harken setze kommt keine Fehlermeldung und der Anhang ist nicht in der Mail. und wenn ich den Harken raus

... du meinst wahrscheinlich Haken ... Harrrrrken braucht man für die Gartenarbeit wink

Beitrag geändert von antibart (20. April 2012 13:24)

Offline

#7 20. April 2012 12:37

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Dateiupload im Formbrowser, Dateiversand per Email schlägt fehl

Öffne doch mal die Datei /modules/FormBuilder/classes/DispositionEmailBase.class.php und ändere die Zeile 215:

folgendermaßen:

$config = cmsms()->GetConfig();
$filepath = $config['uploads_path'] . '/';

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#8 23. April 2012 09:06

Skaos
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 19. April 2012
Beiträge: 18

Re: Dateiupload im Formbrowser, Dateiversand per Email schlägt fehl

NaN schrieb:

Öffne doch mal die Datei /modules/FormBuilder/classes/DispositionEmailBase.class.php und ändere die Zeile 215:

folgendermaßen:

$config = cmsms()->GetConfig();
$filepath = $config['uploads_path'] . '/';

Habs Probiert funktioniert leider nicht...

als ergebniss bekommen ich
Warning: finfo_file(/www/htdocs/w00f199fscreen.jpg) [function.finfo-file]: failed to open stream: Operation not permitted in /www/htdocs/w00f199f/modules/FormBuilder/classes/DispositionEmailBase.class.php on line 221
Could not access file: /www/htdocs/w00f199fscreen.jpg

wobei scheinbar der Pfad nicht richtig erkannt wird, richtig müsste der Pfad lauten: /www/htdocs/w00f199f/uploads/screen.jpg

Beitrag geändert von Skaos (23. April 2012 09:17)

Offline

#9 31. Mai 2012 16:25

langweilo
probiert CMS/ms aus
Registriert: 08. November 2011
Beiträge: 66

Re: Dateiupload im Formbrowser, Dateiversand per Email schlägt fehl

Skaos schrieb:

Habs Probiert funktioniert leider nicht...

als ergebniss bekommen ich
Warning: finfo_file(/www/htdocs/w00f199fscreen.jpg) [function.finfo-file]: failed to open stream: Operation not permitted in /www/htdocs/w00f199f/modules/FormBuilder/classes/DispositionEmailBase.class.php on line 221
Could not access file: /www/htdocs/w00f199fscreen.jpg

wobei scheinbar der Pfad nicht richtig erkannt wird, richtig müsste der Pfad lauten: /www/htdocs/w00f199f/uploads/screen.jpg

Genau das war ja svorher schon das Problem, das der Pfad nicht richtig übernommen wird. habe es bis heute nicht hinbekommen. lasse nun die Bilder auf dem Server liegen und generiere in der Email einen Link zu dem Bild.

Offline

#10 20. Juni 2012 08:31

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

Re: Dateiupload im Formbrowser, Dateiversand per Email schlägt fehl

Habe seit heute auch ein Problem mit Formbuilder 0.7.2 in Verbindung mit CMSms 1.10.3.
Es wird bei mir ebenfalls direkt ins Hauptverzeichnis des Webservers verwiesen, obwohl im Formbuilder der komplette Pfad eingetragen ist.
Gibt es hier schon irgendeine Lösung? Fehlt vielleicht etwas in der config.php? Die wurde ja beim Sprung von 1.9.x auf 1.10.x umgestellt. Kann da vielleicht manuell was nachtragen? Möchte nur ungern wieder zurück auf die alte Version ...

Offline

#11 12. Juni 2014 17:16

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Dateiupload im Formbrowser, Dateiversand per Email schlägt fehl

Im Forge gibts dazu einen Workaround - nicht getestet, ob der aktuell noch funktioniert

In der Datei /modules/FormBuilder/classes/DispositionEmailBase.class.php in Zeile 215:

ersetzen durch:

$filepath = rtrim($theFields[$i]->GetOption('file_destination'), '/').'/';

Offline