Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 02. Februar 2011 18:44

Inselfaehre
Gast

[GELÖST] Update und Wechsel auf PhP 5.XXX

Hallo und Gruß von der Nordsee,

ich bin absoluter Laie was das updaten bzw. wechslen auf einen anderen PhP Server geht. Gestern hat eine Bekannte von mir versucht meiner Website-Vers. ein Update zu geben.. es ist gescheitert. Meine Site www.inselfaehren.de wird bei allincl ( wie sagt man gehostet?) und dreht zur zeit auf eine apache server. Die Datenbank (ist die das?) läuft auf MySql 4.1.22-nmm-1-log
Meine Site ist CMS 1.2.3. "Black-Rock"
Ich habe sehr große Angst das es in absehbarer zeit nicht mehr möglich ist die Site zu updaten. Ich habe auch Angst das es nicht mehr möglich ist mit der Site auf einen größeren Server umzuziehen. Ich wäre auch bereit bei Lösung des Problems eine Spende an CMS zukommen zu lassen.

Ich hoffe das ich nicht zuviel Fragen oder Worte geschrieben habe.. ich brauche doch wirklich nur Hilfe von Experten.. Ich bin doch keiner

viele Grüße von der Inselfaehre

#2 02. Februar 2011 20:04

piratos
Gast

Re: [GELÖST] Update und Wechsel auf PhP 5.XXX

Inselfaehre schrieb:

Ich habe sehr große Angst das es in absehbarer zeit nicht mehr möglich ist die Site zu updaten.

Die Angst bereits jetzt wegen der enormen Versionsunterschiede sehr berechtigt.
Vielleicht sollte man einfach mal auflisten was da alles im Einsatz ist (Module, Tags) damit jemand mal abschätzen kann was für ein Aufwand das wäre.
Nicht für mich (ich lasse garantiert die Finger davon) aber für andere wäre das ein Kriterium.

#3 03. Februar 2011 08:18

nockenfell
Moderator
Webseite

Ich bin mir im Moment nicht sicher ob der MySQL Server in der 4er Version ein Problem darstellt.

Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:

- Sauberes Backup das Dateien und der DB (nehme an, das hast du bereits)
- Update z.B. auf 1.4, danach auf 1.6 und schlussendlich auf 1.9

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#4 03. Februar 2011 12:51

piratos
Gast

Ich gehe nicht davon aus das es ein Problem mit Mysql geben wird.

Man sollte alle Versionen (auch Module) nacheinander updaten und zwar unter PHP 4.X bis zur letzten PHP 4 Version, danach auf PHP 5 umstellen und weiter machen bis aktuell.

Ich vermute ansonsten starke Probleme wenn man das alles gleich unter PHP 5 machen würde.

Also ein Berg von Arbeit  wobei ich unterstelle das  es hier keinen Experten geben wird der das gegen eine Spende an CMSMS  machen wird und schon garnicht an CMSMS.org,

Die Experten hier sind eher an einem gewerblichen Auftrag interessiert und weniger an Arbeit von der sie nichts haben werden.
Und das ist nicht für lau zu haben.

Dabei stellt  sich mir die Frage stellt ob ein komplettes Relaunch nicht sinnvoller wäre.

#5 03. Februar 2011 14:36

nockenfell
Moderator
Webseite

piratos schrieb:

Also ein Berg von Arbeit  wobei ich unterstelle das  es hier keinen Experten geben wird der das gegen eine Spende an CMSMS  machen wird und schon garnicht an CMSMS.org,

Die Experten hier sind eher an einem gewerblichen Auftrag interessiert und weniger an Arbeit von der sie nichts haben werden.
Und das ist nicht für lau zu haben.

Dabei stellt  sich mir die Frage stellt ob ein komplettes Relaunch nicht sinnvoller wäre.

Da hat piratos nicht ganz unrecht. Die Arbeit für lau können wir dir nicht ab nehmen.

#6 04. Februar 2011 13:19

Inselfaehre
Gast

Moin und Gruß von der Nordsee,

ich habe inzwischen mit Otter24 Kontakt aufgenommen. Er wird mir helfen ( Danke) und selbstverständlich nichts für Lau machen müssen. Ein sehr nettes und konkretes Hilfeangebot habe ich von ihm bekommen. Das dafür eine Rechnung geschrieben wird ist für mich selbstverständlich. Wenn ich ein Auto in die Werkstatt bringe zum Ölwechsel muß der ja auch bezahlt werden. Ich wußte am Anfang nicht wie ich meine Anfrage stellen sollte.
Aber es ist schön zu wissen das man hier so schön und schnell Hilfe bekommt. Vielen Dank nochmals für die wirklich schnelle Hilfe

Gruß

Inselfaehre

#7 04. Februar 2011 13:24

nockenfell
Moderator
Webseite

Freut mich zu hören. Viel Erfolg euch zwei.  smile

#8 04. Februar 2011 13:24

piratos
Gast

Na dann viel Erfolg  und weiterhin bitte mehr schöne Fotos.

#9 04. Februar 2011 13:28

Inselfaehre
Gast

Moin ihr beiden,

ja ich freue mich auch schon darauf wenn es alles fertig ist mit dem Update. Otter24 wird sich heute an die Arbeit machen.   @ Piratos.. werde mein möglichstes tun.. wie man bei uns hier oben an der Küste so sagt  smile