Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 03. Februar 2011 16:46

redigo/
Server-Pate
Webseite

[Gelöst]Firefox dreht durch

Hallo
Seit Tagen arbeite ich an einem Webprojekt mit cmsms 1.9.2, so weit alles problemlos, selbst die grosszügige Hilfe im Forum.

Aber seit Tagen nervt mich Firefox, mit dem ich - zunächst - ausschliesslich arbeite. Bei jedem neuen Seitenaufruf im Browser, zur Kontrolle einer Änderung im Backend, dauert es inzwischen eine Ewigkeit, bis die Seite im Frontend angezeigt wird. Dabei wiederholt der FF etwa ein Dutzend mal den Seitenauruf: "warten auf...", "übertragen von..."
In allen anderen Browsern passiert das nicht. Alle anderen urls werden im ff normal geladen. Alle Versuche blieben erfolglos: Cache löschen, firewall aus, ff neu installieren ... nützt alles nichts.

Dabei weiss ich nicht, ob das Problem überhautp etwas mit cmsms zu tun hat. Vielleicht kennt  sich da  jemand aus.
Danke einstweilen.

Beitrag geändert von redigo/ (04. Februar 2011 13:15)

#2 03. Februar 2011 16:54

nicmare
Server-Pate
Webseite

Re: [Gelöst]Firefox dreht durch

link??

#3 03. Februar 2011 16:56

redigo/
Server-Pate
Webseite

religionslandschaft.ch/willkommen

#4 03. Februar 2011 17:29

redigo/
Server-Pate
Webseite

Ein Test auf  einem Rechner OHNE CMSMS ergab: hier kommen die Seiten im Firefox ganz normal. Auf  dem Rechner mit CMSMS und einem NEUEN ff-Profil hingegen bleibt das Problem bestehen. Der Verdacht erhärtet sich, dass es  etws mit CMSMS und FF zu tun haben muss.

#5 03. Februar 2011 17:47

redigo/
Server-Pate
Webseite

Weitere Feststellung: Nur bei gelöschtem Browser-Cach (Firefox) produziert sich der dutzendfache Seitenaufruf.

#6 03. Februar 2011 18:05

NaN
Moderator

Zur Seitenperformance kann ich erstmal nur sagen, was Piratos hier schon oft genug wiederholt hat:
Zuviele Requests für eine so einfache Seite.
Du lädst ganze 8 (in Worten ACHT !!!) Stylesheets. Ich habe nie mehr als 2 gebraucht.
Darunter sind auch Print-Styelsheets, die am Bildschirm überhaupt nicht gebraucht werden.
Noch dazu verwendest Du nicht den {cms_stylesheet} Tag sonder noch den alten {stylesheet} Tag.
Dadurch wird für jedes Stylesheet immer wieder die stylesheet.php ausgeführt, was schon Serverseitig ein ziemlicher Performance-Killer ist. (auch wenn die Stylesheets gecached werden, die Requests bleiben)

Ich kann Dir nur raten, Dich erstmal mit dem Thema Pagespeed auseinanderzusetzen bevor Du Dich über die Performance beklagst. Ich habe darum bisher auch immer einen Bogen gemacht, aber seitdem Piratos das hier so ziemlich jedem versucht ins Gewissen zu reden, kann auch ich nicht mehr ohne und muss sagen: Pagespeed bringt ordentlich Performance ein. (Hatte letztens eine Testseite mit einem Pagespeed-Wert von 99-100; Sau schnell und fluffig wink )

Ein paar Tipps:

- Requests reduzieren (fasse alle Screen-Stylesheets zu einem Stylesheet zusammen)
- Nutze die Print-Stylesheets nur dann, wenn die Seite auch ausgedruckt werden soll
  (Niemand will sich z.B. die Startseite ausdrucken. Wenn es Inhalte gibt, die Du gerne als Druckversion anbieten möchtest, dann tu das am besten über eine separate Druckseite.)

- es sind insgesamt ca. 200 kb an Daten zu übertragen. Davon sind allein 150 nur für die Header-Grafik.
  Die kannst Du mit Sicherheit noch besser fürs Web optimieren. (Denn so groß ist sie ja nicht.)

- es ist schön, dass die Stylehseets geached werden, das solltest Du aber auch bei den Bildern machen.

Abgesehen davon, im Safari ist die Seite noch viel langsamer und zudem fehlerhaft.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#7 03. Februar 2011 18:25

redigo/
Server-Pate
Webseite

Huch! Danke erst mal. Ich nehme mir das alles  zur Brust. Ein gewisser Verdacht in die Richtung Deiner Diagnose hatte ich ja, aber leider halt ohne das präzise Wissen, wo und wie das Problem zu beseitigen sei.

#8 03. Februar 2011 18:41

redigo/
Server-Pate
Webseite

ps: Was "Safari" betrifft, sind mir die Probleme bekannt, aber darum will ich mich kümmern, wenn auf FF alles recht läuft.

#9 04. Februar 2011 09:19

redigo/
Server-Pate
Webseite

Der entscheidende Tipp zur  Lösung des Performance-Problems kam von NaN - Grossen Dank! {cms-stylesheet} statt das alte {stylesheet}
Da muss man erst mal drauf kommen.