Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 16. April 2014 07:36
- jeff1980
- Server-Pate
[GELÖST] Daten an externe Seite übergeben
Hallo,
auf einer Webseite habe ich mit dem EventsManager (http://dev.cmsmadesimple.org/projects/events - er funktioniert auch unter 1.11.10 noch) eine Terminverwaltung aufgebaut.
Über ein entsprechendes Template werden so auch die Daten ganz einfach in einer Tabelle per iFrame in einer befreundeten Seite eingebunden. Diese soll nun von Joomla auf CMSms umgestellt werden und ich frage mich, ob es nicht eine elegantere Art der Datenübergabe gibt (XML, CSV etc.). Da ich mit dem EventsManager über ein weiteres Template schon eine ICS-Datei erstelle, die extern abonniert werden kann, wäre auch dieses Format toll. Nur die Gegenstelle fehlt halt. Für ICS-Daten habe ich immer nur Export-Module/PlugIns gefunden, aber nie etwas für den (automatischen) Import.
Wenn ich es richtig gesehen habe, können die Kalender-Module Daten immer nur manuell importieren. Auch ListIt2 kann zwar Daten importieren, aber ebenfalls nicht automatisiert.
Gibt's da was? Habe schon ein wenig gesucht, ob es evtl. etwas in Smarty oder PHP gibt - aber die PHP-Lösungen waren meist so umfangreich. Mir geht es wirklich nur um die schlichte Anzeige der Termine in tabellarischer Form.
#2 16. April 2014 08:00
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: [GELÖST] Daten an externe Seite übergeben
Diese soll nun von Joomla auf CMSms umgestellt werden und ich frage mich, ob es nicht eine elegantere Art der Datenübergabe gibt (XML, CSV etc.).
Wie genau soll das passieren?
Soll Joomla im Hintergrund weiterlaufen? Falls nein, wozu brauchst du eine automatische Aktualisierung?
So richtig schlau werd ich im Moment nicht aus deinen Worten ...
#3 16. April 2014 08:45
- jeff1980
- Server-Pate
Tut mir leid, wenn ich mich evtl. etwas verhaspelt habe ...
Zur Zeit läuft die externe Seite mit Joomla und die Termine werden per iFrame eingebunden.
Aber demnächst soll sie komplett mit CMSms realisiert werden und ich würde gerne weg vom iFrame.
Konkret sieht es so aus:
Domain 1 -> CMSms, Termine werden über EventsManager verwaltet und es wird ein Link für den iFrame bereitgestellt
Domain 2 -> Joomla, "holt" sich die Termine von domain_1 per iFrame, die Daten sind also immer aktuell
Domain 1 und Domain 2 liegen auf zwei komplett unterschiedlichen Servern und sind auch von der Betreuung her getrennt - die Inhaber sind aber befreundet.
Einige der Termine werden von beiden Inhabern gemeinsam veranstaltet, aber nur vom Inhaber der Domain 1 verwaltet. Deshalb soll die "Übertragung" automatisch funktionieren - der Inhaber von Domain 2 arbeitet so gut wie gar nicht an der eigenen Seite.
Da Domain 2 demnächst auf CMSms umstellt (und ich dann auch Admin werde), frage ich mich, ob es nicht eine bessere Lösung als den iFrame gibt.
Über die Templates des EventsManagers kann ich ja im Prinzip jedes beliebige Format zur Verfügung stellen.
#4 16. April 2014 09:59
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Ahh, Erleuchtung naht ...
Schau dir mal den CGFeedMaker an. Der kann dir aus so ziemlich allen CMSMS Daten einen RSS-Feed erstellen, den du dann in der 2ten CMSMS-Installation anzeigen lassen kannst.
Es werden diverse Muster-Templates mitgeliefert, unter anderem für CGCalendar ... sollte sich von daher relativ einfach auf den EventManager umstricken lassen.
#5 16. April 2014 16:02
- jeff1980
- Server-Pate
Hab bei mir grad mal CGCalendar und den CGFeedMaker installiert und in das Template für die Verbindung vom FeedMaker zum Calendar geschaut.
Könnte tatsächlich hinhauen - wenn sich beide Module in einer CMSms-Instanz befinden.
Auf Anhieb habe ich keine Möglichkeit gefunden, über die Grenzen einer Instanz hinaus beide zu verknüpfen, da der Kalender keinen direkten "Eingang" hat. Der FeedMaker generiert zwar eine URL des Feeds, aber der Calendar selbst bietet nach außen wohl nur einen manuellen Import per CSV bzw. die direkte Ansprache durch das FeedMaker-Modul innerhalb derselben CMSms-Instanz.
Ich werd noch mal etwas weiter forschen - evtl. doch ein UDT/PlugIn, dass direkt ein Format wie CSV oder XML unterstützt. Die Ausgabe aus dem EventsManager ist zum Glück nicht das Problem.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass es nicht schon ein Modul bzw. PlugIn dafür gibt. Aber vielleicht habe ich es auch nur nicht gefunden - die Suche im Forge ist imho irgendwie im Eimer ...
#6 16. April 2014 18:54
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Ähmm, und wo ist jetzt dein Problem ?
Domain 1 betreibt einen Kalender und liefert dessen Daten als RSS-Feed aus. Auf Domain 2 läuft ein Modul, was diesen Feed liest und ausgibt. Somit brauchst du auf Domain 2 gar kein Kalender-Modul und kannst die iframe-Lösung canceln.
#7 16. April 2014 19:08
- jeff1980
- Server-Pate
Ähmm, wo ist jetzt dein Problem?
Auf Domain 2 läuft ein Modul, was diesen Feed liest und ausgibt.
Genau da hakt es bei mir. Ich finde beim CGCalendar keine Weg, einen externen Feed einzubinden. Ein Feed per CGFeedMaker scheint nur über eine interne Schnittstelle zu gehen.
Aber:
Habe gerade das hier (wieder)gefunden: http://dev.cmsmadesimple.org/projects/rss2html
Ist als "stale" markiert, wenn man aber genau hinschaut (im Changelog), unterstützt die neueste Version die 1.11.x. Das werde ich morgen mal testen.
Parallel habe ich auch angefangen, einen kleinen UDT zusammenzustricken (mit PHP-Fetzen aus dem Netz), der ics-Dateien einlesen und die Daten sortiert ausgeben kann. Sieht auch ganz vielversprechend aus.
#8 16. April 2014 19:37
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Warum willst du einen Feed in CGCalender einbinden?
Du sagtest, auf der 2 . Domain soll lediglich die tabellarische Ausgabe erfolgen. Also musst du nix einbinden, sondern nur den Feed ausgeben .
Die Mühe, etwas php - schnipseliges zusammen zu frickeln, kannst du dir sparen. Ich schick dir mal was.
#9 16. April 2014 19:54
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Habe gerade das hier (wieder)gefunden: http://dev.cmsmadesimple.org/projects/rss2html
Ist als "stale" markiert, wenn man aber genau hinschaut (im Changelog), unterstützt die neueste Version die 1.11.x. Das werde ich morgen mal testen.
Ist übrigens ein echter Oldtimer und war in grauer Vorzeit (CMSMS 0.10 oder so) mal ein Core-Modul.
#10 17. April 2014 18:54
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Es gäbe noch zwei Module in diesem Zusammenhang:
Einfache Einbindung von Feeds: CMSSimplePie ... läuft bei mir unter der aktuellen CMSMS-Version. Bietet aber AFAIR nur Titel, Anreisser und Link zum Original-Artikel.
Komplexe Einbindung: XMLMadeSimple ... läuft bei mir unter der aktuellen CMSMS-Version
Mit letzterem könnte man den Kalender komplett integrieren. Ich hab schon externe Kalender auf diese Weise integriert, allerdings noch keinen CGCalendar. Hängt davon ab wie konfigurierbar CGFeedMaker ist. Wenn man da *alles* reinpacken kann (so a la XML-Feed) dann geht das.
Servus,
Alex
#11 23. April 2014 15:35
- jeff1980
- Server-Pate
Habs jetzt per XMLMadeSimple gelöst.
Der EventsManager gibt die Daten passend aus und mit XMLMadeSimple kann ich diese perfekt auslesen und ausgeben.
So benötige ich auf der einen Seite nur ein weiteres Template und auf der anderen Seite nur ein zusätzliches Modul.
Danke für die ganzen Denkanstöße und Ideen - hab wieder einiges gelernt :-).
Seiten: 1