Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 09. April 2014 15:55

Leerlauf
hat von CMS/ms gehört

Frage zu den Systemvoraussetzungen / Safe-Modus deaktivieren

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Ich habe mir vor kurzem einen Linux Root Server gemietet und suche nun nach einem geeigneten CMS um ein Weblog zu erstellen. Auf den Rat eines Freundes hin bin ich nun hier bei euch gelandet. Was ich bisher über CMS Made Simple gelesen habe, finde ich sehr überzeugend. Nun stellt sich mir nur noch die Frage, ob die Software auch auf meinem Server läuft. Es handelt sich um das Level 2 Paket von Strato hier auf dieser Seite. Ein Blick in die Systemvorraussetzungen oben im Menü hat mir verraten, dass das prinzipiell passen müsste. (bitte verbessert mich, falls ich mich irren sollte).

Ebenfalls in den Systemvoraussetzungen von CMS Made Simple stand zudem, dass der Safe-Modus auf dem Server deaktivierter sein muss. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht. Was genau passiert denn, wenn ich den Safe-Modus des Servers deaktiviere? Tut sich dann eine Sicherheitslücke auf? Und wie genau deaktiviere ich diesen denn genau? Falls das schon mal jemand bei einem Strato-Server gemacht hat und eine Antwort weiß würde ich mich freuen. Aber auch ein Link zu einer entsprechenden Informationsseite würde mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Emil

Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.

#2 10. April 2014 07:57

NaN
Moderator

Re: Frage zu den Systemvoraussetzungen / Safe-Modus deaktivieren

Hallo und willkommen im Forum.

Die Informationen von Strato sind da etwas dürftig:

Betriebssystem: Linux

Da steht nicht welche Distribution, welche Version ... roll

Safe-Mode ist auf jeden Fall "deprecated" und wurde seit PHP 5.4 entfernt (welche Version läuft bei Dir?). Da Du ohnehin der einzige auf dem Server bist, brauchst Du eigentlich auch keinen Safe-Mode. Bei einem Root-Server kannst Du (hoffentlich) auf eine aktuellere Version von PHP updaten. Kommt allerdings auf die Linux-Distribution an. Ansonsten müsstest Du Dir eine aktuellere PHP-Version selbst kompilieren.

Hier kannst Du z.B. mehr über den Safe-Mode nachlesen:
http://support.uni-klu.ac.at/PhpSafeMode
(ist ganz gut erklärt)

Deaktivieren kannst Du ihn in der php.ini:

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 10. April 2014 14:22

Leerlauf
hat von CMS/ms gehört

Re: Frage zu den Systemvoraussetzungen / Safe-Modus deaktivieren

Danke für die Erklärung und den weiterführenden Link. Ich denke, meine Frage hat sich damit geklärt smile
Auf meinem Server läuft Ubuntu. Die PHP Version ließ sich ohne Weiteres updaten.

Gruß
Emil

Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.