Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 05. April 2014 08:31

Vir-Cotto
hat von CMS/ms gehört

[GELÖST] [1.10.3.] Keine Thumbnails erzeugt nach Upload via Bildverwaltung

Wir haben vor kurzem einen Serverumzug durchgeführt und eine Instalation von Ende 2011 quasi rübergeschoben und die config.inc.php entsprechend angepasst. Die Installation läuft jetzt mit PHP 5.4.4 und MySQL 5.5. Es ist bisher keinem aufgefallen, weil die Webseite, wie bisher, einwandfrei dargestellt wird als auch neue Inhalte erstellt werden können etc.

Außer einem gravierendem Problem. Nach dem Upload von Bilddateien unter Inhalte/Bildverwaltung, werden keine Thumbnails generiert (No Thumbnail available), die Bilder sind jedoch vorhaben und in der Orginalpixelgröße angezeigt.
Durch Anklicken, kann man das Bild in Orginalgröße sehen. Ich sehe auch die anderen schon hochgeladenen Bilder mit Thumbnails im Verzeichnis.

Laut System-INformationen ist alles in Ordnung und mit entsprechenden grünen Häckchen versehen. Auch bei GD-Version (gd_version) mit dem Wert/Version 2.

Das führt zu der Problematik, dass ich mit dem Modul Album keine Galerien erzeugen/darstellen kann, weil durch das hinzufügen nur die Orginaldateigröße angezeigt wird statt dessen.

Jemand eine Idee/Ansatz?

#2 05. April 2014 11:19

Henk1060
Server-Pate

Re: [GELÖST] [1.10.3.] Keine Thumbnails erzeugt nach Upload via Bildverwaltung

Hy,

Hast du im Modul die grösse der Vorschaubilder eingestellt?
Ist der ordner für die Vorschaubilder vorhanden?

#3 07. April 2014 06:56

Vir-Cotto
hat von CMS/ms gehört

Henk1060 schrieb:

Hy,

Hast du im Modul die grösse der Vorschaubilder eingestellt?
Ist der ordner für die Vorschaubilder vorhanden?

Naja, die Bildverwaltung ist doch gar kein eigenständiges Modul, in dem Sinne. Dort gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten.
Siehe Screenshot.

mini_bildverwaltung.png

Da sieht man ein "No Thumbnail available" für eine Bilddatei, die ich zuletzt hochgeladen habe. Via FTP sehe ich, dass sich dort generierte Versionen der Orginalbilder im selben Verzeichnis befinden mit thumb_ als Prefix.

Erst dann, gehe ich zum Modul Fotoalbum (Album) und erstelle ein Album oder füge einem Album weitere Bilder hinzu.
Das ist zwar technisch weiterhin möglich, aber a) Keine Vorschaubilder zu erkennen, so kann man nicht sehen, was man hinzufügt und b) wird das Bild hinzugefügt gibt es im Album auf der Webseite kein Vorschaubild, sondern wird das Bild genau in der Größe gezeigt, wie es hochgeladen wurde. Siehe Screen für Adminbereich. Da kann man erkennen, dass dort die Vorschaubilder ebenfalls nicht gezeigt oder generiert werden beim hinzufügen.

Ich finde auch keine weiteren Einstellungen dafür, weder für das Modul Album selbst oder generell. Es gibt nur die Möglichkeit die Größe der Vorschaubilder zu bestimmen unter Globale Einstellungen. Die ist bei 96x96px. Vor dem Umzug funktionierte alles, und die Galerien funktionieren weiterhin mit dem alten Modul und Lightbox.

mini_fotoalbum.png

Ich weiß nicht, wo etwas fehlt oder hakt. Die Server/Errorlogs geben kein Hinweis. Systemprotokoll auch nicht. Und laut Systeminformationen ist alles in Ordnung bezüglich Rechte und GD LIbary.

#4 07. April 2014 10:24

NaN
Moderator

Naja, die Bildverwaltung ist doch gar kein eigenständiges Modul, in dem Sinne. Dort gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten.

Genaus aus diesem Grund findet sich die Einstellung unter "Webseiten Administration -> Globale Einstellungen" wink

Da sieht man ein "No Thumbnail available" für eine Bilddatei, die ich zuletzt hochgeladen habe. Via FTP sehe ich, dass sich dort generierte Versionen der Orginalbilder im selben Verzeichnis befinden mit thumb_ als Prefix.

Auch für das Bild, bei dem "No Thumbnail available" steht?

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#5 07. April 2014 14:24

Vir-Cotto
hat von CMS/ms gehört

NaN schrieb:

Genaus aus diesem Grund findet sich die Einstellung unter "Webseiten Administration -> Globale Einstellungen" wink

Ja, aber außer Bildgröße und die URL Pfade sehe ich nichts, wo man da Thumbnails aktivieren oder testen könnte. Oder ich bin blind.

Auch für das Bild, bei dem "No Thumbnail available" steht?

Eben nicht, da wurde keine generiert. Ich arbeite nicht mit dem System, sondern andere Mitarbeiter. Ich habe das mal 2007 installiert und 2011 aktualisiert und jetzt eigentich nur migriert. Die alten Konfigurationsdateien sind nahezu identisch.

Debug mode, war bisher keine große Hilfe oder ich habe nichts erkannt. Die Lösung ist wahrscheinlich einfacher, als ich mir vorstellen möchte. :-)

#6 07. April 2014 15:46

Andynium
Moderator
Webseite

Über welche CMSMS Version reden wir hier eigentlich?

In "alten" Versionen gab es für das Schreiben von Dateien einen eigenen Eintrag in der config.php.

Welchen Wert hat umask - ich stelle ihn meist auf 002 (ist in der Standardinstallation 022).

Und nicht zuletzt - welche Berechtigung hat das Verzeichnis, in dem die Thumbs nicht angelegt werden?

Möglicherweise ist der Server auch seitens der Berechtigung etwas "pingelig".

#7 07. April 2014 16:28

Vir-Cotto
hat von CMS/ms gehört

Oh, dachte hätte ich Eingangs erwähnt, war nur im Screenshot zu sehen. 1.10.3

Unmask war auf 022, habs mal mit 002 probiert. Auch keine Thumbnails. Die upload/ Verzeichnisse und Unterverzeichnisse haben alle CHMOD 777

In der config.php gibts die Angabe:

$config['default_upload_permission'] = '644';

Vorher war es 777, macht kein Unterschied in Sachen Thumbnails.

Ich habe mit dem Systemadmin schon alle Verzeichnisse auf www-data ändern lassen, auch die /tmp/ dazu noch CHMOD 777. IN allen Kombinationen war das Hochladen kein Problem, nur jetzt seit dem Umzug funktioniert die Thumbnail Generierung nicht.

Ich habe jetzt 3 Bilder in ein Album hinzugefügt, welches ich zuvor über die Bildverwaltung hochgeladen habe. Da bekomme ich Vorschaubilder im Backend, aber auf der Seite, wo das Album erscheinen soll, sind sie riesengroß und für das Album selbst wird kein Vorschaubild generiert im Backend.

#8 07. April 2014 17:49

Andynium
Moderator
Webseite

Hab ich das jetzt richtig heraus gelesen, dass du das Album Modul verwendest?

Das Modul ist schon längere Zeit mehr oder weniger out of support.

Hast du es schon mal mit dem Gallery Modul versucht? Wenn ich mich recht entsinne, hat es einen eigenen Teil für die Erzeugung der Thumbs. Wäre quasi die Gegenprobe, ob es an den Berechtigungen liegt.

#9 08. April 2014 07:57

Vir-Cotto
hat von CMS/ms gehört

Ja, weiter verwendet, weil damals unter 1.7.x das Galerie Modul selbst, nicht so zuverlässig und verbuggt war. Beim Update auf 1.10.3 lief das alte Album erstmal weiter wie gewohnt.

Das Galerie Modul scheint jetzt gut zu funktionieren. Auch wesentlich besser als das Album-Modul. Multiuploads und Smarty-Tags sind auch kein Problem. Die Verzeichnisrechte waren hier zuerst auch falsch. Irgendwann sollten die alten Alben dorthin migriert werden. Erstmal weiter im Alltag testen von den betreffenden Mitarbeitern. Danke nochmal für den Hinweis!

#10 08. April 2014 10:46

NaN
Moderator

Wie heißen die Dateien, bei denen kein Thumbnail generiert werden kann? (inkl. Pfadnamen)
Wie sehen die Links zu diesen Dateien im Browser aus?
Wie sehen deren Dateinamen in der Datenbank aus? (Tabelle module_album_pictures)
Welches Betriebssystem? (vor und nach dem Umzug)

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#11 08. April 2014 13:00

Vir-Cotto
hat von CMS/ms gehört

Danke. Für mich ist das Thema aber eigentlich erledigt/gelöst erstmal. Werde die Gallery in Zukunft nutzen.

NaN schrieb:

Wie heißen die Dateien, bei denen kein Thumbnail generiert werden kann? (inkl. Pfadnamen)

/home/www/ordner/uploads/images/Laves10.jpg usw.

NaN schrieb:

Wie sehen die Links zu diesen Dateien im Browser aus?

*.de/ordner/uploads/images/Laves10.jpg

NaN schrieb:

Wie sehen deren Dateinamen in der Datenbank aus? (Tabelle module_album_pictures)

picture_path : /Laves10.jpg
thumbnail_path: Leer

letztes funktionieredes Bild mit Thumbnail:

picture_path: /9 Continental.jpg
thumbnail_path: /thumb_9 Continental.jpg

NaN schrieb:

Welches Betriebssystem? (vor und nach dem Umzug)

Beide Debian Systeme. PHP 5.4.4 und MySQL 5.5.35

#12 08. April 2014 13:50

NaN
Moderator

Hm. ok. Dateinamen etc. sehen ok aus. Hatte ein Problem mit der Zeichenkodierung vermutet, weil ich ein ähnliches Verhalten beim Album Modul unter Windows, PHP 5.4.16 und CMSms 1.11 beobachtet habe. Teilweise konnten die Thumbs angezeigt/generiert werden.

Die Bildverwaltung hat sich z.B. bei Umlauten generell geweigert, ein Thumbnail zu erstellen oder wenigstens das Original-Bild anzuzeigen. Das Album Modul hat zwar die Thumbs erstellt, konnte aber auch weder Thumb noch Original anzeigen.

Das scheint bei Dir aber nicht das Problem zu sein.

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8: