Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 13. Februar 2014 10:09

COR9
Server-Pate

[GELÖST] CGBlog: URL-Template ignoriert mich

In CGBlog gibt es das URL-Template, das als Adresse angezeigt wird, wenn man im Artikel unter URL nix einträgt. Standardeintrag ist folgender:

[== Smarty ==]
{$postdate|cms_date_format:'%Y'}/{$postdate|cms_date_format:'%m'}/{$title}

Problem: Wenn ich den Standard entferne oder durch was anderes ersetze, wird das komplett ignoriert. Ich habe alle Zwischenspeicher gelöscht, die ich finden konnte.

Ich möchte gern folgende URL konstruieren: meineseite.de/seitemitblogeintrag/blogartikeltitel
Dabei muss seitemitblogeintrag aber dynamisch erzeugt werden, da ein Blogeintrag mehreren Hauptseiten (=Blogkategorien) zugeordnet sein kann. Statisch wäre das einfach zu lösen, wenn man den URL-Eintrag im Artikel verwendet. Dieses Feld frisst aber kein Smarty.

• Core 1.11.10

• CGBlog 1.10.3

• mod_rewrite extern (via .htaccess)

#2 13. Februar 2014 12:15

Andynium
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] CGBlog: URL-Template ignoriert mich

Dann musst du Smarty eben dazu zwingen, dieses Feld noch mal zu verarbeiten. Schau mal in der Smarty Doku nach eval.

Andererseits - du weisst, dass dein Ansinnen Double Content produziert?! Und den mag Herr "Gockel" überhaupt nicht.

#3 13. Februar 2014 13:13

COR9
Server-Pate

Hm, streng genommen ist es ja kein Double Content, da Zusammenfassung und Detaildarstellung nur jeweils auf einer anderen Seite (die Seiten gibt's »in echt«) erscheinen und dort dynamisch den nicht vorhandenen Seiteninhalt ersetzen. Wissen wir eigentlich genau, wie der Herr Gockel mit manipulierten URLs umgeht? Bei »echten« Blogs ist das doch nicht anders.

Falls der Kunde mitspielt, würde ich use_hierarchy viel lieber auf false setzen und wäre solcher Probleme ledig. Nur die Breadcrumbs müsste ich dann ein wenig mit je einem Zusatz würzen, sobald eine Detaildarstellung geöffnet ist.

#4 13. Februar 2014 15:00

Andynium
Moderator
Webseite

COR9 schrieb:

Wissen wir eigentlich genau, wie der Herr Gockel mit manipulierten URLs umgeht?

Solange die canonical URL unique ist, dürfte das sicherlich kein Problem darstellen.

#5 13. Februar 2014 20:59

COR9
Server-Pate

Problem besteht allerdings weiterhin. Egal, was ich in der Zeile des URL-Templates ändere, der dort voreingestellte Standard bleibt immer erhalten. Es wird stur Präfix/Monat/Tag/Titel angezeigt. Verstehe den Sinn der Eingabezeile nicht, wenn man die URL damit nicht ändern kann.

#6 14. Februar 2014 16:46

COR9
Server-Pate

Stehe weiterhin auf dem Schlauch, dass das CGBlog-Modul lustig in der Lage ist, via detail_url lange URLs und damit Fake-Seiten zu generieren, deren vermeintlicher Inhalt dann auch noch auf der korrekten Zielseite angezeigt wird. Schreibe ich aber »harte« Links ins Summary-Template, bekomme ich 404-Fehler, weil es die Seite nicht gibt. Die vom Modul generierte scheinbare Seite gibt es doch auch nicht. mad

Ich brauche einfach nur sowas im URL-Template (Reiter Optionen):

[== Smarty ==]
{$page_alias}/{$title|lower}

page_alias soll derjenige der Seite sein, auf der der Blogartikel (Summary und Detail) gerade angezeigt wird. Klappt auch wunderbar, wenn ich den SummaryLink im Summary-Template so ersetze. Nur leider lande ich auf einer 404-Seite. Ich ahne ja, dass ich damit den Kanon (=canonical) umgehe. Wie kanonisiere ich also mein Ansinnen, um nicht der 404-Ketzerei angeklagt zu werden?

#7 14. Februar 2014 19:37

NaN
Moderator

Das mit dem Smarty-Feld funktioniert einfach (noch) nicht.
Im Code steht da an dieser Stelle:

$prettyurl = $onerow->url;
    if( $prettyurl == '' ) {
      $aliased_title = munge_string_to_url($row['cgblog_title']);
      if( $this->GetPreference('default_detailpage',-1) != -1 && !isset($params['detailpage']) ) {
	$prettyurl = $this->GetPreference('urlprefix','cgblog').'/'.$row['cgblog_id']."/$aliased_title";
      }
      else {
	$prettyurl = $this->GetPreference('urlprefix','cgblog').'/'.$row['cgblog_id'].'/'.$detailpage."/$aliased_title";
      }
    }

D.h. wenn keine URL für den Artikel angegeben ist, wird immer entweder eine URL mit Artikel-ID und Artikel-Titel oder mit Artikel-ID und Inhaltsseite ausgegeben.
Du kannst da eingeben was Du willst, es hat einfach (noch) keine Bedeutung.
Ich weiß nicht, ob es ein Fehler oder einfach nur ein unfertiges Feature ist.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#8 25. März 2014 16:16

COR9
Server-Pate

in CGBlog 1.11.6 mit Update vom 22.3.14 (Da hat Scheffe auch seine Hilfsmodule erneuert) lässt sich jetzt die Standardeinstellung manipulieren. Im Reiter »Optionen« ist unter URL-Feld dies voreingestellt:

[== Smarty ==]
{$postdate|cms_date_format:'%Y'}/{$postdate|cms_date_format:'%m'}/{$title}

Wenn man nun einen neuen Artikel verfasst, wird live das URL-Feld entsprechend ausgefüllt. Die so »entstandene« URL lässt sich auch nachträglich manipulieren.

#9 26. März 2014 16:47

Andynium
Moderator
Webseite

Danke für das Status-Update wink!