Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
#1 28. Februar 2014 12:51
- Bonifaz
- probiert CMS/ms aus

Gallery in News unmöglich?
Hallo zusammen,
kann es sein, daß es nicht möglich ist, eine Gallery in einer News zu verwenden? Wir bekommen bei dem Versuch, das zu tun, immer folgende Meldung, wenn man die News mit der eingebetteten Gallery öffnen möchte:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Die gleiche Gallery wird auf einer normalen Inhaltsseite problemlos angezeigt.
Danke im Voraus,
Bonifaz
Beitrag geändert von Bonifaz (28. Februar 2014 12:55)
#2 28. Februar 2014 14:01
- nockenfell
- Moderator

- Webseite
Re: Gallery in News unmöglich?
Wie sieht das News-Template aus?
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 28. Februar 2014 14:21
- Bonifaz
- probiert CMS/ms aus

Wie sieht das News-Template aus?
Ich nehme an, Du meinst das DetailTemplate?
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="lib/jquery/jMyCarousel/css/jMyCarousel.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="lib/jquery/jMyCarousel/css/thickbox.css" />
<script type="text/javascript" src="lib/jquery/jquery-1.2.1.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="lib/jquery/jMyCarousel/jMyCarousel.js"></script>
<h3 id="NewsPostDetailTitle" style="margin-bottom: 0;">{$entry->title}</h3>
<div class="NewsSummaryPostdate" style="color: #294B5F; font-size: 80%">
{$entry->postdate|cms_date_format:"(Eintrag vom %d.%m.%Y)"}<br><br>
</div>
<hr id="NewsPostDetailHorizRule" />
{if $entry->summary}
<div id="NewsPostDetailSummary">
<strong>
{eval var=$entry->summary}
</strong>
</div>
{/if}
{if $entry->bilderleiste|strip_tags !=""}
<div id="NewsPostDetailContent">
<table width="650">
<tbody>
<tr>
<td width="380" valign="top">
{eval var=$entry->content}
</td>
<td width="20"></td>
<td valign="top">
{eval var=$entry->bilderleiste}
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
</div>
{else}
<div id="NewsPostDetailContent">
{eval var=$entry->content}
</div>
{/if}
<div id="NewsPostDetailPrintLink">
{$entry->printlink}
</div>
{if $return_url != ""}
<div id="NewsPostDetailReturnLink">{$return_url}</div>
{/if}Offline
#4 28. Februar 2014 16:55
- antibart
- Server-Pate
Ich hatte noch nie Probleme, eine Gallery in eine Newstempate einzubinden. ES sollte also theoretisch gehen.
In deinem Template sehe ich die Gallery-js/css, aber nicht die Gallery selbst. Die JS stehen normalerweise auch in der template-Verwaltung des Gallerymoduls. Kann es es ein, dass sie bei dir zweimal aufgerufen werden?
Beitrag geändert von antibart (28. Februar 2014 16:56)
#5 28. Februar 2014 19:31
- Bonifaz
- probiert CMS/ms aus

Ich hatte noch nie Probleme, eine Gallery in eine Newstempate einzubinden. ES sollte also theoretisch gehen.
Die Slideshow produziert übrigens den gleichen Server-Error, wenn man sie in eine News einbinden will.
In deinem Template sehe ich die Gallery-js/css, aber nicht die Gallery selbst. Die JS stehen normalerweise auch in der template-Verwaltung des Gallerymoduls. Kann es es ein, dass sie bei dir zweimal aufgerufen werden?
Hm? Meinst Du die Sachen mit jMyCarousel? Gehören die zur Gallery?
Und was meinst Du mit "nicht die Gallery selbst"? Muß ich die im Template einbinden?? Ich hätte gedacht, daß es reicht, den Aufruf der Galerie (also {gallery dir='bildverzeichnis'}) in den Inhaltsblock einzufügen?
Beitrag geändert von Bonifaz (28. Februar 2014 19:34)
#6 01. März 2014 12:20
- antibart
- Server-Pate
Naja - du willst ja eine Gallery in den News verwenden Da bietet es sich doch an, die Gallery auch ins Newstemplate einzufügen. Ansonsten wären es doch nur zwei voneinander unabhängige Modulaufrufe.
Hm? Meinst Du die Sachen mit jMyCarousel? Gehören die zur Gallery?
Ich weiß nicht, ob Carousel mittlerweile zum Gallery-Modul gehört. Carousel ist normalerweise für Bildergalereien. Sie gehören auf jeden Fall nicht ins Standard-News-Detailtemplate und müssen demnach nachträglich eingefügt worden sein (oder sind Teil irgendeiner News-Erweiterung ähnlich wie Slider). Eigentlich müsstest du wissen, warum du diese JS in den Newdetails nutzt. Nimm sie doch mal testweise raus.
Es macht glaube ich mehr Sinn, wenn du die Seite selbst postest. DAs News-Template allein gibt nicht genug Aufschluss darüber, was bei dir schief geht.
Beitrag geändert von antibart (01. März 2014 12:45)
#7 01. März 2014 12:42
- Klenkes
- Server-Pate

Ich glaube er meint, er fügt den Galleryaufruf:
{gallery dir='bildverzeichnis'}
in entry->content, also in den TinyMCE ein.
Da gab es doch schon öfter mal Fehler bei der Ausführung. Ich find es aber nicht mehr...
#8 01. März 2014 12:46
- antibart
- Server-Pate
Ach so.... also im News-Editor.
Das kann natürlich sein. Da wäre ein einfaches Extra-Textfeld besser - oder halt ins Template einfügen.
#9 01. März 2014 13:15
- Klenkes
- Server-Pate

Hallo zusammen,
kann es sein, daß es nicht möglich ist, eine Gallery in einer News zu verwenden? Wir bekommen bei dem Versuch, das zu tun, immer folgende Meldung, wenn man die News mit der eingebetteten Gallery öffnen möchte:
Du musst ein bisschen genauer erklären was du wo ausgeben möchtest.
Ich habe gerade einen Gallerytag in den Newscontent des Microtiny eingegeben und die Gallery wurde in der Detailansicht prima ausgegeben.
CMSMS 1.11.10(Standardinstallation) mit Gallery 1.6.1
#10 01. März 2014 13:45
- antibart
- Server-Pate
Hmm ...
Ich habe dasselbe eben mal mit dem TinyMCE probiert (allerdings bei einer fertigen Seite, wo beide Module bereits laufen und alle Templates angepasst sind). Ungewöhnliches passiert:
1. Das Laden dauert sehr lange
2. Das Template wird zerschossen. Nur der Newsartikel wird ausgegeben. Aber ohne css nur schwarz auf weiß. Sonst nichts. Auch keine Galerie.
3. Füge ich die Gallery ins Template ein, funktioniert es komischerweise.
Bei einem anderen Projekt (cmsms 1.9.x) funktioniert das aber prima, den Gallerytag mitten in den News-Editor einzufügen. Muss also irgendwas anderes sein.
Beitrag geändert von antibart (01. März 2014 16:59)
#11 01. März 2014 13:55
- Klenkes
- Server-Pate

Ich hab's grade mal mit Bonifaz Template von oben probiert, und das funktioniert bei mir auch.
Selbst mit TinyMCE 2.9.12.
Daran kann es also nicht liegen.
#12 01. März 2014 16:57
- antibart
- Server-Pate
Ein Internal Server Error wird glaube ich auch eher nicht wegen eines Modul-Bugs ausgegeben.
Hast du pretty URL am Laufen?
#13 01. März 2014 17:06
- Klenkes
- Server-Pate

Ein Internal Server Error wird glaube ich auch eher nicht wegen eines Modul-Bugs ausgegeben.
Hast du pretty URL am Laufen?
Ich?
Hab's grade mal mit und ohne probiert. Beides funktioniert.
Da muss was anderes in der Seiten- oder Gallerytemplate schief laufen.
#14 01. März 2014 17:41
- antibart
- Server-Pate
Nee - Bonifaz.
Ich glaube auch, dass es daran liegt. Dazu müsste man mehr sehen als die Fehlermeldung und das Detailtemplate. Um also die Titel-Frage zu beantworten: Nein, es ist nicht unmöglich, eine Gallery in den News zu verwenden.
Beitrag geändert von antibart (01. März 2014 17:55)
#15 03. März 2014 10:12
- NaN
- Moderator

Wenn man Zugriff auf die Error-Logs hat, könnte man evtl. mehr erfahren.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#16 07. März 2014 11:57
- Bonifaz
- probiert CMS/ms aus

Hallo zusammen,
sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde. Wir haben in Hamburg zur Zeit Schulferien, so daß ich jetzt eine knappe Woche nicht im Büro und an meinem Rechner war.
Noch mal zu unserem Problem: Wir hatten vor etwa zwei Monaten unsere Seite überarbeitet und sind dabei wie folgt vorgegangen:
Kopieren der alten WebSite per SQL-Dump und Kopieren der Dateien aus dem WebSpace auf einen anderen WebSpace (anderer Anbieter, andere Domäne)
Anpassen der config.php und der Löschen der .HTACCESS auf dem NEUEN WebSpace
Auf dem NEUEN WebSpace: Installation von Template Made Simple und ReDesign der WebSite
Löschen der Dateien (außer .HTACCESS) und der alten Datenbank auf dem ALTEN WebSpace
Kopieren der auf dem neuen WebSpace bearbeiten WebSite auf den alten WebSpace per SQL-Dump und Kopieren der Dateien auf den alten WebSpace
Anpassen der config.php und der .HTACCESS auf dem ALTEN WebSpace
Nun kommt die interessante Beobachtung: Auf dem "neuen" WebSpace, den wir sozusagen temporär genutzt hatten, lässt sich eine gallery problemlos in eine News einbinden, auf dem "alten" (und nun wieder aktuellen) WebSpace nicht.
Kann etwas aus der .HTACCESS das Problem verursachen? Die haben wir auf dem "neuen" (temporär genutzten) WebSpace gelöscht, da die Einstellungen mit dem Server des dortigen Webhosters (homepagespeicher.de) nicht kompatibel waren. Beim Rücktransfer der überarbeiteten WebSite auf den "alten" (normalen) WebSpace (gehostet bei 1&1) haben wir die ursprüngliche .HTACCESS dann wieder hinzugefügt. Diese lautet:
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.
RewriteRule ^(.*) %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA]Wenn man Zugriff auf die Error-Logs hat, könnte man evtl. mehr erfahren.
Wo liegen die Error-Logs? Ich stelle sie Euch gern zur Verfügung, wenn das weiterhilft.
Danke weiterhin,
Bonifaz!
#17 07. März 2014 12:28
- NaN
- Moderator

Wo liegen die Error-Logs?
Kenne leider weder Webspace noch Server.
Schau mal in den FAQ von 1&1 nach.
Kann etwas aus der .HTACCESS das Problem verursachen?
Kannst Du das nicht einfach mal selber testen und die .htaccess in irgendwas anderes umbenennen?
Wieviele Bilder sind in der Gallery?
Wie groß sind diese Bilder?
(Maße, nicht nur Dateigröße)
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#18 07. März 2014 12:48
- Bonifaz
- probiert CMS/ms aus

Kenne leider weder Webspace noch Server.
Schau mal in den FAQ von 1&1 nach.
Ach so, ich dachte, du meintest Logs von CMSms. Da muß ich mal nachschauen, ob ich bei 1&1 was herausfinde.
Kannst Du das nicht einfach mal selber testen und die .htaccess in irgendwas anderes umbenennen?
Das habe ich gerade probiert. Ohne die .HTACCESS geht gar nichts, dann gibt es beim Aufruf der WebSite (egal ob Frontend oder Backend) nur noch die Fehlermeldung
Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR in /homepages/2/XXXXXXXX/htdocs/index.php on line 80.
Ich würde den betreffenden Block aus der index.php gerne posten, aber ich weiß nicht, ob bei den Zeilennummern die Leerzeilen mitzuzählen sind oder nicht, so dass ich nicht genau weiß, welcher Bereich der index.php gemeint ist.
Wieviele Bilder sind in der Gallery?
Wie groß sind diese Bilder?
(Maße, nicht Dateigröße)
Ich habe es sowohl mit kleinen Galerien (3 Bilder) als auch mit größeren (10 Bilder, 50 Bilder) probiert. Die Bildgröße ist 800 x 600.
Noch mal zusammengefasst:
1&1-Webspace, Galerie auf normaler Inhaltsseite: kein Problem
1&1-Webspace, Galerie in News: geht nicht
homepagespeicher.de-Webspace, Galerie auf normaler Inhaltsseite: kein Problem
homepagespeicher.de-Webspace, Galerie in News: kein Problem
Beitrag geändert von Bonifaz (07. März 2014 12:53)
#19 07. März 2014 12:56
- Bonifaz
- probiert CMS/ms aus

Es macht glaube ich mehr Sinn, wenn du die Seite selbst postest. DAs News-Template allein gibt nicht genug Aufschluss darüber, was bei dir schief geht.
Ich schicke Dir die URL gleich per Privat-Mail. Wenn jemand anders von den hier Beteiligen (NaN, Nockenfell, Klenkes) sie auch haben möchte, schicke ich sie gern. Nur hier im weltweit öffentlichen Raum wollte ich sie ungern posten.
#20 07. März 2014 13:23
- NaN
- Moderator

Funktioniert es, wenn Du den Gallery-Aufruf einfach mal ins News-Template (anstatt in den News-Inhalt) packst?
Ich habe gerade einen Gallerytag in den Newscontent des Microtiny eingegeben und die Gallery wurde in der Detailansicht prima ausgegeben.
CMSMS 1.11.10(Standardinstallation) mit Gallery 1.6.1
Dito. Hab ich auch grad mal probiert.
Sogar gleichzeitig mit Gallery im News-Inhalt als auch im News-Template. Mit jeweils bis zu 500 Bildern (16x16 bis 1024x768 und ca. 1 bis 300kb). Ergebnis: Es funktioniert.
Servereinstellungen...
PHP-Version: 5.4.16
RAM: 64MB
max_execution_time = 30 Sekunden
Bei mehr als 400 bzw. großen Bildern (ca. zusätzlich noch 100 Stck. à 3000 x 5000 px zu je ca. 3MB) musste ich aber RAM bzw. max. Script-Ausführungszeit nach oben schrauben (bis zu 128MB und bis zu 120 Sekunden).
Verbraucht hat er in Spitzen bis zu 20MB (bei großen Bildern bis zu 90MB).
Im Durschnitt 12MB (Bei großen Bildern ca. 20MB).
Zeitdauer im Durchschnitt 14 Sekunden (bei großen und vielen Bildern bis 120 Sekunden).
Alles nur für den ersten Aufruf und wie gesagt 2x 500 Bilder. Danach ging's recht "flott".
Naja, 3 Sekunden dafür, dass da über 1000 SQL-Queries abgefeuert und immer noch bis zu 12MB RAM verbraten werden ... (also ca. pro Bild ein Query - das Gallery-Modul scheint da recht hungrig zu werden).
An den Ressourcen kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Da werden zwar recht viel verbraucht, aber es sollte unter normalen Bedingungen (30 Bilder à 800x600 ist für eine Bildergalerie eigentlich nichts) nicht ständig in einem fatalen Fehler enden.
Welche CMS Version kommt bei Dir zum Einsatz?
Welche PHP Version?
Wieviel RAM?
Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen den beiden Webspaces?
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#21 07. März 2014 14:01
- antibart
- Server-Pate
antibart schrieb:Es macht glaube ich mehr Sinn, wenn du die Seite selbst postest. DAs News-Template allein gibt nicht genug Aufschluss darüber, was bei dir schief geht.
Ich schicke Dir die URL gleich per Privat-Mail. Wenn jemand anders von den hier Beteiligen (NaN, Nockenfell, Klenkes) sie auch haben möchte, schicke ich sie gern. Nur hier im weltweit öffentlichen Raum wollte ich sie ungern posten.
DAnke - ist angekommen. Naja - eine Url zu einer Gallery-Seite meint ich eigentlich Woher sollen wir denn wissen, wo du die Gallery ausgeben willst?
Das erste, was mir auffällt, sind: 53 Fehler, 10 Warnungen aus der HTML-Validierung.
Du benutzt HTML 5. Du musst darauf achten, dass zB Verweise zu Scripten etc. richtig maskiert sind. HTML5 mag zB keine & in Dateiverweisen. Die musst du maskieren als &
Zu deiner Karusselgalerie sagt der Vaidator folgendes:
Fehler: Element link is missing required attribute property.
Wenn du HTML5 benutzt, solltest du Link-Elemente zu JS oder CSS in den Head-Bereich packen, nicht in den Body.
Beitrag geändert von antibart (07. März 2014 14:13)
#22 07. März 2014 14:22
- Bonifaz
- probiert CMS/ms aus

Funktioniert es, wenn Du den Gallery-Aufruf einfach mal ins News-Template (anstatt in den News-Inhalt) packst?
Das hatte Antibart ja bereits vorgeschlagen. Ich hatte da schon gefragt, wie das gemeint ist. Wenn ich einen Gallery-Aufruf im Template habe, würde die Gallery doch in allen News angezeigt werden - oder nicht? Ich habe das nicht wirklich verstanden.
Welche PHP Version?
Wieviel RAM?
Hm, ich bin gerade am Rätseln. Also, anbei mal die PHP-Information, die ich über das Backend von CMSms -> Webseiten-Administration -> System-Informationen erhalte:
phpversion: 5.2.17
md5_function: An (Ja)
gd_version: 2
tempnam_function: An (Ja)
magic_quotes_runtime: Aus (Nein)
E_STRICT: 0
memory_limit: 40M
max_execution_time: 500
output_buffering: 0
safe_mode: Aus (Nein)
file_uploads: An (Ja)
post_max_size: 8M
upload_max_filesize: 2M
session_save_path: /tmp (1777)
session_use_cookies: An (Ja)
xml_function: An (Ja)
xmlreader_class: An (Ja)
Ich frage mich nur, wo diese Werte teilweise herkommen. Die bei 1&1 eingestellte globale PHP-Version ist die 5.4, in der php.ini steht nichts abweichendes. Warum habe ich hier also "nur" die 5.2.17? In der php.ini haben wir seit ca. zwei Wochen das Memory-Limit auf 64M erhöht, hier stehen immer noch 40M (der Wert, der vorher in der php.ini stand). Und den Wert für Output-Buffering habe ich gerade empfehlungsgemäß auf 4096 gesetzt, hier steht immer noch 0. Ich stehe vor einem Rätsel ... wo außer in der php.ini können solche Werte (z.B. die Begrenzung des Speichers auf 40M) noch stehen?
Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen den beiden Webspaces?
Ähm, was genau wíllst Du wissen? Ich habe von Webservern keine Ahnung, weiß also nicht, auf was für Punkte Du hinaus willst ...
#23 07. März 2014 14:30
- Bonifaz
- probiert CMS/ms aus

DAnke - ist angekommen. Naja - eine Url zu einer Gallery-Seite meint ich eigentlich Woher sollen wir denn wissen, wo du die Gallery ausgeben willst?´
Ach so. Siehe gleich Privatmail ...
Du benutzt HTML 5.
Na super .. das muß bei der Installation von Template made simple automatisch umgestellt worden sein. Ich habe mich mit HTML5 noch gar nicht beschäftigt :-(
#24 07. März 2014 14:54
- antibart
- Server-Pate
Wie gesagt: Deine canonical url, og-url und vieles andere sind nicht HTML5-valide.
Entweder du passt alles an. Oder stellst das Template testweise mal auf xhtml um und guckst, was dann passiert.
ersetze ganz oben im Template
<!DOCTYPE html>
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de"> <--- wozu das eigentlich in HTML5?
durch:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">Beitrag geändert von antibart (07. März 2014 14:58)
#25 07. März 2014 14:59
- Bonifaz
- probiert CMS/ms aus

Wie gesagt: Deine canonical url, og-url und vieles andere sind mal nicht HTML5-valide.
Entweder du passt alles an.
Das will ich ja gerne tun, aber das schaffe ich nicht kurzfristig. Wie gesagt, ich habe mich mit HTML5 noch gar nicht beschäftigt, da muß ich mir erst mal grundsätzlich erlesen, was ich denn wie anpassen muss.
Aber: warum funktioniert die Gallery denn im Content, aber nicht in der News? Der Content ist dann doch auch HTML5, oder nicht??
Oder stellt das Template testweise mal auf xhtml um und guckst, was dann passiert.
Das kann ich nicht ohne Rücksprache mit TemplateMadeSimple machen, ich fürchte, die nutzen das HTML5 ...