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#1 15. September 2010 11:34

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.018
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Verhaltensregeln für dieses Forum

Dieser Beitrag beinhaltet die Verhaltensregeln für dieses Forum.

Neuen Anwendern soll damit der Einstieg erleichtert werden. Ergänzend wird auf die Nutzungsbedingungen des Forums verwiesen, die jeder bei der Registrierung akzeptiert hat.

Diese sind bindend und werden konsequent durchgesetzt!

Zunächst eine kurze Übersicht:

  1. Neue User sind willkommen.

  2. Hier ist es üblich, sich zu duzen. Bemüht Euch um einen freundlichen Umgangston!

  3. Bitte keine sinnentleerten oder doppelten Posts! Wählt möglichst treffende Titel!

  4. Eine kurze Darstellung des persönlichen Wissensstandes ist ausdrücklich erwünscht.

  5. Bitte postet nicht einfach nur Fragen, sondern legt auch eigene Überlegungen dar. Und bitte keine langen Fragenkataloge! Bei Bedarf separate Fragen.

  6. Fragen möglichst nicht per "Private Nachrichten" oder Email, sondern immer hier im den Forum stellen.

  7. Bitte benutzt die Suchfunktion des Forums oder eventuell auch eine Internetsuchmaschine wie Google, BEVOR ihr Fragen postet.

  8. Bemüht Euch um korrekte Rechtschreibung und Grammatik.

  9. Die Nutzung von in diesem Forum veröffentlichten Modifikationen für CMS/ms und dessen Erweiterungen erfolgt auf eigene Gefahr.

1. Neue Anwender sind willkommen.
Jeder neue Anwender ist eine potentielle Bereicherung für das Forum. Egal, ob Fragen gestellt oder Antworten geliefert werden - letztlich wird das im Forum gesammelte Wissen gemehrt. Daher freuen wir uns über jeden neuen Anwender. Neue User sind sich der Gepflogenheiten in diesem Forum oft nicht bewusst. Erfahrenere Nutzer helfen Euch daher, sich hier zurecht zu finden. Dazu dient auch dieser Thread.

2. Hier ist es üblich, sich zu duzen. Bemüht euch um einen freundlichen Umgangston!
Im Forum wird ein respektvoller Umgang miteinander erwartet. Daher soll sich jeder um einen freundlichen Umgangston bemühen. Das "Du" hat sich als ein Mittel erwiesen, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Persönliche Angriffe und Beleidigungen werden von den Moderatoren nicht geduldet.

3. Bitte keine sinnfreien oder doppelten Postings! Möglichst treffende Titel!
Hier sollte nur derjenige posten, der auch etwas zu sagen hat. Es ist völlig sinnlos, seinen Postcounter durch sinnleere Postings hochzutreiben. Respekt wird hier nicht durch die Anzahl der Posts, sondern durch fachliche Kompetenz verdient.

Ebenso solltet Ihr auf Doppelposts verzichten. Damit nervt Ihr nur die Moderatoren und andere Anwender, die eure Fragen beantworten, obwohl sie kurz zuvor schon in einem parallelen Thread beantwortet wurden. Mehr Aufmerksamkeit bekommen eure Fragen jedoch so keineswegs. Aussagekräftige Titel erhöhen die Wahrscheinlichkeit konstruktiver Antworten.

Verzichtet bitte auf Titel wie "Hilfe!!!", "Ganz wichtig!!!" etc. Diese müssen dann nur von den Moderatoren mühselig geändert werden.

4. Eine kurze Darstellung des persönlichen Wissensstandes ist ausdrücklich erwünscht (insbesondere bei Neueinsteigern)
Es hilft ungemein bei der Beantwortung von Fragen und Bewertung von Antworten, wenn man weiß, welchen Wissensstand der Fragende hat. Seid daher nicht zu geizig mit diesen Information wink.

5. Bitte nicht einfach nur Fragen posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
Euch wird bei der Lösung eines Problems Nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" gern geholfen. Damit dies effizient geschehen kann, solltet Ihr neben einer möglichst vollständigen Darstellung des Problems auch eigene Lösungsversuche bzw. das konkrete Verständnisproblem darlegen.

Lange Fragenkataloge schrecken eher ab. Konzentriert Euch daher auf das Kernproblem.

6. Fachliche Fragen bitte nicht über "Private Nachrichten" oder Email, sondern immer im Forum stellen.
Stellt eure Fragen bitte im Forum. Alles andere ist den anderen Nutzern gegenüber, die vielleicht ein ähnliches Problem haben, nicht fair. Die PNs sollten daher ausschließlich der privaten Kommunikation vorbehalten bleiben.

Bitte benutzt auch die Funktion "Moderator informieren" nur, wenn der Beitrag der Aufmerksamkeit eines Moderators wegen eines Verstoßes gegen die Forumsregeln bedarf.

7. Bitte benutzt die Suchfunktion des Forums oder eventuell auch eine Internetsuchmaschine wie Google, bevor ihr eure Fragen postet.

Es sind aber nicht alle ForenBereiche öffentlich zugänglich und somit für Google indexierbar.

Es sollte selbstverständlich sein, zunächst zu prüfen, ob eine Frage nicht vielleicht schon im Forum oder an anderer Stelle im Internet beantwortet wurde.

8. Bemüht Euch um korrekte Rechtschreibung und Grammatik.
Korrekte Orthographie und Grammatik erhöhen die Lesbarkeit ungemein. Es wird kein abgeschlossenes Germanistik-Studium erwartet, aber es ist durchaus sinnvoll, seinen Text vor dem Posten noch einmal zu lesen und Tippfehler zu beseitigen tongue .

9. Die Nutzung von in diesem Forum veröffentlichten Modifikationen für CMS/ms und dessen Erweiterungen erfolgt auf eigene Gefahr.
Die in diesem Forum veröffentlichten Modifikationen, Hacks und Patches für CMS/made simple und dessen Erweiterungen sind in der Regel (wenn nicht ausdrücklich erwähnt) NICHT durch den Modul-/Plugin-Autor erstellt worden. Jede Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Haftungsansprüche gegen den Ersteller des Themas oder die Betreiber des Forums sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Außerdem wird nicht dafür garantiert, dass die Modifikationen auch mit älteren oder künftigen Versionen von CMS/ms bzw. dessen Modulen gleichermaßen funktionsfähig sind. Auftretende Fragen sind ausschließlich im Thread des jeweiligen Hacks zu stellen.

Wenn ihr meint, diese Regeln sollten geändert und/oder ergänzt werden, könnt ihr gern einen Vorschlag mit einer kurzen Begründung anfügen.

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