Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 05. Februar 2014 21:51
- langweilo
- probiert CMS/ms aus
[GELÖST] Suche liefert nicht die gewünschten Ergebnisse
Hallo Gemeinde,
ich weiß nicht ob ich einfach nur zu blöde für die im CMSMS integrierte Suche bin oder ob diese tatsächlich so dämlich arbeitet.
Ich habe eine kleine Webseite mit Kochrezepten erstellt.
Wenn ich nun in der Suche nach "schnitzel" suche finde ich keine Treffer, obwohl es in den News ein Rezept mit dem Titel Hähnchenschnitzel gibt. gleiches gilt wenn ich nach "hähnchen" suche, auch hier keine Treffer. Suche ich jedoch nach "Hähnchenschnitzel" finde ich den Newseintrag. Gleiches bei diversen Rezepten mit dem Begriff Salat im Namen, suche ich nach "salat" finde ich nur Treffer wo auch auch wirklich "salat" als einzelnes Wort existiert, Treffer die z.B. Schichtsalat heißen werden nicht angezeigt bzw. gefunden.
Platzhalter wie "*" und co. funktionieren ebenfalls nicht.
kann man die suche aufbohren das auch Seiten/News gefunden werden wo das Wort enthalten ist auch wenn es nicht einzeln steht sondern in einem zusammengesetzten Wort?
Für Leute die mal probieren wollen: langweilos rezepte
#2 06. Februar 2014 03:48
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: [GELÖST] Suche liefert nicht die gewünschten Ergebnisse
Das Thema hatten wir vor längerem schon mal
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=3000
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=1046
Etwas zum Thema Aufbohren findest du ganz konkret hier
#3 06. Februar 2014 19:35
- langweilo
- probiert CMS/ms aus
Etwas zum Thema Aufbohren findest du ganz konkret hier
Danke für deine Antwort.
gesagt > getan so dachte ich...
Nur leider steht in der action.dosearch.php bei der Version 1.11.9 “Bartolome” auf Zeile 96 und 97 nicht das erhoffte.
Auf Zeile 82 konnte ich zumindest das Folgende finden:
[== PHP ==]
$ary[] = "word = " . $db->qstr($word);
Doch die andere Zeile finde ich nicht, bzw. scheint es in der Form nicht mehr zu geben.
Natürlich habe ich dennoch die gefundene Zeile ausgetauscht. brachte aber nicht den vollen Erfolg.
Er findet jetzt zwar bei der Suche nach "schnitzel" auch das "Hähnchenschnitzel" aber dafür keine Treffer mehr bei "Mehl" obwohl bestimmt in 10 Rezepten bzw. News Artikel Mehl drin vorkommt.
oder kann dies damit zusammenhängen das ich die Wortstammsuche aktiviert habe die wohl in deutsch nicht funktioniert?
Edit: An der Wortstammsuche liegt es nicht, bringt keine Änderung. ich habe im News Modul neue Zusatzfelder angelegt die z.B. für die Zutaten oder Zubereitung sowie Bilder genutzt werden. Kann es sein das die Suche diese Zusatzfelder im News Modul nicht mit durchsucht? ich glaub da liegt ja dann wohl ein vollständiger Programmierungsfehler vor :-(
Beitrag geändert von langweilo (06. Februar 2014 19:51)
#4 07. Februar 2014 16:59
- Klenkes
- Server-Pate
Dies so auskommentieren:
// $ary[] = "word = " . $db->qstr($word);
Direkt danach dies einfügen:
$ary[] = "word LIKE('%".htmlentities($word, ENT_COMPAT, 'UTF-8')."%')";
$ary[] = "word LIKE('%".$word."%')";
Findet bei mir Wortteile sowie ganze Wörter auch aus Newsartikeln und anderen Modulen.
Seiten: 1