Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 27. August 2013 08:47

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

[GELÖST] iPad zeigt manche Bilder nicht an

Vor ein paar Monaten ging eine neue Website eines Handwerksbetriebes Online.

Nun schickte mir der Kunde eine eMail mit der Frage:
"Warum denn im Bereich Heizung auf seinem iPad die Bilder nicht angezeigt würden."
Ich: "Kopfkratz... Getestet auf iPad1 und 2, iPhones, Android-Tablets und einem Sack voll anderer Geräte"
Kunde: "Bei mir wird nichts angezeigt."

Nun konnte ich mir das Phänomen auf besagtem iPad selbst anschauen. Und es stimmt! Trotz Browserdaten löschen und hysterischem Tippen des winzigen Reloadsymbols werden im Bereich Heizung keine Bilder im Contentbereich und in der Sidebar angezeigt. Schmuckgrafiken aber schon.(Logo und Telefonsymbol oben rechts)
Die Bilder sind .gif, .jpg, mal mit Autolightbox, mal ganz normal. Keine Umlaute oder Leerzeichen. Ist ja auch egal...außerhalb des Bereichs Heizung funktioniert ja auch alles.

Nun ist der Kunde 100km von mir weg und ich fahr da nicht mal schnell hin.
Wenn das Problem nicht nur beim ihm besteht, muss er mir das Ding mal eine Woche leihen.

Ich weiß nicht weiter.

Meine Bitte:
Könnte bitte jemand, der ein iPad(ein älteres) hat, sich den Bereich Heizung anschauen?

Womöglich sieht jemand anders die Gemeinsamkeiten der nicht angezeigten Bilder... oder es liegt an seinem iPad. Doch wie soll ich ihm das erklären?

In Kürze:
Bereich Heizung mit all seinen Unterseiten keine Grafiken im Inhalt und Sidebar.
Auf allen anderen Seiten besteht kein Problem.

Offline

#2 27. August 2013 15:35

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] iPad zeigt manche Bilder nicht an

Also ich habe zwar kein iPad, aber mir fällt folgendes auf:

Die Bilder werden im Firefox zwar angezeigt, aber in der Netzwerkkonsole vom Firebug wird mir für jedes Bild gesagt, dass die angegebene URL nicht geladen werden konnte. Die Antwort vom Server ist "nichts". Merkwürdigerweise ist der Error-Code laut Konsole allerdings 200 - d.h. alles okay.

Selbst wenn ich im Firefox mit [rechte Maustaste] -> "Grafik anzeigen" mir die Bilder einzeln anzeigen lasse, bekomme ich das Bild zwar zu Gesicht, aber die Konsole meint trotz Error-Code 200 weiterhin, dass die URL nicht geladen werden konnte.

Das ist in der Tat sehr merkwürdig.

EDIT: Scheint aber eine Macke in meinem Firebug zu sein.
IE 9 Entwicklertools und Firefox Built-In Inspector zeigen richtigen Error-Code und korrekte Server-Antwort an.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#3 27. August 2013 15:47

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: [GELÖST] iPad zeigt manche Bilder nicht an

Merkwürdig wäre noch eine Untertreibung...

Da ich normalerweise nicht mit FF arbeite kenne ich mich mit Firebug nicht so richtig aus. Ich kann dort aber keine fehlende Serverantwort sehen.

Der Antwort Header des Bildes Pufferspeicher:

Accept-Ranges	bytes
Cache-Control	max-age=31536000, public
Connection	keep-alive, close
Content-Length	21831
Content-Type	image/jpeg
Date	Tue, 27 Aug 2013 14:42:41 GMT
Expires	Tue, 10 Sep 2013 14:42:41 GMT
Last-Modified	Thu, 23 May 2013 14:25:28 GMT
Server	Apache
Vary	Accept-Encoding

Operas Firefly zeigt mir auch keine Fehler oder fehlende Responseheader.

Mhh... ein Cachingproblem in der htaccess?
Ohne Testpad sinnlos...

Offline

#4 28. August 2013 08:23

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] iPad zeigt manche Bilder nicht an

Der Antwort Header des Bildes Pufferspeicher:

Ja, den Header seh ich auch, aber wenn ich auf den Tab "Antwort" klicke, sollte da eigentlich das Bild zu sehen sein. Iss aber nicht. Zumindest bei mir. Aber ich glaube das ist eher ein Fehler im FF bzw. FB. Ist nämlich erst seit dem letzten Update so und betrifft alle Seiten. Hat also mit Deinem Problem nichts zu tun.

iPad(ein älteres)

In Ermangelung eines iPads, bei dem das Problem auftritt, bzw. aufgrund der Tatsache, dass es keine Entwicklertools im iPad-Safari gibt, ist das Debuggen so ziemlich unmöglich. Man bräuchte mal ein paar mehr Infos bezüglich des Systems. Welches iPad genau, welche iOS Version, welche Safari Version und evtl. auch welche Internetverbindung (Provider, Router ... ) etc.

Denn ich glaube mich daran zu erinnern, ein ähnliches Problem auf meinem alten Mac gehabt zu haben (war OS X 10.4.6 und Safari 4.irgendwas). Dort wurden scheinbar willkürlich einige Bilder einfach nicht geladen. Wenn man im Netz danach sucht, findet man da auch einen Haufen Beiträge zum Thema Safari und Probleme beim Anzeigen von Bildern. Ursachen und Lösungen gibt es da beinahe genauso viel. Soweit ich weiß, war das damals bei mir ein Fehler sowohl im Safari als auch bei den betreffenden Seiten. Safari war zu strikt und die Seiten hatten weniger strikte URLs.  Das hat sich aber irgendwann von allein gegeben.

Kannst Du evtl. damit etwas anfangen: http://www.rustyy.de/de/blog/safari-dev … -simulator ?


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#5 28. August 2013 09:23

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: [GELÖST] iPad zeigt manche Bilder nicht an

NaN schrieb:

Der Antwort Header des Bildes Pufferspeicher:

Ja, den Header seh ich auch, aber wenn ich auf den Tab "Antwort" klicke, sollte da eigentlich das Bild zu sehen sein. Iss aber nicht. Zumindest bei mir. Aber ich glaube das ist eher ein Fehler im FF bzw. FB. Ist nämlich erst seit dem letzten Update so und betrifft alle Seiten. Hat also mit Deinem Problem nichts zu tun.

Mein FF und FB 23.0.1 Win7 zeigt das Bild im Anworttab an.

NaN schrieb:

In Ermangelung eines iPads, bei dem das Problem auftritt, bzw. aufgrund der Tatsache, dass es keine Entwicklertools im iPad-Safari gibt, ist das Debuggen so ziemlich unmöglich.

Das ist wahr!
Hatte ich dem Kunden auch erklärt und er versteht es. Er hasst sein iPad sowieso.

NaN schrieb:

Man bräuchte mal ein paar mehr Infos bezüglich des Systems. Welches iPad genau, welche iOS Version, welche Safari Version und evtl. auch welche Internetverbindung (Provider, Router ... ) etc.

Der Zugang war per WLAN im Haus, das iPad zeihte mir: Alles auf aktuellem Stand(iOS 5.1.? weiß nimmer)
Der Fehler trat sowie per WLAN als auch per Mobilfunk auf.
Ich hoffe und vermute, dass es nur sein Gerät betrifft.

NaN schrieb:

Kannst Du evtl. damit etwas anfangen: http://www.rustyy.de/de/blog/safari-dev … -simulator

Sorry, bin Windowsuser.
Der einzige nette iPad und iPhone Simulator für Windows ist: http://code.google.com/p/ibbdemo3/

Offline

#6 08. November 2013 09:49

noober
kennt CMS/ms
Registriert: 26. April 2011
Beiträge: 151

Re: [GELÖST] iPad zeigt manche Bilder nicht an

Versuch doch mal die Bilder mit neuem Namen ohne "-" und Großbuchstaben zu speichern ... bei Apple ist alles möglich.

Offline

#7 08. November 2013 09:57

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: [GELÖST] iPad zeigt manche Bilder nicht an

Neulich hatte ich dieses besagte iPad wieder in der Hand, und siehe da... es funktionierte. Alle Bilder da.
Der Kunde: "Oh ja, stimmt, fiel mir gar nicht auf"

Seither nutze ich ich jedes iPad, das ich in die Finger kriege, um meine Seiten zu checken.
traumatisiert...  yikes

Offline