Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 01. November 2013 16:32
- webschool
- hat von CMS/ms gehört
Migration
Hallo,
frisch in diesem Forum, wäre ich euch dankbar, wenn mir jemand bei folgender Problemstellung helfen könnte.
Vor einiger Zeit wurde eine Webseite mit CMSMS: erstellt. Die Seite wurde geschlossen und die Domain aufgegeben. Vorher habe ich alle Dateien per FTP auf meinem Rechner gespeichert und kann diese dort normal über die index-Datei starten und im Browser ansehen. Die Speicherung auf meinem Rechner habe ich allerdings vorgenommen, ohne die folgenden Schritte der Anleitung für den Domainumzug zu befolgen:
- Aktivieren Sie auf dem alten Server die Wartungsmeldung (Administration , Menü Administrator > Globale Einstellungen > Einstellung für die Seitenwartung).
- WICHTIG! Leeren Sie in der alten CMSMS-Installation den Cache/Zwischenspeicher (Administration, Menü Administrator > Globale Einstellungen).
Nun möchte ich die Seite neu auflegen und bin davon ausgegangen, dass ich alle Dateien auf den neuen Server transferiere und diese dann läuft. Dem scheint aber nicht so zu sein.
Meine Frage:
Welchen Weg muss ich unter den beschriebenen Bedingungen beschreiten, um die Seite auf dem neuen Server an den Start zu bekommen?
Server: Strato Power Web Starter
CMSMS:die Version ist aus 2010 (ich weiß, dass ist alt, aber so ist nun einmal)
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
#2 01. November 2013 17:59
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: Migration
Willkommen im Forum!
Wenn du nur die Dateien gesichert hast, wirst du nicht weit kommen, da die Daten der Webseite (Inhalte, Templates, CSS) bei CMS Made Simple vollständig in der Datenbank abgelegt sind.
#3 01. November 2013 19:05
- webschool
- hat von CMS/ms gehört
Hallo Cyberman,
herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also ich habe alles, was auf dem Server lag und damit doch eigentlich auch die Datenbank. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dir die Daten einmal anschauen könntest:
https://www.dropbox.com/sh/k6gpdf4aqmttaqx/pObp5Voklp
#4 01. November 2013 19:14
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Also ich habe alles, was auf dem Server lag und damit doch eigentlich auch die Datenbank.
Leider nein.
Die Datenbank liegt normalerweise nicht in deinem Webspace. Die muß man separat exportieren. Das ergibt normalerweise ne Datei mit der Endung .sql.
#5 03. November 2013 12:00
- webschool
- hat von CMS/ms gehört
Hallo Cherry,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Gibt es noch eine Möglichkeit CMSMS neu zu installieren und in einem zweiten Schritt die geretteten Daten für die Neuauflage der Seite zu importieren?
#6 03. November 2013 16:43
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Du kannst natürlich CMSms neu installieren. Alle deine Bilder und so sind normalerweise im Verzeichnis /uploads zu finden. Die kannst du auch wieder so hochladen. Nur, damit läuft deine Seite nicht wie vorher, denn die Inhalte ( Texte, News, Stylesheets, Templates usw) befinden sich in der Datenbank ... die zumindestens in den Dateien der Dropbox von oben nicht drin sind. Wenn du bei Strato nicht alles gelöscht hast ... könntest du dich ja mal in deinen Benutzeraccount dort einloggen und schauen wie man dort die Datenbank verwaltet. Irgendetwas ala PHPMyadmin ist da vermutlich auch mit bei. Damit könntest du die DB exportieren. Dann hättest du alles was du brauchst.
Seiten: 1