Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 08. Oktober 2013 11:31
- Tranquillius
- probiert CMS/ms aus
- Ort: Leipzig
- Registriert: 10. September 2013
- Beiträge: 52
FEU Login + Captcha abschalten
Ich habe eine Seite zum Login via FEU-Modul erstellt und habe die Captchas auf der Login-Seite deaktiviert
{FrontEndUsers form="login" nocaptcha="1" returnto="logoutform"}
Suche ich nun nach einem Begriff über das Search-Modul, welcher sich auf einer internen Seite (Advanced Content) befindet, wird nach klick auf das Suchergebnis, die Login-Seite angezeigt. Aber leider mit Captcha! Komischerweise sieht die Loginseite genauso aus wie im Template definiert, nur diesmal mit Captcha (bzw. ohne, wenn man das Captcha-Smarty-Code im Template rausnimmt, aber es trotzdem erwartet wird.).
Selber Effekt tritt auch ein, wenn man nach Timeout ausgeloggt wurde und sich erneut einloggen muss. Auch da ist plötzlich das Captcha erforderlich. Eigentlich brauche ich es nur für das Self-Registration-Modul.
Offline
#2 08. Oktober 2013 12:22
- nockenfell
- Moderator
- Ort: Gontenschwil, Schweiz
- Registriert: 09. November 2010
- Beiträge: 2.934
- Webseite
Re: FEU Login + Captcha abschalten
Wie ist AdvancedContent konfiguriert? Die Loginseite die dir hier angezeigt wird ist wahrscheinlich nicht die von dir definierte Loginseite sondern nur das Formular. Deshalb wird hier auch das Captcha angezeigt.
Möglicherweise gibt es in AdvancedContent eine Möglichkeit FEU einen Parameter mitzugeben, dass kein Captcha angezeigt wird.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
Offline
#3 08. Oktober 2013 14:16
- Tranquillius
- probiert CMS/ms aus
- Ort: Leipzig
- Registriert: 10. September 2013
- Beiträge: 52
Re: FEU Login + Captcha abschalten
Ich hab mal ein Screenshot der Einstellungen erstellt. Die beiden Parameter unten kann man auch weglassen, das ändert nichts.
Offline
#4 08. Oktober 2013 14:25
- nockenfell
- Moderator
- Ort: Gontenschwil, Schweiz
- Registriert: 09. November 2010
- Beiträge: 2.934
- Webseite
Re: FEU Login + Captcha abschalten
Müsste eigentlich so funktionieren mit dem nocaptcha=1. Allenfalls weiss NaN, der Entwickler des Moduls noch was.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
Offline
#5 10. Oktober 2013 21:27
- Tranquillius
- probiert CMS/ms aus
- Ort: Leipzig
- Registriert: 10. September 2013
- Beiträge: 52
Re: FEU Login + Captcha abschalten
Lasse ich auf der Seite mit dem Login-Formular den Parameter "nocaptcha=1" weg, wird auch die Seite für Forgotpw mit Captcha geladen. Anscheinend betrifft der Parameter beide Seiten. Kann man beim Laden eines Templates einen Parameter individuell einstellen?
Offline
#6 11. Oktober 2013 08:48
- NaN
- Moderator
- Ort: Halle (Saale)
- Registriert: 09. November 2010
- Beiträge: 4.437
Re: FEU Login + Captcha abschalten
Wenn Du auf eine Seite umleitest, auf der ohnehin das FrontEndUsers Modul mit Login-Formular aufgerufen wird, dann brauchst Du die Option "Anmelde-Formular anzeigen" des AdvancedContent Moduls nicht zu setzen.
Das ist zwar jetzt keine Erklärung dafür, warum der Parameter nocaptcha in Deinem Falle nicht funktioniert, aber was Du da machst, ist einfach unnötig.
Entweder Du lässt die Umleitung weg bzw. leitest auf eine andere Seite um, die kein Login-Formular enthält, dann zeigt AdvancedContent das Login-Formular mit der Option "Anmelde-Formular anzeigen" an, oder Du leitest auf eine Seite um, auf der das Login-Formular vom FrontEndUsers Modul selbst angezeigt wird, dann kannst Du die Option von AdvancedContent weglassen.
Um dem Problem aber mal auf die Schliche zu kommen, wie genau sieht denn die URL aus, auf die umgeleitet wird?
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
Offline
#7 12. Oktober 2013 17:06
- Tranquillius
- probiert CMS/ms aus
- Ort: Leipzig
- Registriert: 10. September 2013
- Beiträge: 52
Re: FEU Login + Captcha abschalten
Ich habe das jetzt dahingehend geändert, dass auf die Seite 5.1 Login umgeleitet werden soll. Die Parameter und das "Anmeldeformular anzeigen" habe ich abgeschalten. Grund warum ich auf die Seite Login leiten muss ist, dass die Seite für Advanced Content und die Login-Seiten leicht unterschiedliche Templates (Gesamtseite) verwenden. Das doppeltgemoppelte Login-Formular bringt die ganze Sache jetzt so weit, dass der Login-Screen tadellos funktioniert. Es besteht aber weiterhin das Problem, dass der Link zur "Passwort vergessen"-Seite anscheinend das Template für vergessene Passwörter mit gleichen Parametern wie die Login-Seite lädt. Ich habe eine extra Seite für das Lost-PW-Formular angelegt, wo das Captcha ausgeschalten ist, diese wird aber nicht geladen (habe aber den Seitenalias bei den Weiterleitungseinstellungen angegeben).
Hier die Parameter des Lost-PW Formulars (Mittels Link {$url_forgot}):
"index.php?mact=FrontEndUsers,cntnt01,default,0&cntnt01form=forgotpw&cntnt01nocaptcha=1&cntnt01returnto=95&cntnt01returnid=114".
Ich habe schon probiert einen CMS-Selflink auf den Alias der angelegten Seite für Vergessene Passwörter zu setzen, aber scheinbar funktioniert das CMS-Selflink-Tag nicht in den Templates.
Witzig an der Sache ist, dass der im Passwort-vergessen-Formular gesetzte Link zum Abbrechen, nicht abbricht, sondern dann die Seite für Vergessene Passwörter lädt, korrekterweise MIT Captcha!
<input type="submit" name="{$feuactionid}cancel" class="feu_submit" value="{$mod->Lang('cancel')}" />
</p>
Beitrag geändert von Tranquillius (12. Oktober 2013 17:07)
Offline
Seiten: 1