Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 30. September 2013 09:52

Connie
Server-Pate
Webseite

[GELÖST] Datenbankstruktur CMSMS 1.7.2

Moin!

Ich habe ein Problem mit Einträgen in der Datenbank.
Mein Kunde, der mit einer alten Version (1.7.1)  unterwegs ist, hat gestern beim Eintragen von neuen Seiten einen Server-Fehler erlitten und nun kann er keine neuen Seiten erstellen (addcontent.php), er kann auch keine Seiten im backend anzeigen lassen (listcontent.php)

Debug gibt nichts aus was brauchbar ist: ERROR 0 und wenn es zu Inhalt / Seiten kommt, nichts mehr nur weiße Seiten, im Systemlog stehen nur die Bearbeitungsdaten bis zur content_id 257

ein Backup der fehlerhaften DB habe ich gezogen, das Vorgänger-Backup ist 4 Wochen alt

Ich habe nun mal die Datenbank mit PHPMyAdmin angeschaut, die Tabellenstruktur ist in dieser alten Version identisch mit der Struktur neuer Versionen,  und ich habe dies festgestellt:

der "neue" Datensatz ist 10x vorhanden, mit der content_id "258" bis "267"

das Feld "content_id" wird genutzt in den Tabellen
prefix_content,
prefix_content_seq
  => Wert: 267
prefix_content_props,
prefix_content_props_seq  => Wert: 50 (dieser Wert ist IMMER 50, also wohl nicht relevant im Moment)

Wie bekomme ich das wieder gefixt?

Reicht es wenn ich;

in prefix_content und in prefix_content_props die Datensätze mit PHPMyAdmin lösche und in prefix_content_seq den Wert auf "257" zurücksetze?

Die Seite läuft im Frontend gut, fehlt halt der letzte Beitrag, aber im Backend eben nicht, und da brauche ich Eure Hilfe

Merci im Voraus,

Connie

#2 30. September 2013 12:33

Connie
Server-Pate
Webseite

Re: [GELÖST] Datenbankstruktur CMSMS 1.7.2

Deshalb gelöst. weil die Datenbank-Struktur nicht die Ursache meines Problems ist...

Es muss eine andere Ursache haben, denn

http://www.domain.de/admin/addcontent.php?sp_=4caa11ae    <= 4caa11ae ist fiktiv

funktioniert, der Aufruf

http://www.domain.de/admin/listcontent.php?sp_=4caa11ae

hingegen bringt eine weiße Seite. Was kann das sein?

#3 30. September 2013 13:15

NaN
Moderator

CMSms 1.7 ist für mich leider zu lange her. Weiß nicht, was da alles für Probleme waren. Hast Du mal den Zwischenspeicher und die contentcache.php manuell gelöscht?

Ohne Fehlermeldung zur weißen Seite wird's schwierig. (Fehlerausgabe in der .htaccess mal eingeschaltet?) Ansonsten bliebe nur noch, die listcontent.php Zeile für Zeile per Hand zu debuggen. D.h. nach jeder Zeile in der ein Fehler auftreten könnte, mal ein exit('FEHLER!'); einfügen. Damit könnte man das Problem zumindest erstmal auf eine bestimmte Zeile eingrenzen.

Welche PHP-Version läuft denn auf dem Server?

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#4 01. Oktober 2013 07:49

Connie
Server-Pate
Webseite

NaN,

wie oft bei CMSMS hat sich die Lösung in einer Neben-Bemerkung eines anderes Threads  gefunden.
Die Caches hatte ich alle geprüft, es ist PHP 5.3.3 meines Wissens
Debug eingeschaltet, keine Ausgabe mehr wenn weiße Seite wieder auftritt

Lösung: wenn eine weiße Seite erscheint, an die URL oben anhängen:

&collapseall=1

naja, befriedigt nicht, aber das System wird eh bald abgelöst