Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 24. September 2013 15:51

klaus49
probiert CMS/ms aus

[GELÖST] Gbook einbinden

Hallo,
nachdem ich als Neuling hier meine erste Frage schnell, kompetent und richtig beantwortet bekam, habe ich jetzt eine neue Frage:
Ich habe mir das Modul Gbook installiert und bin noch nicht so recht weiter. Ich habe eine normale Seite "Gästebuch" dazu erstellt und hier den Smarty-Tag {Gbook action='form'} eingetragen: Seite -> Optionen -> Seitenspezifische Smarty-Daten.
Jetzt hängt die Eingabemaske für Besucher über der Webseite und ein Testeintrag unter Inhalte / Gästebücher. So soll es aber natürlich nicht sein.
Also a) wohin muss der Smarty-Tag, damit die Eingabemaske für Besucher entweder am tatsächlichen Ende der gewünschten "Gästebuchseite" erscheint (viel besser wäre: Link auf der Seite, dann Eingabemaske in neuem Fenster),
und b) die Besucherrückmeldungen sollten (nacheinander) auf meiner Gästebuchseite (Inhalte/Seiten/Gästebuch) erscheinen, nicht auf einer von der Antwort selbsterzeugten Seite (Inhalte/Gästebücher/Einträge), die sich mangels Optionen? nicht als "echte" Seite verwenden läßt.

Mit dem Einbinden & Benutzen eines solchen Modus bin ich noch nicht vertraut. Hat jemand Erfahrung mit dem speziellen Modul und kann mir helfen?

Umgebung: Lokal xampp unter Win 7, cmsms Ver. 1.11.7. Soweit OK, meine Seiten selbst laufen, entspr. Template und Stylsheets geändert.
Gruß, klaus49

Beitrag geändert von klaus49 (24. September 2013 15:53)

#2 24. September 2013 17:54

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Re: [GELÖST] Gbook einbinden

Auf dieser Seite gibts weitere Hilfe vom Autor:
http://wiki.cmsms.nl/index.php/Gbook

So wie's aussieht müßtest du zwei Tags in die Seite einbauen und zwar so:

Damit werden Dir die Einträge und das Formular unterhalb davon angezeigt.
Damit das Ganze ein wenig besser aussieht, müßtest du noch das mitgelieferte Stylesheet mit deinem Seitentemplate verbinden.

Dazu: Seitenlayout Template öffnen, auf das css Icon klicken, in der Dropdownliste das Gbook module auswählen, und mit 'neues Stylesheet hinzufügen' den Vorgang beenden.

Dann sollte das Ganze grob erst mal laufen. Und einigermaßen vernünftig aussehen.

Beitrag geändert von Cherry (24. September 2013 17:55)

#3 25. September 2013 10:01

klaus49
probiert CMS/ms aus

Ja, tatsächlich hat mir dein Tipp schon mal sehr viel geholfen.
Oben steht die Testnachricht, darunter die Eingabemaske für Besucher - insofern vielen Dank für deine Hilfe.
Einzig: Das (jetzt formatierte) steht immernoch oberhalb der Homepage im Browser und nicht auf (meiner) Gästebuch-Seite. Mein Eintrag war hier: Seite -> Optionen -> Seitenspezifische Smarty-Daten. Ist das richtig? Gehört doch dahin, oder? Ich werd' auch mal auf der Autorenseite nachsehen.
Gruß & Danke, klaus49

#4 25. September 2013 10:12

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

nein ... die Tags gehören in die normale Seite ( da wo du auch den Inhalt reinschreiben würdest), nicht in die Smarty Daten. Vermutlich erscheint der Inhalt dann auch da, wo man ihn erwartet.

#5 25. September 2013 10:24

klaus49
probiert CMS/ms aus

Ja, du hast recht.
Ich hatte es gerade schon probiert und es steht jetzt alles auf der richtigen Seite.
Super! Jetzt mache ich mich noch an die Formatierungsseite. Damit finde ich meine Fragen beantwortet.
Gruß, klaus49

#6 27. September 2013 12:30

klaus49
probiert CMS/ms aus

Oops - jetzt habe ich ein weiteres Problem: Ich habe gerade ein paar "böse" Wörter in die Spamprüfung eingetragen, einen neuen Eintarg ins Gästebuch vorgenommen und ... alle Einträge sind kaputt! Jedes Wort steht dem Sinne nach jetzt so: *****tester*****, *****gut*****&#*****33***** u.s.w., also jede Menge Unsinn! Kennt das Jemand?
Zudem: Kann ich das Gästebuch so einstellen, das die Einträge nicht sofort gezeigt werden, sondern erst nachdem der Admin sie freigegeben hat?
Gruß klaus49

#7 27. September 2013 12:36

klaus49
probiert CMS/ms aus

Nachtrag: Nachdem ich unter "Gästebücher/Optionen" die Einträge im Bereich "Maskiere ungezogene Wörter (Komma getrennt):" wieder gelöscht habe, ist zumindest die Anzeige wieder korrekt?????
System: xampp unter Win7, cmsms Ver 1.11.7

#8 27. September 2013 19:02

Andynium
Moderator
Webseite

klaus49 schrieb:

Kann ich das Gästebuch so einstellen, das die Einträge nicht sofort gezeigt werden, sondern erst nachdem der Admin sie freigegeben hat?

Wenn ich mir dazu das Wiki anschaue, ist diese Option nicht enthalten

http://wiki.cmsms.nl/index.php/Gbook

Auch in der Sprachdatei ist keine Hinweis auf eine solche Funktionalität enthalten.

Alternativ könntest du die letzte RC-Version des Guestbook-Moduls testen (die das kann)

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/gastbuch