Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 02. August 2013 16:25

Klener
probiert CMS/ms aus
Webseite

FormBuilder Formulare mit anderem Modul auslesen

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem großen Problem. Nicht zuletzt weil ich gezwungen bin CMSMS 1.9.4.2 zu nutzen.

Ich möchte für ein Gewinnspiel-Modul die Flexibilität des FormBuilders nutzen, aber zum Zeitpunkt, zu dem der Benutzer auf "Formular absenden" klickt die Werte an mein Modul übergeben, um diese selbst auszuwerten und abzuspeichern.

Gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen?

Ich habe mir schon folgende Wege überlegt:
1. Wenn ich an die ID des FormBuilder-Moduls kommen würde (natürlich dynamisch), dann könnte ich - glaube ich - die Felder mit meinem eigenen Modul auslesen. Ist es Möglich die ID eines anderen Moduls abzufragen?

2. Eine eigene Feldklasse zum Abspeichern programmieren. Dazu müsste allerdings das FormBuilder-Modul angefasst werden, und das möchte ich nicht. Sah auf den ersten Blick auch nicht ganz einfach aus...

3. Ein UDT benutzen, welches wiederum die Datenspeicherung übernimmt. Aber auch das ist mir zu unsauber, da dafür der Benutzer wieder extra Hand anlegen muss...

4. Den FormBuilder die Einträge in die FormBrowser-Tabelle schreiben lassen. Allerdings müsste ich hier für jeden Eintrag das komplette XML auseinander nehmen. Das will ich mir eigentlich ersparen...

Favoriten sind Weg 1 & Weg 4, es sei denn es gibt was viel einfacheres?! :-)

Vielen Dank!

Grüße
Klener

#2 02. August 2013 17:53

nicmare
Server-Pate
Webseite

Re: FormBuilder Formulare mit anderem Modul auslesen

Dieses Tutorial kennst du? Funzt wunderbar…
http://www.i-do-this.com/blog/96/FormBu … ItExtended

#3 04. August 2013 15:34

Klener
probiert CMS/ms aus
Webseite

Hi,

nein das kannte ich noch nicht, danke!
Hab' bis jetzt nur kurz drüber gelesen - morgen kann ich's auch ausprobieren.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Klener

#4 06. August 2013 16:06

Klener
probiert CMS/ms aus
Webseite

Hi,

leider kann ich ListItExtended nicht bei mir installieren.
Allein wenn ich das Modul in das Modulverzeichnis kopiere erhalte ich immer wieder Fehlernachrichten.

Etwa "$config muss public sein" <-- geändert = nächste Fehlermeldung
Mit älterer Version versucht:

CMSMS schrieb:

Fatal error: Call-time pass-by-reference has been removed in C:\xampp\htdocs\yaez\modules\ListIt2\ListIt2.module.php on line 279

Vermutlich muss ich wirklich den unschönen Weg über ein UDT nehmen, und dort das Speichern in die Datenbank übernehmen...  neutral