Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 11. Juni 2013 15:59

Black_Planet
hat von CMS/ms gehört

[GELÖST] FrontEndUsers, Geschützte Seiten dennoch im Menu darstellen

Hallo Miteinander,
ich bin ziemlich neu im Bereich CMS (Meine bisherigen 3 Homepages habe ich zu Fuss hauptsächlich in HTML realisiert.) und befasse mich jetzt mit dem CMS made simple.
Meine Systeminformationen sind:
CMS-Version: 1.11.7
Php-Version: 5.3.26
MySQL-Datenbankversion: 5.1.66
Server-OS: linux 3.4.45-20130516-0903-bae4bee an x86_64
Server-Software: Apache
Installierte Module:
CMSMailer: 5.2.1
CMSPrinting: 1.0.4
FileManager: 1.4.3
MenuManager: 1.8.5
MicroTiny: 1.2.5
ModuleManager: 1.5.5
News: 2.12.12
Search: 1.7.8
ThemeManager: 1.1.8
CGExtensions: 1.34
FrontEndUsers: 1.21.15
Captcha: 0.4.6
Templates von GalaPurity

Ich habe auf meiner Homepage nun einige Seiten, die geschützt sind, d.h. nur Personen, die sich im FrontEndUsers angemeldet haben, können diese Seiten sehen. Das funktioniert auch schon - Soweit so gut.
Leider werden die entsprechenden Seiten auch in der Navigation nicht angezeigt, sodass ein unangemeldeter Benutzer eine leere Sidebar-Navigation sieht. Ich hätte es nun aber gerne, dass die Navigation auch nicht-angemeldete Benutzer sehen und bei einem Klick auf einen geschützten Menupunkt zur Login-Seite weiter geleitet werden.
Zu sehen ist das hier: http://www.abteil16.de/
Es gibt dort im Hauptmenu den Punkt Miglieder. Klickt man darauf, erscheinen links in der Sidebar für angemeldete Benutzer die Mitgliedernamen mit entsprechenden Verlinkungen auf die Mitgliederseiten - Nicht angemeldete Benutzer sehen leider gar nichts in der Sidebar-Navigation.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich machen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

m.f.G. Black_Planet

#2 12. Juni 2013 23:14

uliwak
hat von CMS/ms gehört
Webseite

Re: [GELÖST] FrontEndUsers, Geschützte Seiten dennoch im Menu darstellen

Hi,

das lässt sich über interne Seitenlinks lösen:

Lege einfach Seiten an, die im Menu als "Seite" auftauchen, aber eben nicht den Inhaltstyp "Inhalt" haben, sondern "interner Seitenlink" - diese lässt man dann auf die geschützte Inhaltsseite verweisen...

Nur- möchtest Du die Leute ärgern?
Stelle Dir vor, ich komme auf Deine Seite, klicke einige der Menuinhalte an - und lande jedesmal auf der "Anmelden oder Registrieren"-Seite.  Fände ich jetzt nicht so klasse...

Versuch macht klug - oder: lieber probieren als studieren roll

#3 12. Juni 2013 08:07

Black_Planet
hat von CMS/ms gehört

Hallo Uliwak.
Super, im Prinzip genau das, was ich wollte.
Eine kleine Frage bleibt noch: Ich habe eine Login-Seite, auf der sich die Leute einloggen können. Diese rufe ich mit {cms_module module="FrontEndUsers" nocaptcha="1"} auf, da ich für die Anmeldung keine captchas haben möchte. Das Modul captcha selber benötige ich aber, da ich Gästebucheinträge mit Captcha schützen möchte. Nun leitet mich die von dir geschilderte Methode zwar wie gewünscht zur Login-Seite, allerdings weist diese eine Captcha-Authentifizierung auf. Ob man das noch irgendwie ändern könnte?! Wo ist der {cms_module module="FrontEndUsers"}-Aufruf versteckt für den Fall, dass der User noch nicht angemeldet ist?
Nein, ärgern möchte ich die User nicht. sie sollen nur sehen, was es theoretisch alles gibt - Quasi zum Appetit machen sich zu registrieren...
m.f.G. Black_Planet

#4 12. Juni 2013 09:15

NaN
Moderator

In Deinem speziellen Fall:
Nix interne Seitenlinks wink
Und auch nix mit geschützten Seiten wink
Seiten ganz normal als Inhalt anlegen.
Dann weist allen Seiten, die nur für eingeloggte User sein sollen, ein gesondertes Template zu.
In diesem Template prüfst den Login-Status des Users. Ist eingeloggt, wird der Inhalt angezeigt. Wenn nicht, das Login-Formular. Bsp.:

{cms_module module="FrontEndUsers" nocaptcha="1"}
{content assign="content"}
{if $feu_smarty->LoggedInId()}
   {$content}
{/if}

Das sollte schon alles sein.
(Kannst die Seiten dann aber nicht zwischenspeichern. Sollte man mit Login-Seiten aber eh nicht machen.)

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#5 12. Juni 2013 09:53

Black_Planet
hat von CMS/ms gehört

Hallo NaN.
OK, hört sich gut an, habe ich ausprobiert. Allerdings scheinen mir da noch einige Basics zu fehlen. Gesondertes Template anlegen - OK (Ich habe das Standard-Template, welches ich für die anderen Seiten verwende, kopiert.). Allerdings weiss ich leider nicht, an welcher Stelle, der Modul-Aufruf, wie du ihn oben anführst, eingebaut werden muss.
m.f.G. Black_Planet

#6 12. Juni 2013 10:10

NaN
Moderator

Naja, im Prinzip dort, wo der Inhalt stehen soll. Einfach mal im Template nach {content} suchen und mit dem Beispiel ersetzen.

Ich weiß leider noch nicht, ob und inwiefern AdvancedContent noch mit CMSms 1.11.7 kompatibel ist. Hatte da noch keine Zeit das zu testen. Aber mit AdvancedContent kannst Du das ebenfalls lösen. Das ist dann ähnlich wie mit den geschützten Seiten des FEU Moduls. Legst eine Seite vom Typ Erweiterter Inhalt an und sagst im Tab "Erweiterte Optionen" (vorher in den Moduleinstellungen die Option "Erweiterte Optionen verwenden" aktivieren, sonst wird der Tab nicht angezeigt) welche Benutzergruppen darauf zugreifen dürfen. Da kannst Du dann auch einstellen, ob die Seiten ausgeblendet werden sollen, was passieren soll, wenn ein Benutzer nicht angemeldet ist und noch ein paar Sachen mehr. Aber wie gesagt, ich weiß noch nicht wie stabil das ganze ist.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#7 12. Juni 2013 11:40

uliwak
hat von CMS/ms gehört
Webseite

Hi Black_Planet

Der Ansatz  von NaN erscheint mir tatsächlich eleganter zu sein...wobei ich "Hausmittel" persönlich bevorzuge und lieber ohne Zusatzmodule auskommen möchte.

Zu " Wo ist der {cms_module module="FrontEndUsers"}-Aufruf versteckt für den Fall, dass der User noch nicht angemeldet ist?"
Wenn ich das im Ansatz richtig verstehe, wird bei Seitenaufruf geschützten Contents (durch FEU) die Variable für eine User-ID vom Modul geprüft - ist die leer verweist das dann auf FEU-Anmeldung, oder eben auf eine andere Seite, welche man unter Einstellungen:

Aktion für unberechtigte Zugriffe:
--> Specify the behavior for people accessing this page without sufficient permission. You can either redirect to a specified page, or display the login form

einstellen kann...

zu Captcha - sollte so eigentlich funktionieren...

Gruß
Uliwak

Versuch macht klug - oder: lieber probieren als studieren roll

#8 12. Juni 2013 16:00

Black_Planet
hat von CMS/ms gehört

Hallo zusammen.
Vielen Dank erstmal grundsätzlich für euren Support.
Die Lösung von NaN mit dem AdvancedContent habe ich probiert. Funktioniert super - Im FireFox. Im IE (Probiert in IE8) wird bei nicht eingeloggtem User zwar brav das Login-Fenster gezeigt, darunter aber sind sofort die (eigentlich geschützten) Daten zu sehen. Mache ich noch etwas falsch? Oder ist der IE8 (Ich sitze gerade leider an einer XP-Maschine...) da nicht uptodate?
Ggf. werde ich doch wieder zu der anderen Lösung von Uliwak zurückkehren und es mit seinem letzten Vorschlag versuchen.
Solltet ihr etwas zu dem IE-Problem wissen - Lasst es mich bitte wissen.
Bis später...
m.f.G. Black_Planet

Korrektur: Das Problem ist kein IE-Problem - Das hat der Firefox auch. Das Verhalten erscheint mir derzeit als nicht ganz nachvollziehbar. Ich kann das Verhalten der Homepage noch nicht den einzelnen Einstellungen definitiv zuordnen, obwohl die Einstellmöglichkeiten EIGENTLICH recht selbsterklärend sind...

Beitrag geändert von Black_Planet (12. Juni 2013 18:45)

#9 13. Juni 2013 08:17

Black_Planet
hat von CMS/ms gehört

Nochmal Hallo zusammen,
also da die - sicherlich elegantere - Methode mit dem AdvancedContent leider keine zufriedenstellenden, konstanten Ergebnisse (Möglicherweise tatsächlich eine Inkompatibilität mit meiner CMSMS-Version?!?) zutage gebracht hat, habe ich nun die Lösung mit den internen Seitenlinks von Uliwak verwendet.
Ich danke euch aber beiden herzlich für eure Unterstützung - Ich denke, ich werde sie bei nächster Gelegenheit nochmals benötigen... ;-)
m.f.G. Black_Planet