Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 15. März 2013 15:48

bobthetiger
hat von CMS/ms gehört

Shop Made Simple und pretty urls

Hallo an alle in diesem wirklich hilfreichen Support-Forum,

ich habe ein Problem mit dem Modul Shop Made Simple.
Und zwar brauche ich unbedingt Pretty Urls. Allerdings
funktionieren die dann automatisch generierten Links
auf den Produktnamen in der Produktliste nicht.

Außerdem wünscht sich mein Kunde, dass später in diesem
Link nicht "ShopMadeSimple" auftaucht, weil er Angst hat,
dass das zuviel Hinweis für mögliches Hacking beinhaltet.

Könnt ihr mir hierbei helfen?
Vielen Dank im Voraus.

#2 16. März 2013 11:54

Henk1060
Server-Pate

Re: Shop Made Simple und pretty urls

Hy,

Habe mal vor einen Jahr eine Shop mit diesen Modul umgesetzt.
Pretty Url funkt nicht, nicht das ich wüsste...

#3 19. März 2013 11:56

bobthetiger
hat von CMS/ms gehört

hi Henk1060,

danke für deine schnelle rückmeldung.
dann werde ich wohl doch mal einen anderen ansatz versuchen müssen.
schade eigentlich, wo das modul doch schon so aufgeräumt daherkommt.

#4 19. März 2013 13:31

Andynium
Moderator
Webseite

Im News-Modul wird diese Funktion für die Pretty URL genutzt

[== PHP ==]
  public function CreateStaticRoutes()
  {
    $db = cmsms()->GetDb();

$route = new CmsRoute('/[nN]ews\/(?P<articleid>[0-9]+)\/(?P<returnid>[0-9]+)\/(?P<junk>.*?)\/d,(?P<detailtemplate>.*?)$/',
			  $this->GetName());
    cms_route_manager::add_static($route);
    $route = new CmsRoute('/[nN]ews\/(?P<articleid>[0-9]+)\/(?P<returnid>[0-9]+)\/(?P<junk>.*?)$/',$this->GetName());
    $route = new CmsRoute('/[nN]ews\/(?P<articleid>[0-9]+)\/(?P<returnid>[0-9]+)$/',$this->GetName());
    $route = new CmsRoute('/[nN]ews\/(?P<articleid>[0-9]+)$/',$this->GetName());

$query = 'SELECT news_id,news_url FROM '.cms_db_prefix().'module_news
              WHERE status = ? AND news_url != ? AND '
      . '('.$db->ifNull('start_time',$db->DbTimeStamp(1)).' < NOW()) AND '
      . '(('.$db->IfNull('end_time',$db->DbTimeStamp(1)).' = '.$db->DbTimeStamp(1).') OR (end_time > NOW()))';
    $query .= ' ORDER BY news_date DESC';
    $tmp = $db->GetArray($query,array('published',''));

if( is_array($tmp) )
      {
	foreach( $tmp as $one )
	  {
	    news_admin_ops::register_static_route($one['news_url'],$one['news_id']);
	  }
      }
  }

Hab Shop Made Simple noch nie verwendet, aber falls diese Funktion nicht vorhanden ist, lässt sie sich ggf. adaptieren  roll ... und um die Herkunft zu verschleiern, muss dann "nur noch" in der Funktion  [nN]ews gegen irgend etwas anderes (geheimes) ausgetauscht werden.

#5 05. Mai 2013 23:30

Metamorphose
probiert CMS/ms aus

Hallo bobthetiger

Pretty URL's funktionieren bei mir einwandfrei (mit serverseitigem mod_rewrite, ob es mit den internal Pretty-URLs auch geht kann ich nicht sagen).

Wie man ShopMadeSimple aus der URL entfernt weiss ich leider auch nicht, vielleicht hilft dir hier aber der Tipp von cyberman weiter.

Um bei Google doppelten Content zu vermeiden muss mit Pretty-URLs unbedingt die robots.txt wie folgt ergänzt werden, sonst werden alle Produkte doppelt indexiert (einmal mit Pretty-URL und nochmals mit Modulaufruf)

Disallow: /*?mact=CardMadeSimple*$
Disallow: /*?mact=ShopMadeSimple*$

Ich arbeite im Moment noch nicht mit den aktuellsten Modulen, da bei mir der Warenkorb mit der aktuellsten Version von CardMadeSimple nicht mehr läuft. Wie man aber die Vorgängerversionen unter 1.11.x zum Laufen bringt habe ich in einem anderen Thread bereits beschrieben: siehe http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=2544

Derzeit verwende ich die Kombination ShopMS 0.3.8, CartMS 0.4.2, PaymentMS 1.5 und DTCoupons 0.3

#6 06. Mai 2013 17:10

COR9
Server-Pate

Metamorphose schrieb:

Ich arbeite im Moment noch nicht mit den aktuellsten Modulen, da bei mir der Warenkorb mit der aktuellsten Version von CardMadeSimple nicht mehr läuft. Wie man aber die Vorgängerversionen unter 1.11.x zum Laufen bringt habe ich in einem anderen Thread bereits beschrieben: siehe http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=2544

Derzeit verwende ich die Kombination ShopMS 0.3.8, CartMS 0.4.2, PaymentMS 1.5 und DTCoupons 0.3

Ein bisschen off topic, aber das klingt ja, als hättest Du irgendwo wirklich einen oder mehrere Shop(s) mit ShopMS laufen. Gibt es dazu aktive Websites? Welche Bezahlsysteme (auch deutsche/europäische) werden dort verwendet?
Würde mich sehr interessieren, da ich kurz davor stehe, eine mit CMSMS erstellte Homepage in einen Shop verwandeln zu müssen (Umstieg einer Kundin von DaWanda auf »eigene« Lösung).

#7 10. Mai 2013 21:04

Metamorphose
probiert CMS/ms aus

Hallo COR9

Keine Ahnung was daran "off-Topic" sein soll, wenn ich erwähne dass ich mit den neusten Modulen, welche 1.11-ready sind, Probleme habe und auf einen älteren Thread verweise wie man die Vorgängerversionen zum Laufen bringt.

Bezahlsysteme habe ich keine integriert da Vorkasse, für Paypal gibt es zumindest aber eine Vorlage im Modul.

Der DaWanda-Shop hat allerdings einige Funktionen welche deine Kundin unter Umständen in ShopMS vermissen könnte (z.B. manuelles Bearbeiten der Bestellung, erneutes Versenden der Bestätigung usw.).

Den mit ShopMS umgesetzten Shop findest du unter http://www.genaurichtig.ch/shop

#8 12. Mai 2013 15:38

COR9
Server-Pate

Metamorphose schrieb:

Hallo COR9

Keine Ahnung was daran "off-Topic" sein soll, wenn ich erwähne dass ...

Das war von mir missverständlich formuliert. Nicht Dein, sondern mein Beitrag schien mir etwas neben dem Thema zu liegen. Sorry.

Danke für den Link.