Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 21. Januar 2011 10:10

otter24
kennt CMS/ms
Ort: Hamburg
Registriert: 12. Januar 2011
Beiträge: 339

Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

Moin...

Hab ich gerade von einem Kunden erhalten

der Seite Seite geprüft hat... Nun soll ich das natürlich Kommentieren,
http://www.seitwert.de/seitwert.php

Also ist so eine Analyse aussagekräftig? Oder kann ich das mit einem
lockeren " Dat ist Schiett" ab qualifizieren?

Gruß aus HH


Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

Offline

#2 21. Januar 2011 10:45

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

Schiettkram würde ich nicht sagen, man muss die Ergebnisse nur mit etwas Abstand betrachten - gibt auch noch andere derartige Seiten wie etwa

und das ganze ergänzt durch das Firefox-Plugin Pagespeed.

Offline

#3 21. Januar 2011 10:55

tbtip
kennt CMS/ms
Ort: Hoya
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 117
Webseite

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

Seitwert.de hat sicherlich einen Wert und würde es nicht unbedingt als " Dat ist Schiett" smile grundsätzlich ab qualifizieren. Obwohl ich selber diesen Dienst nicht nutze bzw. nicht nutzen will.

Aber die grundlegende Frage aus meiner Sicht ist doch, was wollte dein Kunde damit erreichen bzw. was will er damit beweisen und kann man durch andere Instrumentarien nicht genau das Gegenteil beweisen.  smile

Alexa als Gewichtungskriterium anzuführen im deutschsprachigen Raum - ich weiß nicht

Social Bookmarks grundsätzlich als Gewichtungskriterium anzuführen - ich weiß auch nicht so wirklich

und wenn die Domain noch jung ist bzw. Google sieh erst seid einer kurzen Zeit kennt, kann die Platzierung doch trotzdem gut sein in den SERPS.

P.S. da war Cyberman schneller  smile

Beitrag geändert von tbtip (21. Januar 2011 10:56)

Offline

#4 21. Januar 2011 10:57

piratos
Gast

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

Die Analysen sind letzten Endes Abfragen bei den Suchmaschinen und anderen Diensten deren Ergebnisse  extrahiert und komprimiert zur Anzeige gebracht werden.
Sie beziehen sich üblicherweise nur auf die Startseite, da der Aufwand für eine Abprüfung des gesamten Webs gigantisch wären.
Verwerflich weil absolut untauglich ist die Relativierung auf ein Punktesystem um daraus einen Status X im hauseigenen Ranking darzustellen.
Das ist eine Art Spieleanreiz ähnlich dem eines Spieles mit Levels und Bonuspunkten.
Der Anreiz auch noch erhöht wird, wenn man zahlendes Mitglied ist.

Das Hauptziel ist es Nutzer zu binden und nach Möglichkeit zu einem zahlenden Nutzer zu machen und den Nutzer vielleicht noch als Kunden für SEO - Maßnahmen zu gewinnen.
Die Betreiber schöpfen dann auch noch Geld  über die Werbeschiene ab.

Tatsächlich sind diese Bewertungen und Ranklngs  aus unendlich vielen Gründen rein nichts wert.
Ignoriert man diese , verbleiben  nur noch Werte die man auch kritisch sehen sollte.
So sind praktisch die Alexazahlen reiner Humbug.
Hat ein Web z.B. 20 Seiten, weil einfach damit alles gesagt ist, hat es in allen Rankingsystemen verschissen.

Was  von keiner einzigen dieser Sites gesehen wird ist die Zielgruppe des Web's, deren Ausrichtung (lokal, national, international)

Da fallen Websites praktisch als unbedeutend durch die Favoritenliste obwohl sie z.B. in ihrem Zielgebiet absolute Marktführer sind.

Das gilt auch für andere Sites mit Ranklingsystem wie seitenreport.de.

Wer sein Web  und die des Wettbewerbs selbst beurteilen kann bzw. will benötigt lediglich Zahlen .
Natürlich ist es lästig diese Zahlen manuell zusammenzutragen, daber da gibt es auch solche Angebote wie

seitenreport.info (meine Site), eine aktuell auf Smarty und PowerCMS umgesetzte Version ist unter http://innovativewebsites.de/index.php?7&sprache=de zu finden.

Da erhält man Zahlen und zwar mehr als bei den genannten.

Bei der Smarty - Version  auf innovativewebsites.de bin ich beim überlegen ob ich die nicht freigeben sollte, die würde sofort und ohne Änderung z.B. auch unter CMSMS laufen.

#5 21. Januar 2011 11:13

otter24
kennt CMS/ms
Ort: Hamburg
Registriert: 12. Januar 2011
Beiträge: 339

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

Moin...

Danke für die Antworten,

ja hab ich mir auch gedacht das die "Wahrheit irgendwo da draussen... ehhhh in der Mitte liegt"
und das muss ich eben den Kunden erklären. Das das eher nur nen Anhaltspunkt sein kann...
Aber wenn Du als "unbedarfter" auf solche Seite kommst und die Ergebnisse siehst, dann ruft man schnell
mal hier an und fragt nach... So kann ich jetzt wenigstens meine Antworten belegen.

@cyberman Page speed davor hab ich angst. Die Seite liegt auf einem Strato Webspace und ist eine MLE mit dem Caching mod
von Kermit ... wenn Calguy das wüsste was wie in Old Germany machen. (müssen).


Gruß aus hh


Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

Offline

#6 21. Januar 2011 11:32

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 876

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

Diese Seiten können durchaus ein paar Lücken aufdecken, die man vielleicht vergessen hat und die mit zwei Handgriffen behoben sind - das ist schon recht nützlich. Für den Kunden sollten sie aber kein Maßstab sein.

Das Problem ist eben, wenn Kunden anfangen, damit den Wert ihrers Webdesigners zu kontrollieren, da solche Seiten den unbedarften Kunden ein falsches Bild vermitteln. Und schnell glaubt jemand, man hätte keine gute Arbeit abgeliefert, weil er nicht überall 100 Punkte erreicht. Und dann geht die Erklärerei los:

z.B.: Wer social bookmarking anbietet, der muss auch networking betreiben und aktiv sein, Backlinks - überhaupt Offsite-SEO - sind nicht zwingend Aufgabe des Codierers  - dafür gibt es Agenturen usw usf. An sowas denkt der Kunde ja nicht, wenn er diese Zahlen liest.

Wenn der Kunde bereit ist, die für diese Maßnahmen zusätzliche Verantwortung und Arbeit zu übernehmen und Geld für Offsite-Marketing auszugeben, dann liegt es ja in seiner Hand, den "Seitwert" zu verbessern. Da aber die meisten schon Schwierigkeiten haben, Ihre eigenen News aktuell zu halten, sollten sie sich das zweimal überlegen. Viele glauben halt, wer eine Website erstellt, hat automatisch die komplette Verantwortung für alles, was mit "Internet" tun hat. Mich rufen sogar Leute an, weil sie sie ihr Passwort für ihr privates GMX-Konto vergessen haben..

Beitrag geändert von antibart (21. Januar 2011 11:42)

Offline

#7 25. Januar 2011 13:25

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

Hallo,

Seitwert hat durchaus sehr wertvolle und zeitsparende Funktionen.
Das Wichtigste sind die Positionen der Keyword-Liste, welche jeden Tag aktualisiert wird und sehr übersichtlich dagestellt ist. (Inklusive der Bildersuche)
Über das "Punktesystem", wie die Seite bewertet wird, kann man sich natürlich streiten. Kurz und Knapp - es hat nicht viel mit der Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zu tun. Aber für Freunde von Statistiken eine feine Sache ;o)

Es bietet aber noch einige andere nette Spielerreien:
SEO Analyse onpage
SEO Analyse offpage
Dort kann man Seine Seite mit Konkurrierenden vergleichen, oder halt auch darauf Aufmerksam gemacht werden, wo man noch Nacharbeit leisten muss.

Es sucht Fehlende/Doppelte Alt- oder Title Tags, gleichen Inhalt auf verschiedenen Seiten, defekte Links und so weiter. Und nicht nur auf der Startseite ;o)

Sehr schön finde ich auch die Funktion zum Backlinks auflisten.

Es kann nichts, was man nicht auch mit vielen gratis-Tools Analysieren kann, nur hier hat man - zusammen mit Analytics und den Webmastertools - alles wichtige unter einem Dach.

Viele Grüße,
Florian

PS: Einem Kunden würde ich das nicht umbedingt Zeigen... *g*

Offline

#8 25. Januar 2011 14:54

piratos
Gast

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

SEO Analyse onpage - kostenpflichtig
SEO Analyse offpage - kostenpflichtig
Dort kann man Seine Seite mit Konkurrierenden vergleichen, oder halt auch darauf Aufmerksam gemacht werden, wo man noch Nacharbeit leisten muss. - kostenpflichtig

Es sucht Fehlende/Doppelte Alt- oder Title Tags, gleichen Inhalt auf verschiedenen Seiten, defekte Links und so weiter. Und nicht nur auf der Startseite ;o)
- kostenpflichtig

Sehr schön finde ich auch die Funktion zum Backlinks auflisten. - kostenpflichtig

Das ist genau das was ich meine - Spielsystem über Bewertungen deren Sinn wirklich fraglich sind und um zu den kostenpflichtigen  Teilen zu kommen, die dort bei 6,95 anfangen, aber erst richtig sinnig wegen der Einschränkungen ab 24,95 / Monat werden und unterm Strich aber auch rein nichts bringen.

Das was im Standard angeboten wird  ist eigentlich genau betrachtet auch wenig wert.

#9 25. Januar 2011 15:44

otter24
kennt CMS/ms
Ort: Hamburg
Registriert: 12. Januar 2011
Beiträge: 339

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

Ich kann das mittlerweile schon einordnen was da für Daten herauskommen, bzw. wie sie ermittelt werden.

Der Kunde hat ja seine Seite selbst gecheckt und tja der technische Part war noch mit Abstand der Beste.
Was angemosert wurde.... (zuviele Keywords), hatte ich erwähnt das es zu viele sind. Und die CSS fehler rühren
von dem Facebook link der da eingebaut wurde.

zu Seitwert: Die Seite ist natürlich schick gemacht, und suggeriert mir zumindest einen seriösen Eindruck und das die
Daten auch noch so aufbereitet werden, ist doch Klasse, wenn man Sie den richtig interpretieren kann.

Und da wird das halt schwierig. Die Kriterien sind dem Endkunden (Seitebesitzer) unklar, ich sehe nur die Werte und wenn einige Werte für Deutschland  ( z. B. Alexa ) tendenziell nicht so wichtig sind, sie aber dennoch berücksichtigt werden dann hat das so den Anschein als ob die Seite schlecht ist und wenn man Seitwert bucht, dann wird alles gut. und das finde ich denn doch eher naja bedenklich, obwohl es legitim ist. Zumal sie die Seiten tendenziell nicht an Webmaster sondern eher an den Betreiber richtet.

Und wenn man dann noch solche lustigen Rankings anbietet... Tja was soll mir das sagen? Welchen Seitwert hat das?
http://www.seitwert.de/ranking_fussball … liga_2.php
mein Verein steht zumindest in dieser Tabelle besser da als in der "richtigen"

Gruß aus HH


Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

Offline

#10 25. Januar 2011 15:57

piratos
Gast

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

otter24 schrieb:

Was angemosert wurde.... (zuviele Keywords), hatte ich erwähnt das es zu viele sind.

Tja - ist das seriös ?
http://googlewebmastercentral-de.blogsp … a-tag.html

#11 25. Januar 2011 17:07

otter24
kennt CMS/ms
Ort: Hamburg
Registriert: 12. Januar 2011
Beiträge: 339

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

ja ich weiß,  das hab ich mal geflissentlich übersehen.
Aber auch wenn man es nicht glauben mag, es gibt auch noch andere Suchmaschinen, glaub ich, also hab ich mal gehört... mir war so... und wer weiß vielleicht nutzt die eine oder andere Suchmaschine ja noch den Tag.


Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

Offline

#12 25. Januar 2011 17:13

piratos
Gast

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

Nö - weder Google noch Yahoo noch Bing und damit hätten wir alle die etwas in der westlichen Welt zu melden haben.

Selbst Baidu nutzt es nicht und die ist der der fernöstlichen Welt die dickste Suchmaschine.

#13 25. Januar 2011 17:22

otter24
kennt CMS/ms
Ort: Hamburg
Registriert: 12. Januar 2011
Beiträge: 339

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

echt ... schnieeef ade Du Keword Tag was hab ich dich geliebt .... wink
ich glaube es wird Zeit für eine Huldigungsseite... dotkmt.com (Death of the Keyword Meta Tag)   oder so .. big_smile


Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

Offline

#14 25. Januar 2011 17:31

piratos
Gast

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

otter24 schrieb:

ich glaube es wird Zeit für eine Huldigungsseite... dotkmt.com (Death of the Keyword Meta Tag)   oder so .. big_smile

Ja aber nur weil es weniger Arbeit bedeutet.
Ich setze da manchmal aus alter Gewohnheit Standarddinger ein so aus Reflexhandlung - muss mir wohl mal selbst auf die Finger hauen, smile

#15 25. Januar 2011 17:39

otter24
kennt CMS/ms
Ort: Hamburg
Registriert: 12. Januar 2011
Beiträge: 339

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

ja vor allem wenn der Kunde Keywords will. Bevor ich 5 Mails schreib, mit Links inside wo das Thema erklärt wird, der Kunde aber trotzdem Keywords haben will.  "Man kann ja nie wissen ...."
hau ich die Dinger per Copy und Paste ins CMS und ich hab meine Ruhe. das geht schneller als diesen Text zu schreiben.


Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

Offline

#16 25. Januar 2011 17:44

piratos
Gast

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

Ich kenne Unternehmensberatungen zu denen auch Webdesign-Firmen gehören (verkaufen über die Beratung aus deren Sicht handpolierte Websites, teuer wie ein Kleinwagen) die haben tatsächlich wenig Ahnung von aktuellen Details und da findet man solche Anforderungen auch.

#17 25. Januar 2011 18:01

otter24
kennt CMS/ms
Ort: Hamburg
Registriert: 12. Januar 2011
Beiträge: 339

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

<ironie>
Ach das sind denn wahrscheinlich auch die, die einem erzählen, daß man unbedingt ein Flash intro braucht, damit der User förmlich in die Seite gezogen wird, oder?  Oder die einem Erklären das man ein gaaaaanz tolle Schrift braucht,  um dann den Text als Bild einzubauen, meinst Du die? Ja klar dann braucht man auch Keywords sonst wird man ja gar nicht gefunden
</ironie>


Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

Offline

#18 25. Januar 2011 18:11

piratos
Gast

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

Ja die , welche offenbar zum Glockenschlag ihre Kunden oben auf den Michel zwingen um denen  danach vollgedröhnt gegenüber eine Portion Labskau zu trichtern um sie danach bei schlechtem Wetter die auf eine Hafenrundfahrt zu schleppen um sie dann einmal durch die Herbertstraße zu schleusen um sie dann zur Unterschrift zu zwingen oder sie müssen eine Nacht im freien bei der Sternschanze übernachten. wink

#19 25. Januar 2011 18:17

otter24
kennt CMS/ms
Ort: Hamburg
Registriert: 12. Januar 2011
Beiträge: 339

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

Ach das ist der Trick .... Labskaus, man da hätte ich vorher drauf kommen sollen, dann klappt das auch mit dem Kleinwagen.
Du hast aber bei deiner Aufzählung "König der Löwen" und den "Fischmarkt" vergessen.


Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

Offline

#20 25. Januar 2011 19:10

piratos
Gast

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

otter24 schrieb:

Du hast aber bei deiner Aufzählung "König der Löwen" und den "Fischmarkt" vergessen.

Ha - Fischmarkt ist noch vor der Bürozeit und da gibt es eh nur altes von Heidi Fisk lol , König der Löwen könnte man mit der Hafenrundfahrt verbinden oder einmal durch den alten Elbtunnel schleichen. big_smile

#21 25. Januar 2011 21:44

otter24
kennt CMS/ms
Ort: Hamburg
Registriert: 12. Januar 2011
Beiträge: 339

Re: Seitwert.de Kennt jemand diese Seite ?

piratos schrieb:

Ha - Fischmarkt ist noch vor der Bürozeit und da gibt es eh nur altes von Heidi Fisk lol , König der Löwen könnte man mit der Hafenrundfahrt verbinden oder einmal durch den alten Elbtunnel schleichen. big_smile

Du kennst auch alle Un-Orte in Hamburg, oder  devil ... Zum Glück wohne ich im Outer Rim von Hamburg.


Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

Offline