Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 27. März 2013 23:27
- Cebulon
- hat von CMS/ms gehört
[Gelöst] Content GAU
Hallo liebe Leute,
... jetzt isses passiert! Kunde meldet sich: auf der Homepage tut sich (fast) nichts mehr, der 'Seitenbaum' in der Administration ist komplett leer! 100 Seiten futsch! Also nicht nur deaktiviert oder im Menü ausgeblendet, sondern w-e-g.
Vermutlich ein 'Bedienungsfehler'; letztlich aber ist die Ursache unbekannt.
Immerhin: in der DB sind die Inhalte der Tabellen 'content' und 'content_props' noch zu sehen bzw. im SQL-Klartext als HTML zu sehen - nur eben gibt es in der Administration keinerlei Seiten-Einträge mehr. Nicht eine einzige.
News sind aber noch da und auch editierbar... auch andere in der DB gespeicherte Inhalte können im Backend noch angesprochen werden (Templates, CSS).
Weiß jemand Rat oder kann Hilfe anbieten?
Infos: CMS-Version 1.9.4.1 / PHP: 5.3.13 / PHP-Speicherlimit (memory_limit): 128MB / Maximale Ausführungszeit (max_execution_time): 180 / weitere Angaben jederzeit möglich ...
Herzlich,
Cebulon
Beitrag geändert von Cebulon (27. März 2013 21:34)
#2 27. März 2013 06:16
- NaN
- Moderator
Re: [Gelöst] Content GAU
Die Inhalte sind also noch da. Sie werden nur nicht angezeigt. Das ganze über Nacht. Bleibt also die Hoffnung, dass es an CMSms 1.9 und PHP 5.3 liegt. Entlocke Deinem Server ein paar Fehlermeldungen: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=946
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#3 27. März 2013 06:33
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Kannst du die Seiten neu Ordnen?
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 827#p11827
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#4 27. März 2013 08:30
- Cebulon
- hat von CMS/ms gehört
Die Inhalte sind also noch da. Sie werden nur nicht angezeigt. Das ganze über Nacht. Bleibt also die Hoffnung, dass es an CMSms 1.9 und PHP 5.3 liegt. Entlocke Deinem Server ein paar Fehlermeldungen: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=946
Hi nockenfell,
Ja, ich mache mir da auch noch Hoffnungen, die Inhalte wieder herstellen zu können.
In der CMSMS-Systemprüfung hatte PHP 5.3 einen grünen Haken, also sollte das doch ok sein?
Das Hosting ist ein kleiner Server bei Strato - ob die über Nacht PHP auf 5.3 umgestellt haben, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht. Aber was soll's - glauben ist nicht Wissen...
Danke für die Tips, ich werde es entsprechend umsetzen und mich dann heute melden!
#5 27. März 2013 08:36
- Cebulon
- hat von CMS/ms gehört
Kannst du die Seiten neu Ordnen?
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 827#p11827
Welche Seiten??
Nun, da mir keinerlei Seiten angezeigt werden, die ich hätte neu ordnen können, habe ich es ehrlich gesagt noch nicht probiert, werde ich aber. Danke auch für den Link zum Thread - ich werde mir die contentcache.php ebenfalls mal vornehmen.
Ich hoffe, mich bald mit einem [Gelöst!] im Thread zurückmelden zu können!
Beitrag geändert von Cebulon (27. März 2013 08:36)
#6 27. März 2013 10:38
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Also als allererstes würde ich mal die Datenbank sichern ...
Dann: Unter Administration - System-Wartung gibt es die Reiter "Datenbank" und "Zwischenspeicher/Inhalte".
Werden dort irgendwo Fehler angezeigt? Die kann man dort auch evtl. beheben.
Aber vorher DB sichern!
Servus,
Alex
#7 27. März 2013 10:44
- Cebulon
- hat von CMS/ms gehört
Hi Alex,
Also als allererstes würde ich mal die Datenbank sichern ...
Richtig. Tat ich gestern als Erstes ...
Dann: Unter Administration - System-Wartung gibt es die Reiter "Datenbank" und "Zwischenspeicher/Inhalte". Werden dort irgendwo Fehler angezeigt? Die kann man dort auch evtl. beheben.
Danke für den Tip! Ich werde es überprüfen!
#8 27. März 2013 14:22
- czarnowski
- kennt CMS/ms
Mit einer einfachen SQL Abfrage über PMA kann man prüfen welche aktiven Inhalte vorhanden sind:
[== sql ==]
SELECT c.hierarchy,cp.content_id , cp.content FROM cms_content c, cms_content_props cp WHERE cp.content_id=c.content_id and c.type='content' and cp.prop_name='content_en' and c.active=1 order by c.hierarchy
#9 27. März 2013 16:34
- NaN
- Moderator
Dann: Unter Administration - System-Wartung gibt es die Reiter "Datenbank" und "Zwischenspeicher/Inhalte".
Werden dort irgendwo Fehler angezeigt? Die kann man dort auch evtl. beheben.
Das gibt es so bei CMSms 1.9 noch nicht. Den Zwischenspeicher löscht man bei CMSms 1.9 unter "Webseiten Administration->Globale Einstelungen" und dann im Tab "Erweitert".
Wir hatten ein ähnliches Problem hier schonmal und ich glaube es lag am Ende an der contentcache.php.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#10 27. März 2013 21:43
- Cebulon
- hat von CMS/ms gehört
Das gibt es so bei CMSms 1.9 noch nicht. Den Zwischenspeicher löscht man bei CMSms 1.9 unter "Webseiten Administration->Globale Einstelungen" und dann im Tab "Erweitert".
Wir hatten ein ähnliches Problem hier schonmal und ich glaube es lag am Ende an der contentcache.php.
Hallo zusammen!
1. GELÖST! Hurra! Alles wieder da!
2. Leider weiß ich nicht, wieso.
Ich konnte heute tagsüber wegen Arbeit nicht an den Auftritt 'ran, das hatte ich eigentlich für heute Abend vor. Der Kunde meldete aber heute Mittag, der Seitenbaum im Backend wäre wieder da. Wunder! Schön!
Mich aber interessiert nun doch wirklich sehr, woran es denn gelegen hat; leider aber kam ich, wie gesagt, nicht dazu, Eure mir wertvollen Tipps umzusetzen, dann wären wir jetzt evtl. schlauer.
Eines hatte ich gestern allerdings getan: ich habe via FTP die gecachten Dateien unter /tmp/templates_c/ gelöscht.
@NAN: das ist doch wohl das Gleiche, wie von Dir oben beschrieben, oder? Die contentcache.php allerdings habe ich nicht angefasst.
An PHP 5.3 konnte es mMn. nicht liegen, da hätten wir doch hoffentlch eine Nachricht vom Hoster vorher bekommen...
Aufgrund dieses 'temporären' Verhaltens bei diesem echt krassen Fall kann es aber eigentlich nur ein (temporäres) Cache-Problem gewesen sein, oder?
Nur: warum war nur der Seitenbaum betoffen, nicht aber das Gästebuch oder die News?
Anyway: ich bin Euch sehr dankbar für Eure Tips und Hilfen und hoffe, bald auch mal helfen zu können.
Herzliche Grüße!
Beitrag geändert von Cebulon (27. März 2013 21:47)
#11 28. März 2013 23:31
- Cebulon
- hat von CMS/ms gehört
Nachtrag!
Tja, woran lag's?
Unser Kunde hatte mit dem Provider telephoniert und dort schienen sie auf ein älteres Backup zurückgreifen zu können ... und juchei ... auf einmal lief die Kiste wieder.
Na, Nachtigall, ick hör dir Ostereier legen!
Dank Euch allen sehr!
Und fette Ostereier der genießbaren Sorte!
Cebulon
#12 28. März 2013 08:57
- NaN
- Moderator
Eines hatte ich gestern allerdings getan: ich habe via FTP die gecachten Dateien unter /tmp/templates_c/ gelöscht.
@NAN: das ist doch wohl das Gleiche, wie von Dir oben beschrieben, oder?
Im Prinzip ja. Klappt aber nicht immer aufgrund von möglichen Problemen mit den Dateizugriffsberechtigungen. In seltenen Fällen lassen sich die Dateien nicht via FTP löschen, wenn sie via PHP Script erstellt wurden. Dann ist der Eigentümer der Dateien der Webserver und dann lassen sich diese manchmal nicht vom FTP Account aus löschen, sondern müssen vom Server aus gelöscht werden (z.B. via PHP Script).
Außerdem gibt es da noch das Verzeichnis /tmp/cache/ Dort werden manchmal auch noch Daten hinterlegt. (z.B. Stylesheets oder Modul-Daten) Mit dem Button im Backend ist man die alle mit einem Klick los.
Die contentcache.php allerdings habe ich nicht angefasst.
Merk's Dir einfach
Die kannst Du bei erneuten Problemen bedenkenlos löschen.
Die wird, wenn sie benötigt wird, sowieso automatisch wieder neu erstellt.
Dort soll z.B. der komplette Seitenbaum zwischengespeichert werden, damit man deswegen nicht immer alles aus der DB laden muss. Bringt aber irgendwie mehr Nach- als Vorteile. Weiß nicht, warum das Teil immer noch drin ist. Denn manchmal haut da irgendetwas nicht so ganz hin. Eine konkrete Ursache/Lösung haben wir noch nicht finden können, da der Fehler scheinbar sporadisch auftritt. Zumindest habe ich da noch kein Muster erkennen können.
Hoffen wir, dass das Problem damit behoben ist und nicht etwa schlimmere Ursachen hatte (gehackter Account?). Auf jeden Fall mal wachsam weiter beobachten.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
Seiten: 1