Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 21. März 2013 12:22

FKoeln
probiert CMS/ms aus

[GELÖST] ListIt2 Link zu Suchergebnissen

Hallo,

nachdem ich nun beinahe alles, was ich mit ListIt2 realisieren wollte, geschafft habe, fehlt mir noch eine Kleinigkeit:

Ich möchte einen Link anbieten, mit dem nach allen Einträgen gesucht werden kann, deren Kategorie einen bestimmten Wert beinhaltet. Wenn ich also drei Kategorien ("kat_1", "kat_2" und "irgendwas_2") habe, bräuchte ich den Link, um z. B. zu den Suchergebnissen der Einträge zu gelangen, die zur Kategorie "*_2" (im Beispiel also zur "kat_2" ODER zur "irgenwas_2") gehören.

Hintergrund ist, dass ich mehrere Kategorien angelegt und hierin zusätzliche Merkmale vermerkt habe. Die Suche soll sich dann zum einen rein nach den Kategorien ausrichten lassen (das klappt schonmal), zum anderen aber auch nach diesen zusätzlichen Merkmalen.

Hat jemand eine Idee?

#2 21. März 2013 12:59

Andynium
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] ListIt2 Link zu Suchergebnissen

Klingt für mich nach einer verschachtelten foreach-Schleife - wie sehen deine Templates aus?

#3 21. März 2013 13:49

FKoeln
probiert CMS/ms aus

Hierfür habe ich noch kein Template. Die Kategorien gebe ich mit

{foreach from=$categories item=category}
    <li><a href="{$category->url}">{$category->name} ({$category->items|count})</a></li>
{/foreach}

aus, also nichts Berühmtes.

Theoretisch bräuchte ich etwas in der folgenden Form (nicht funktionierend, aber logisch):

<a href="search($category_name, *_1)">Kategorie _1</a>
<a href="search($category_name, *_2)">Kategorie _2</a>

Klar weiß ich, dass das absoluter Blödsinn ist, aber vom Grundgedanken her vielleicht ganz gut, um mein Vorhaben darzustellen. Wenn ich also wüßte, wie ich die Suche nach Teilmustern in einer URL ansprechen kann, wäre ich einen riesigen Schritt weiter...

Ach so, das ist noch wichtig: Die Teilmuster gebe ich fest (wie im Beispiel angegeben) vor, die müssen also nicht ermittelt werden. Da es nur 4 unveränderliche Teilmuster gibt, ist das wohl das Einfachste.

Beitrag geändert von FKoeln (21. März 2013 13:51)

#4 21. März 2013 14:46

Andynium
Moderator
Webseite

Wie sieht {$category->url} bei dir praktisch aus? Ist da der Kategorienname bereits enthalten?

#5 21. März 2013 15:22

FKoeln
probiert CMS/ms aus

Der Kategoriename ist bereits enthalten. Wenn ich mir die URL anschaue, ist so ziemlich alles enthalten, was CMSMS finden konnte...

#6 21. März 2013 17:19

Klenkes
Server-Pate

Also vom Prinzip her könntest du doch die Links zur gefilterten Seite angeben, und dort die Kategorienliste mit einem extra Template ausgeben, in dem in der foreach Schleife du folgendes machst:

{foreach....
...
{if $category_name|strstr:"_2"}Kategorielink mit _2{/if}
...

Oder nicht?

#7 22. März 2013 00:04

FKoeln
probiert CMS/ms aus

Ja, vom Prinzip her schon. Mir ist nur noch nicht klar, wie ich diesen Link setzen soll...

#8 22. März 2013 09:53

Klenkes
Server-Pate

Ja... das hab ich nicht weitergedacht.

Wenn es nur wenige Kategorien sind könntest du jedes gefilterte Ergebnis auf einer eigenen CMSMS Seite darstellen?
Dort könntest du jede Kategorie einzeln aufrufen.

Nö, da hab ich nicht weitergedacht  wink

#9 23. März 2013 04:57

FKoeln
probiert CMS/ms aus

Danke für den Denkanstoß.

Ich habe den Gedanken jetzt mal umgesetzt und mir vier Seiten erstellt, die ich direkt per Link aufrufen kann.

Auf diesen Seiten habe ich folgenden Inhalt eingebunden:

{ListIt2 search_category="*_2" summarytemplate="Ergebnis" pagelimit="10"}

Leider werden mir jedoch alle Einträge unabhängig vom Suchmuster ausgegeben. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte (und wenn ja, welche)?

Danke und Gruß

#10 23. März 2013 22:56

Andynium
Moderator
Webseite

FKoeln schrieb:

Der Kategoriename ist bereits enthalten. Wenn ich mir die URL anschaue, ist so ziemlich alles enthalten, was CMSMS finden konnte...

Hast du mal ein Beispiel, wie die URL aussieht?

#11 24. März 2013 23:41

FKoeln
probiert CMS/ms aus

Hier ein Beispiel:

localhost/index.php?mact=ListIt2,cntnt01,default,0&cntnt01category=kat_02&cntnt01id_hierarchy=4&cntnt01categorytemplate=Kat&cntnt01orderby=category_position&cntnt01summarytemplate=Ergebnis&cntnt01pagelimit=10&cntnt01returnid=66

fehlt nur noch die Schuhgröße :-)

#12 24. März 2013 04:30

FKoeln
probiert CMS/ms aus

Nach einigen vielen Stunden Herumprobieren bin ich inzwischen auf den Trichter gekommen, dass ich mit einem Extrafeld zum Ziel komme. Hierzu habe ich einfach eines eingebunden, nach dem dann gesondert gesucht werden kann.

Komisch, dass ein so leistungsfähiges Tool wie ListIt2 nicht ohne Weiteres in der Lage ist, eine einfache Suche per Link anzustossen.

Übrigens bin ich noch auf einen kleinen Bug gestoßen: Beim Test, ob ich mit Unterkategorien vielleicht weiterkommen könnte, ist mir aufgefallen, dass man den Alias bei ihrer Anlage mehrfach vergeben kann. Nach dem Spruch "It's not a bug, it's a feature" wollte ich das dann auch gleich nutzen, wäre sehr praktisch gewesen. Wenn man dann aber nochmal in den Eintrag dieser Unterkategorie geht und diese speichern will, teilt er dann erst mit, dass der Alias schon vergeben ist.