Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 03. März 2013 04:22
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Gallery: PHP 5.4 + Fehler "Notice: Array to string conversion in ..."
Bei vielen Hostern wird die Möglichkeit angeboten, auf PHP 5.4 umzustellen, was mit Performance-Gewinnen einher gehen soll.
Jedoch kann es dadurch zu Fehlermeldungen wie zum Beispiel aktuell beim Gallery-Modul
Notice: Array to string conversion in /home/www/web360/html/modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 237 Notice: Array to string conversion in /home/www/web360/html/modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 246 Notice: Array to string conversion in
kommen. Auch andere Module dürften davon betroffen sein.
Grundsätzlich ist eine "Notice" nichts dramatisches, sondern lediglich als Hinweis seitens PHP auf einen programmiertechnischen Mangel zu sehen, der aber die Funktionsfähigkeit des Moduls bzw. von CMSMS nicht beeinträchtigt.
Um einiges dramatischer ist es jedoch, wenn derartige Hinweise in einer produktiven Umgebung ausgegeben werden, da derartiger Output potentiellen Angreifern Hinweise auf die verwendete PHP-Version und damit verbundenen Schwachstellen liefern, was man jedoch möglichst vermeiden sollte.
Soweit es durch den Provider erlaubt ist, lassen sich diese Fehlermeldungen mit folgendem Eintrag in der .htaccess unterdrücken:
ServerSignature Off
php_flag display_errors off
php_flag magic_quotes_gpc Off
php_flag register_globals Off
php_flag session.use_trans_sid Off
siehe dazu auch
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=765
Die Fehlermeldung an sich "Notice: Array to string conversion in ..." ist ein Hinweis auf eine fehlende Serialisierung
http://php.net/manual/de/function.serialize.php
Der Fehler sollte sich wie folgt beheben lassen
Zeile 237
$gallery_add = empty($db_gallery) ? $file_gallery : array_diff_assoc($file_gallery,$db_gallery);
ersetzen durch
$gallery_add = empty($db_gallery) ? $file_gallery : serialize(array_diff_assoc($file_gallery,$db_gallery));
Zeile 246
$gallery_del = empty($file_gallery) ? $db_gallery : array_diff_assoc($db_gallery,$file_gallery);
ersetzen durch
$gallery_del = empty($file_gallery) ? $db_gallery : serialize(array_diff_assoc($db_gallery,$file_gallery));
usw.
In anderen Modulen sollte sich der Fehler in ähnlicher Weise beheben lassen.
Falls ihr mit anderen Modulen ähnliche Erfahrungen macht, bitte einfach hier posten ...
Beitrag geändert von Andynium (05. März 2013 23:32)
#2 04. März 2013 18:31
- Fury
- probiert CMS/ms aus
Re: Gallery: PHP 5.4 + Fehler "Notice: Array to string conversion in ..."
Nabend!
Hab die Zeilen ausgewechselt, aber dann kam die Fehlermeldung:
Warning: serialize() expects exactly 1 parameter, 2 given in /home/www/web360/html/modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 237 Warning: array_diff_assoc(): at least 2 parameters are required, 1 given in /home/www/web360/html/modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 237 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/web360/html/modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 238 Warning: serialize() expects exactly 1 parameter, 2 given in /home/www/web360/html/modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 246 Warning: array_diff_assoc(): at least 2 parameters are required, 1 given in /home/www/web360/html/modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 246 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/web360/html/modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 247
#3 04. März 2013 21:27
- NaN
- Moderator
Die Fehlermeldung an sich "Notice: Array to string conversion in ..." ist ein Hinweis auf eine fehlende Serialisierung
Ähm... nein.
Das ist ein Hinweis darauf, dass, entgegen der php-Doku für array_diff_assoc, mehrdimensionale Arrays verglichen werden sollen. Schaut man in den Quelltext, sieht man, dass die zu vergleichenden Arrays selber Arrays enthalten:
public static function Getdirfiles($path,$recursive)
{
...
$output = array();
...
$output[$path . $filename] = array(
'filename' => $filename,
'filepath' => $path,
'filemdate' => date("Y-m-d H:i:s", filemtime($updir . DEFAULT_GALLERY_PATH . $path . $file)),
);
...
return $output; // <- mehrdimensionales Array
}
...
public static function UpdateGalleryDB($path,$gid)
{
...
$file_gallery = self::Getdirfiles($path, false); // <- mehrdimensionales Array
...
$gallery_add = empty($db_gallery) ? $file_gallery : array_diff_assoc($file_gallery, $db_gallery); // <- Fehler!
...
}
Und das ist das Problem. array_diff_assoc vergleicht die Werte von Arrays mit zusätzlicher Indexprüfung. Wenn die Werte aber auch wieder Arrays sind, werden diese zu Strings konvertiert, weil array_diff_assoc nicht rekursiv prüft. Mehrdimensionale Arrays kann das Ding nicht vergleichen. Dadurch kommt es hier zum Fehler "Array to String Conversion". Ich wüsste nicht, dass man das mit einer einfachen Serialisierung beheben kann, denn dann sind beide Arrays Strings. Und Strings kann man nicht mit array_diff_assoc vergleichen.
Außerdem ist da ein Tippfehler:
array_diff_assoc(serialize($db_gallery), serialize($file_gallery));
(die Arrays müssten einzeln serialisiert werden)
Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt.
Das Beispiel auf php.net sieht da etwas anders aus:
http://www.php.net/manual/de/function.a … php#104860
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#4 04. März 2013 21:36
- czarnowski
- kennt CMS/ms
array_diff_assoc(serialize($db_gallery,$file_gallery))
ist falsch da
array_diff_assoc — Berechnet den Unterschied zwischen Arrays mit zusätzlicher Indexprüfung
Aufruf
array array_diff_assoc ( array $array1 , array $array2 [, array $... ] )
daher
serialize(array_diff_assoc($db_gallery,$file_gallery))
da
string serialize ( mixed $value )
einen String zurück gibt und demnach nicht in array_diff_assoc verwendet werden kann sondern nur auf das Ergebnis daraus.
#5 05. März 2013 23:30
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Danke für die Klarstellungen - hab das Eingangsposting geändert ...
#6 05. März 2013 09:24
- NaN
- Moderator
Liest eigentlich jemand, was ich schreibe?
Sorry Jungs, aber ihr habt das Problem leider beide nicht verstanden.
serialize(array_diff_assoc($db_gallery, $file_gallery))
Wirklich???
DAS bringt's???
Hat das mal jemand ausprobiert?
Wie soll man denn auf einen serialisierten Wert mittels foreach zugreifen?
Denn genau das passiert im Gallery-Modul in der nächsten Zeile:
$gallery_del = empty($file_gallery) ? $db_gallery : serialize(array_diff_assoc($db_gallery,$file_gallery)); // <- ist ein string!
foreach($gallery_del as $key=>$item) // <- Fehler!
{
...
}
Das muss man doch schon ohne Probieren sehen, dass das nicht klappen wird!
Denn das Ergebnis ist 1. ein String, der mir dann diese Fehlermeldung generiert:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /.../modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 238
und 2. bleibt die andere Fehlermeldung (array to string conversion) bestehen, weil sich an den Arrays, welche mit array_diff_assoc verglichen werden sollen, nichts geändert hat. Das Problem liegt darin, dass hier mehrdimensionale Arrays verglichen werden sollen. Dass kann array_diff_assoc nicht leisten. D.h. die Werte der Arrays (welche ja wieder Arrays sind) werden in Strings konvertiert (daher die Fehlermeldung). Array to String conversion endet wortwörtlich in "Array". Wenn alle Elemente der zu vergleichenden Arrays den Wert "Array" haben, wie soll man da einen Unterschied feststellen?
Es müssten, wenn überhaupt, in den zu vergleichenden Arrays alle Werte serialisiert werden. Nicht die Arrays selbst oder gar das Ergebnis von array_diff_assoc.
Erst dann kann man mit array_diff_assoc und mehrdimensionalen Arrays arbeiten:
$gallery_add = empty($db_gallery) ? $file_gallery : array_map('unserialize', array_diff_assoc(array_map('serialize', $file_gallery), array_map('serialize', $db_gallery)));
bzw.
$gallery_del = empty($file_gallery) ? $db_gallery : array_map('unserialize', array_diff_assoc(array_map('serialize', $db_gallery), array_map('serialize', $file_gallery)));
(Quelle hatte ich oben schonmal gepostet)
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#7 05. März 2013 13:53
- Fury
- probiert CMS/ms aus
$gallery_add = empty($db_gallery) ? $file_gallery : array_map('unserialize', array_diff_assoc(array_map('serialize', $file_gallery), array_map('serialize', $db_gallery)));
bzw.
$gallery_del = empty($file_gallery) ? $db_gallery : array_map('unserialize', array_diff_assoc(array_map('serialize', $db_gallery), array_map('serialize', $file_gallery)));
Tach auch,
hab die "berühmten Zeilen" 237 und 246 w.o.a. korrigiert. Resultat zunächst: Keine Fehlermeldung. ABER: Dafür sehe ich jede angelegte Gallerie mehrfach und mit jedem Aufruf im Backend wird es eine Zeile mehr...
Dafür habe ich eine neue Fehlermeldung an Bord:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/web360/html/modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 305 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/web360/html/modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 305
#8 05. März 2013 14:18
- NaN
- Moderator
Verdammt!
Das gleiche Problem hatte doch schon jemand in den Bugreports gemeldet.
Ich Depp!
Ich vermute, man wird da in Zukunft um eine extra Funktion nicht herumkommen.
Oder man ändert die Arrays. Oder nutzt andere ... Im Grunde will die Gallery ja nur prüfen, ob Datenbank und FTP übereinstimmen und fehlende Dateien aus der DB löschen bzw. neue Dateien in der DB hinzufügen.
Dazu braucht man lediglich den Pfad zu den Bildern/Verzeichnissen. Der Pfad wird als Index im Array verwendet. evtl. könnte man hier auch einfach mit array_keys arbeiten...
... ich schau mal, ob ich da noch eine Lösung finde.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#9 05. März 2013 14:52
- NaN
- Moderator
Okay, nächster Versuch:
Also die Zeie 237 ... die sieht im Original so aus:
// add to DB:
$gallery_add = empty($db_gallery) ? $file_gallery : array_diff_assoc($file_gallery,$db_gallery);
folgendermaßen ändern:
// add to DB:
$gallery_add = empty($db_gallery) ? $file_gallery : array_diff_key($file_gallery, $db_gallery);
Selbiges für die Zeilen 246.
Original:
// delete from DB:
$gallery_del = empty($file_gallery) ? $db_gallery : array_diff_assoc($db_gallery,$file_gallery);
ändern in:
// delete from DB:
$gallery_del = empty($file_gallery) ? ($db_gallery) : array_diff_key($db_gallery, $file_gallery);
Edit:
Änderungen gemäß diesem Vorschlag angepasst
Beitrag geändert von NaN (06. März 2013 11:05)
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#10 05. März 2013 17:15
- czarnowski
- kennt CMS/ms
Das grundsätzliche Problem ist hier manchmal das Leute eine Rückmeldung nicht wörtlich nehmen.
Wenn also jemand feststellt das eine gepostete Form eines Scriptteils überhaupt nicht funktionieren kann wie z.B.
array_diff_assoc(serialize($db_gallery,$file_gallery))
dann sollte man es einfach wörtlich nehmen und nicht als die Lösung verstehen sondern lediglich als Fehlermeldung für diesen Teil.
Da wird überhaupt nichts drumherum geprüft da unnötig weil so etwas von Haus aus nicht funktionieren kann.
------------------------------------------------------------------
Und ja array_diff_assoc kann nicht mit multidimensionalen Arrays arbeiten - daraus resultiert der PHP Hinweis - es handelt sich um einen klassischen Programmierfehler.
Lösung ist diese Funktion :
[== PHP ==]
function array_diff_assoc_recursive($array1, $array2)
{
foreach($array1 as $key => $value)
{
if(is_array($value))
{
if(!isset($array2[$key]))
{
$difference[$key] = $value;
}
elseif(!is_array($array2[$key]))
{
}
else
{
$new_diff = array_diff_assoc_recursive($value, $array2[$key]);
if($new_diff != FALSE)
{
$difference[$key] = $new_diff;
}
}
}
elseif(!isset($array2[$key]) || $array2[$key] != $value)
{
}
}
return !isset($difference) ? 0 : $difference;
}
Diese Funktion arbeitet rekursiv und arbeitet eben mit Multidimensionalen Arrays.
Sie gibt 0 zurück wenn beide Arrays gleich sind ansonsten die Differenz.
Und ja bei der Betrachtung des hier geposteten Restcodes ist serialize nicht zu gebrauchen.
Beitrag geändert von czarnowski (05. März 2013 17:16)
#11 05. März 2013 19:42
- NaN
- Moderator
Lösung ist diese Funktion :
Nee, leider auch nicht.
Ist zwar eine nette Funktion, aber sie hilft im Falle Gallery-Modul leider nicht weiter.
Und zwar aus dem selben Grund aus dem auch die Idee mit array_map und serialize/unserialize nicht funktionert hat. Eine ähnliche Idee, mit einer extra Funktion, hatte in den Bugreports des Gallery-Moduls schon jemand gepostet, allerdings mit dem selben Misserfolg.
Was Du nicht weißt (und ich vorher auch nicht wusste): Die beiden Arrays sind in jedem Fall unterschiedlich - selbst dann, wenn sie das selbe Gallery-Bild abbilden würden. Und zwar deshalb, weil sie in ihrer Daten-Struktur unterschiedlich sind.
Zum besseren Verständnis...
Das Array $file_gallery enthält die Dateien auf dem Server. Jedes Element dieses Arrays ist wiederum ein Array mit Dateiinformationen (Name, Pfad, Erstellungsdatum) und erhält als Index den Pfad zur Datei.
Bsp:
$file_gallery['uploads/images/Gallery/foo.jpg'] = array(
'filename' => 'foo.jpg',
'filepath' => 'uploads/images/Gallery/',
'filemdate' => date("Y-m-d H:i:s", filemtime(...))
);
Das Array $db_gallery enthält die Dateininformationen aus der Datenbank. Auch hier ist jeder Eintrag ein Array, indiziert mit dem Pfad zur Datei, und enthält die Dateiinformationen PLUS weitere Daten, die es NICHT im Array $file_gallery gibt.
Bsp.:
$db_gallery['uploads/images/Gallery/foo.jpg'] = array(
'fileid' => ... ,
'filename' => 'foo.jpg',
'filepath' => 'uploads/images/Gallery/',
'filemdate' => date("Y-m-d H:i:s", filemtime(...)),
'fileorder' => ... ,
'active' => ... ,
'defaultfile' => ... ,
'galleryid' => ... ,
'title' => ... ,
'comment' => ...
);
Somit ist klar, dass auch das Serialisieren der einzelnen Elemente selbst dann, wenn es sich in beiden Arrays um dieselbe Datei handelt, aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus der Arrays unterschiedliche Ergebnisse liefert. Resultat hatte @Fury schon beschrieben: Doppelte Untergalerien.
Dasselbe würde auch bei Deiner Funktion spätestens an der Stelle passieren, wenn es darum geht, die Inhalte der einzelnen "Unter-Arrays" zu vergleichen, weil wir beide davon ausgegangen sind, dass die zu vergleichenden Daten dieselbe Struktur hätten. Haben sie aber leider nicht. Daher ist meine Lösung mit den array_keys vorerst die einzige Lösung, die zu funktionieren scheint. Denn der Inhalt der einzelnen Arrays interessiert im Falle Gallery-Modul eigentlich überhaupt nicht, sondern nur die Schlüssel der Elemente.
Die Schlüssel werden benötigt, um festzustellen, ob Änderungen an DB oder Webspace nötig sind.
Die Inhalte der Arrays sind erst dann wichtig, wenn diese Änderungen tatsächlich durchgeführt werden.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#12 05. März 2013 22:31
- czarnowski
- kennt CMS/ms
Dann macht man es so
[== php ==]
$result = array_diff_key($array1,$array2);
print_r($result);
$result enthalt alle Werte von array1 die in array2 nicht enthalten sind.
#13 06. März 2013 06:45
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Liest eigentlich jemand, was ich schreibe?
Sorry Jungs, aber ihr habt das Problem leider beide nicht verstanden.
Mea culpa, gelesen schon, aber offensichtlich nicht / nicht richtig verstanden. Ich sehe schon, dass ich php-mäßig noch einigen Nachholebedarf habe ...
#14 06. März 2013 08:39
- NaN
- Moderator
array_diff_key
das war zu einfach.
Edit:
Hab meinen Post ensprechend geändert.
Beitrag geändert von NaN (06. März 2013 11:06)
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#15 06. März 2013 15:33
- Fury
- probiert CMS/ms aus
Tach zusammen,
hab die beiden "Lieblingszeilen" nun erneut geändert.
Das Positive:
Die Summe meiner sichtbaren Gallerien ist konstakt
Das Neagtive:
Die Clone sind hartnäckig wie Fliegendreck: Sobald ich sie löschen will bekomme ich immer die Fehlermeldung von CMCMS: "Einige Parameter sind falsch oder nicht vorhanden".
Da ich mich cyberman anschließen muss/möchte, wenn es um den Kenntnisstand von php geht, weiss ich gerade nicht wie ich ein erfolgreicher Clonekrieger (Teil VII - Möge der Clone mit dir sein) werde.
Schönen Tag noch!
Gruß Fury
#16 06. März 2013 16:31
- NaN
- Moderator
Das Problem hatte ich anfangs auch. Bei mir war es nur eine Testinstallation, da konnte ich Gallery einfach deinstallieren und wieder installieren und das Problem war behoben.
In einer produktiven Umgebung wären dann alle Daten (Bildbeschreibung, eigene Templates etc.) weg.
Du müsstest von Hand in der Datenbank die doppelten Verzeichnisse entfernen.
(Mit dem DB-Administrations-Tool Deines Providers oder z.B. mit dem Modul btAdminer)
Dort in der Tabelle module_gallery die doppelten Einträge mit der höheren fileid entfernen.
Vorher aber die fileids merken und in der Tabelle modules_gallery_props die Einträge mit diesen IDs löschen.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#17 08. März 2013 17:50
- Fury
- probiert CMS/ms aus
Das Problem hatte ich anfangs auch. Bei mir war es nur eine Testinstallation, da konnte ich Gallery einfach deinstallieren und wieder installieren und das Problem war behoben.
In einer produktiven Umgebung wären dann alle Daten (Bildbeschreibung, eigene Templates etc.) weg.Du müsstest von Hand in der Datenbank die doppelten Verzeichnisse entfernen.
(Mit dem DB-Administrations-Tool Deines Providers oder z.B. mit dem Modul btAdminer)
Dort in der Tabelle module_gallery die doppelten Einträge mit der höheren fileid entfernen.
Vorher aber die fileids merken und in der Tabelle modules_gallery_props die Einträge mit diesen IDs löschen.
Hi NaN,
mit deiner kleine Hilfe hat es wunderbar funktioniert! Sieht alles wieder übersichtlich aus. Danke!
Gruß Fury
Seiten: 1