Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 07. März 2013 18:42

SonnenAnlieger
hat von CMS/ms gehört

Löschen von Dateianhängen bei Artikeln im "News"-Modul

Hallo zusammen,

ich habe gerade das News-Modul zum Laufen gebracht. Spaßeshalber habe ich zu einer Nachricht auch eine Bilddatei  hinzugefügt. Das Bild wird auch problemlos angezeigt.

Wenn ich jedoch im News-Modul bei dem jeweiligen Artikel das Bild lösche, so wird es zwar aus dem Artikel entfernt, die Datei selbst bleibt jedoch in dem entsprechenden Artikel-Ordner. Bisher muss ich diese Datei dann manuell löschen.

Ist dies normal bei CMS made simple oder ein Bug? Schließlich funktioniert der Upload der Datei auch ohne Probleme.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Version 1.8.2 einsetzte, da ich die MLE benötige.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stefan

#2 08. März 2013 08:03

Andynium
Moderator
Webseite

Re: Löschen von Dateianhängen bei Artikeln im "News"-Modul

Wie lädst du denn das Bild hoch? Via FileManager oder WYSIWYG-Editor?

Egal wie ist und bleibt das Hochladen eines Bildes jedoch ein separater Vorgang, der mit der Bearbeitung des Artikels respektive des Löschens eines Bildes überhaupt nix zu tun hat.

Ist wie bei der ganz normalen Dokumentenbearbeitung ... wenn du aus einem Word-Dokument ein Bild rauslöschst, verschwindet das Bild ja auch nicht von deiner Festplatte, oder?!

#3 08. März 2013 09:17

SonnenAnlieger
hat von CMS/ms gehört

Das Bild wird direkt durch das News-Modul beim Erstellen des Artikels hochgeladen. Ich verwende also weder den FileManager noch den WYSIWYG-Editor. Es handelt sich um ein Extra-Feld des Typs "File".

Mir ist schon klar, dass das Löschen eines Bildes bei Word nicht das Löschen auf der Festplatte zur Folge hat. Aber schließlich lade ich das Bild auch nicht in Word hoch. Aber Word sollte seine Kopie in der Word-Datei löschen, wenn ich das Bild entferne. Dass Word das nicht macht, ist eine unverständliche Tatsache. Hier beun News-Modul macht das Löschen durchaus Sinn, da die Bilder explizit nur für den jeweiligen Artikel geladen werden und es sich nicht um Bilder im allgemeinen Ordner handelt.

Aber zurück zum Thema: Ist das Nicht-Löschen normal und Absicht? Dann müsste ich also entweder manuell löschen oder evtl. den ganzen Artikel löschen und neu erstellen.

#4 08. März 2013 12:24

nicmare
Server-Pate
Webseite

es ist sehr schwierig diese frage für so ein altes system zu beantworten. du kannst aber davon ausgehen dass es sich um einen bug handelt. kann dir leider auch keinen lösungsansatz geben. bei mle bin ich komplett raus.

#5 08. März 2013 13:50

Andynium
Moderator
Webseite

SonnenAnlieger schrieb:

Hier beun News-Modul macht das Löschen durchaus Sinn, da die Bilder explizit nur für den jeweiligen Artikel geladen werden und es sich nicht um Bilder im allgemeinen Ordner handelt.

Ähmm, meinst du, du kannst den Wert des Extra (upload) Feldes nicht löschen? Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

#6 08. März 2013 14:07

nicmare
Server-Pate
Webseite

doch. aber die datei verbleibt auf dem ftp. den fehler hatte ich auch schon mal bemerkt. wurde dann aber durch upgrades beseitigt

#7 08. März 2013 22:12

Andynium
Moderator
Webseite

Welches Upgrade Abhilfe geschafften hat, kannst du vermutlich nicht mehr nachvollziehen, oder?!