Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 08. Februar 2013 15:43

Honk
hat von CMS/ms gehört

Gallery-Modul zeigt Bilder wie normale Verlinkung an

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Gallery-Modul. Bis vor kurzem lief es einwandfrei, zeigte die Bilder so an, wie es es wollte - mit dem Fancybox-Template. Aber momentan öffnet sich das Bild so, als hätte ich "Stumpf" einen Link auf eine Seite bzw auf das Bild gesetzt. Hab daraufhin im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Daraufhin hatte ich alle Templates ausprobiert, Fancy gelöscht und neu installiert. Dann das Colorbox-Template installiert. Aber am Ende war das Ergebnis das Gleiche. Geändert hatte ich nichts-höchstens Bilder augetauscht.

Gallery ist in der aktuellen 1.6-Version installiert, ebenso die aktuelle 1.11.4 CMSms-Version.

Habt ihr ne Idee?

Gruß und Dank!

#2 08. Februar 2013 15:45

mörml
Server-Pate

Re: Gallery-Modul zeigt Bilder wie normale Verlinkung an

Hast du im Gallery-Modul die Vorschaubilder aktualisiert? Wenn nein, mach mal.

kann CMSms buchstabieren...

CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14

#3 08. Februar 2013 15:53

nockenfell
Moderator
Webseite

Hast du mit Firedebug oder einem ähnlichen Tool mal geschaut warum das Javascript der Lightbox nicht geladen wird? Allenfalls stört sich da was das du im Template eingebaut hast oder die Dateien werden nicht gefunden.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#4 08. Februar 2013 16:06

mörml
Server-Pate

Wenn bei mir neue/ausgetauschte Fotos als Links dargestellt werden, konnte ich das lösen, indem ich wie gesagt die Vorschaubilder aktualisierte oder .JPG in .jpg geändert habe.

CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14

#5 08. Februar 2013 17:33

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Wenn du mal ne URL hättest ...

Servus,
Alex

#6 20. Februar 2013 19:13

Fury
probiert CMS/ms aus

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Also:
- Vorschaubilder hatte ich aktualisiert
- Firedebug, das ist ein AddOn für den Fuchs, richtig? Ich muss gestehen, ich fand die Ergebnisse nett, aber irgendwie sehe ich nicht das, um die Frage von nockenfell ordnungsgemäß beantworten zu können
- JPG/jpg -> waren alles Endungen auf jpg
- Link

#7 20. Februar 2013 19:13

Fury
probiert CMS/ms aus

Ach: Und tach erst einmal  hmm

#8 20. Februar 2013 19:38

mörml
Server-Pate

Tach Fury,

such mal nach Gallery und Showtime, ich meine, die beißen sich.

VG mörml

Yep, tun sie:

http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi … 7&p=284999

http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi … 8&p=259985

Also entweder im Gallery-Template das Javascript rausnehmen oder die Lytebox verwenden.

Beitrag geändert von mörml (20. Februar 2013 20:12)

CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14

#9 22. Februar 2013 13:21

Fury
probiert CMS/ms aus

Danke mörml,

jepp, das scheint es gewesen zu sein.

Komisch finde ich nur, das es vorher lief und ich wüßte nicht, was ich sinst geändert habe - gediegen.

Mit "Gallery-Template das Javascript rausnehmen" meinst du das Script bei Galerie -> Vorlagen -> Fancybox -> und dann das unterste Eingabefeld "JavaScript-Template:", gell?

Da hatte ich den Eintrag gelöscht, Broweser und CMS-Cache glöscht, aber keine Änderung. Bei der Lytebox muss ich noch den Punkt finden, wie man die Slideshow raus nimmt der zumindest die Zeit erhöht, den hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Die Optik kann ich bestimmt auch noch anpassen.

Aber erst einmal Danke für die Info!

Und den Firedebug lerne ich auch noch näher kennen.... - später.

Gruß
Fury

#10 22. Februar 2013 16:18

mörml
Server-Pate

Hi Fury,

ich hatte das so verstanden, dass das Verwenden der Lytebox das Problem mit dem doppelten js-Aufruf beseitigt.

Ansonsten:

"Depending on where the jquery call is called first will depend on where you remove it, it looks like it is called in Gallery first so you will need to remove it from the Showtime template, it needs to be called before any other scripts that depend on it..."

CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14

#11 22. Februar 2013 20:10

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

wenn ich mir deinen Quelltext anschaue, dann hast du 2 mal einen jquery Aufruf drin: den einen von der Gallery, den anderen von Showtime. Das kann nicht gut gehen.

schau mal:
<!-- Gallery/Fancybox -->
<link rel="stylesheet" href="http://www.puckonline.de/modules/Gallery/templates/css/Fancybox.css" type="text/css" media="screen" />
<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.4/jquery.min.js"></script>

<!--css for show5-->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.puckonline.de/modules/Showtime/templates/css/Show_5.css" />
<!--LOAD SHOWTIME jQuery-->
<script type="text/javascript" src="http://www.puckonline.de/modules/Showtime/templates/jquery/jquery-1.4.2.js" ></script>

Normalerweise müßtest du beim Showtime Modul dafür sorgen, daß jquery nicht mehr geladen wird. ( kenn das Modul selber nicht, kann's deshalb nicht konkretisieren, aber so als Denkanstoß wo du suchen könntest)

#12 22. Februar 2013 22:42

Andynium
Moderator
Webseite

Cherry schrieb:

Normalerweise müßtest du beim Showtime Modul dafür sorgen, daß jquery nicht mehr geladen wird. ( kenn das Modul selber nicht, kann's deshalb nicht konkretisieren, aber so als Denkanstoß wo du suchen könntest)

Hab mal fix in den Quelltext geschaut - demnach müsstest du in der Modul-Administration das Laden von jquery deaktivieren können ...

#13 24. Februar 2013 16:48

mörml
Server-Pate

cyberman schrieb:
Cherry schrieb:

Hab mal fix in den Quelltext geschaut - demnach müsstest du in der Modul-Administration das Laden von jquery deaktivieren können ...

Das ist korrekt. Zu finden unter Optionen, Haken rein/raus bei JQuery.

CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14

#14 26. Februar 2013 22:01

Fury
probiert CMS/ms aus

Nabend Leute,

"da werden sie geholfen..." - oder einfach: Da habt ihr euch richtig ins Zeug gehangen!!!!

Hatte leider die letzten Tage zu wenig Zeit um hier vorbeizuschauen bzw. eure Ideen und Ansätze umzusetzen. Aber nu!

Am Ende hab ich den Haken beim Showtime-Modul drin lassen müssen und das löschen des Scripts beim Gallery-Modul war erfolgreich. Also im Sinne von: Meine Änderungen, wie ich es vor hatte, haben auch CMSMS dazu bewegt, es genauso zu sehen. Dann noch den Cache im Browser und CMSMS löschen und ei der dautz, es funzt.

Keine Ahnung, was ich beim letzten Mal vergessen hatte. smile

Gruß
Fury

#15 27. Februar 2013 07:19

Andynium
Moderator
Webseite

Fury schrieb:

Am Ende hab ich den Haken beim Showtime-Modul drin lassen müssen und das löschen des Scripts beim Gallery-Modul war erfolgreich.

Wenn es damit für dich funktioniert, ist es ok.

Hätte allerdings Bedenken, da Gallery die neuere jquery-Version verwendet ...

#16 01. März 2013 14:44

Fury
probiert CMS/ms aus

cyberman schrieb:
Fury schrieb:

Am Ende hab ich den Haken beim Showtime-Modul drin lassen müssen und das löschen des Scripts beim Gallery-Modul war erfolgreich.

Wenn es damit für dich funktioniert, ist es ok.

Hätte allerdings Bedenken, da Gallery die neuere jquery-Version verwendet ...

Hab nach deinem Gedanken noch mal alles durchgespielt, Haken Showtime rein/raus, Galery Script rein/raus, etc.

Am Ende hatte ich den Effekt:

A) lief wie o.a.
B) Lief nur auf Seiten, auf denen auch Showtime drauf war. Sonst lief Gallery nicht und auch das Seitenlogo wechselte nicht.

Bin dann auf deinen Thread zum Colorbox-Template gestoßen. Hab dann mal den Eintrag zum Script genommen

<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.6.2/jquery.min.js"></script>

-> die version ist  augenscheinlich höher als die 1.4.4 von Gallery) und dann direkt in den Head-Bereich vom Template der Seite kopiert. Und siehe da, geht auch.

Vielleicht nicht die sauberste Lösung und euch fallen bestimmt mehrere Gründe ein, warum man es nicht machen sollte. Aber mir viel halt keine bessere Lösung ein, und es hies ja, die Reihenfolge von Gallery und Showtime ist entscheidend (bezogen auf: von wem wird das Script genommen)

Bei der "Gelegenheit" bin ich auch darauf gestoßen, dass ich bei meinem Host auf PHP 5.4 wechseln kann. Musste ich auch gleich mal ausprobieren - soll ja schneller sein -angeblich. Naja, läuft alles soweit, aber Gallery meckert mit

Notice: Array to string conversion in /home/www/web360/html/modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 237 Notice: Array to string conversion in /home/www/web360/html/modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 246 Notice: Array to string conversion in

Na gut, dann eben weiterhin 5.3. smile oder ich hab mal mehr Zeit, die Datei/Zeilen zu durchsuchen.

Gruß Fury

#17 03. März 2013 04:31

Andynium
Moderator
Webseite

Fury schrieb:

Vielleicht nicht die sauberste Lösung und euch fallen bestimmt mehrere Gründe ein, warum man es nicht machen sollte.

Ganz im Gegenteil - ein derartiges Feature seitens der Module, Scriptaufrufe im Header einzufügen, ist zwar sehr anwenderfreundlich, kann aber wie in deinem Fall eben zu Kollisionen führen.

Von daher macht es Sinn, ein Script manuell einzufügen - so hat man allzeit eine (bessere) Kontrolle über den Code.

Fury schrieb:

Bei der "Gelegenheit" bin ich auch darauf gestoßen, dass ich bei meinem Host auf PHP 5.4 wechseln kann.

Da das Problem künftig häufiger auftreten dürfte, hab ich dazu einen neuen Thread aufgemacht

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=3049