Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 30. Januar 2013 11:00
- jeff1980
- Server-Pate
ListIt-Suche über URL aufrufen
Bei einem Projekt habe ich noch CMSms 1.10.3 mit ListIt 1.2 laufen - aktualisieren kann ich die Seite aus verschiedenen Gründen nicht (um Fragen vorzubeugen).
Jetzt möchte ich die einzelnen Einträge von ListIt mit "Tags" versehen. Um das Ganze möglichst einfach zu gestalten werde ich ein Feld anlegen, in das die Tags kommagetrennt eingetragen werden sollen. Dann möchte ich dieses Feld auslesen und aus den einzelnen Einträgen Links generieren. So wie man es von Tags in Blogsystemen eben kennt.
Damit nun beim Klick auf die einzelnen Tags auch eine Ergebnisseite angezeigt wird, dachte ich mir, ich nutze dafür die Suchfunktion von ListIt, die ich auch eh schon in die Seite eingebaut habe. Nun benötige ich aber eine URL, die ich hinter den Link legen kann wie z.B. www.domain.de/listit-search?suchbegriff. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie diese URL aussehen könnte - wenn ich über das Suchformular gehe wird immer nur direkt die URL der Returnpage angezeigt.
Gibts da wohl ne Möglichkeit, es überhaupt über die URL zu machen?
Beitrag geändert von jeff1980 (30. Januar 2013 11:01)
#2 31. Januar 2013 23:35
- Janl
- Server-Pate
- Webseite
Re: ListIt-Suche über URL aufrufen
Module "simpletagging" vielleicht?
Aber aufpassen, bei 1.11.4 hat diese mir Probleme gegeben.
mfg
Jan
Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04 - win10 pro
#3 31. Januar 2013 08:06
- jeff1980
- Server-Pate
Hi Jan,
danke für den Tipp - da bin ich gestern bei der Suche nach einer Lösung schon drüber gestolpert. Da hier noch CMSms 1.10.3 läuft, wäre das glaube ich nicht mal das Problem (obwohl sicher irgendwann ein Update kommen wird).
Aber das Modul ist für den Autoren der Seite leider zu komplex in der Anwendung. Deshalb suche ich etwas, das direkt in ListIt integriert ist - zumindest was die Eingabe der Tags angeht.
#4 01. Februar 2013 19:06
- jeff1980
- Server-Pate
Hi nochmal
mit Hilfe von Foaly* hat es geklappt.
Er hat mich auf den {$smarty.get.WERT} gebracht.
Nun habe ich im ListIt-Detail-Template dies eingebaut:
[== smarty ==]
{assign var='tags' value=","|explode:$item->fielddefs.keywords.value}
Tags:
{foreach from=$tags item=aktueller_tag name=tag}
<a href="tags.html?search={$aktueller_tag}" title="{$aktueller_tag}">{$aktueller_tag}</a>{if $smarty.foreach.tag.last}{else}, {/if}
{/foreach}
Zur Erklärung:
Ich habe in ListIt2 ein Feld "keywords" erstellt, in das die Tags kommagetrennt eingegeben werden.
Über {assign var='tags' value=","|explode:$item->fielddefs.keywords.value} "zerlege" ich diese Auflistung und speichere die einzelnen Begriffe in ein Array.
Dieses Array wird nun durchlaufen und jeder Begriff wird von einem Link umschlossen.
Soweit noch nichts besonderes. Aber die URL, auf die dieser Link verweist, ist in Verbindung mit der Suchfunktion von ListIt2 der Trick.
Ich habe eine Seite erstellt, dessen URL "tags" ist (durch URL-rewriting hängt bei mir noch ein .html dran). Diese Seite enthält diesen Code:
[== smarty ==]
{ListIt2 search_keywords=$smarty.get.search summarytemplate="templatename" detailtemplate="templatename"}
Hier durchsuche ich nur das Feld "keywords" mit dem Wert, der in der URL in der Variable "search" abgelegt wird und liste die entsprechenden Einträge auf.
Letztlich ist es eine total einfache Geschichte - aber da ich {$smarty.get.WERT} nicht kannte, konnte ich da nicht von selbst drauf kommen.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich darstellen ...
Beitrag geändert von jeff1980 (01. Februar 2013 19:06)
#5 01. Februar 2013 19:26
- Janl
- Server-Pate
- Webseite
Gibt es ein Link wo es in Action zu sehen ist?
mfg
Jan
Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04 - win10 pro
#6 01. Februar 2013 19:28
- jeff1980
- Server-Pate
Ja, klar:
http://www.ibiza-class-service.eu/obj/2 … sa-33.html
Da bisher nur 3 Objekte mit Tags versehen sind, passiert noch nicht viel - aber die Tags folgen in den nächsten Tagen.
Seiten: 1