Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 21. Januar 2013 20:47
- hoyns
- hat von CMS/ms gehört
Dokumentation
Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage (nicht Böse werden ich bin ein DAU):
Gibt es eigentlich für Einsteiger und Dumme wie mich soetwas wie einen Leitfaden oder eine Dokumentation in Deutsch mein Engl. ist leicht eingeschränkt.
Ich habe CMSMS eigentlich gewählt weil es auf Deutsch sein sollte Gut Menüs und Bedinung sid es ja weitestgehend aber leider auch nicht mehr finde die Bisher geleistete Arbeit eigentlich Grandion und habe auch richtig bock was zu machen aber ich ascheitere ja schon daran mein eigenes Logo im Installations Them einzubinden wäre toll wenn jemand soetwas hat oder mci als Programier Idioten Unterstützen kann (ich spende auch gerne was)
Gruß Roland
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
#2 25. Januar 2013 07:20
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: Dokumentation
Hallo Roland!
Wegen einer Frage wird hier niemand böse - im Gegenteil. Da du offensichtlich ein Faible für Sinnsprüche hast, kennst du doch sicherlich auch den: "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten."
So sollte dir hier im Forum so ziemlich jede Frage kompetent beantwortet werden.
Mit der Dokumentation legst du allerdings den Finger in eine offene Wunde - genau das ist (noch) eine der Schwachstellen im deutschsprachigen CMSMS-Bereich. Möglicherweise hilft dir dies schon ein Stückchen weiter:
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=2851
Speziell deine Frage zielt auf den Bereich "Anpassung der CSS", was wiederum primär nix mit CMSMS zu tun hat.
Um das Logo zu ändern, solltest du in der CSS deines Templates nach dem Eintrag
background: url([[root_url]]/uploads/ngrey/logoCMS.png
suchen. Damit kannst du dann dein Logo einfügen ...
PS: Das "Gelassenheitsgebet" in deiner Signatur ist unvollständig
#3 25. Januar 2013 10:18
- marc164
- probiert CMS/ms aus
- Webseite
Mir hat damals das hier einen ganz guten Einstieg verschafft: http://www.look-for-it.de
Zum Lernen hat sich bei mir eine Mischung aus Ausprobieren und gooogln herausgebildet, das funktioniert erstaunlich gut. Überhaupt ist das Forum hier eigentlich insgesamt ein tolles Handbuch, ich wüsste als Außenstehender auch gar nicht, wie das bei einem freien System wie CMCMS anders gehen sollte: Die Vielzahl der Möglichkeiten und Module auf dem aktuellen Stand zu beschreiben ist eigentlich unmöglich. Und deshalb glaube ich eigentlich auch, dass es Sinn macht, hier auch typische Anfänger-Fragen zu stellen: Einmal öffentlich im Forum beantwortet, können wieder Andere von dieser Antwort profitieren, ohne sich selbst gleich als DAU outen zu müssen
Außerdem entspricht das, glaube ich, auch der Arbeitsweise der meisten "normalen" User: man fängt einfach an, vieles ist selbsterklärend, und wenn Probleme auftauchen, liest man nach - wo auch immer.
Logo: Prinzipiell könnte man, glaube ich, auch nachsehen, was für eine Grafikdatei das Template als Logo nutzt und eine neue mit den gleichen Maßen bauen, dann die alte Logo-Datei per FTP verschieben oder löschen, und neue an die Stelle der alten schieben. Natürlich müssen dafür die Namen identisch sein...
#4 25. Januar 2013 18:43
- hoyns
- hat von CMS/ms gehört
Hallo Roland!
Wegen einer Frage wird hier niemand böse
- im Gegenteil. Da du offensichtlich ein Faible für Sinnsprüche hast, kennst du doch sicherlich auch den: "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten."
So sollte dir hier im Forum so ziemlich jede Frage kompetent beantwortet werden.
Mit der Dokumentation legst du allerdings den Finger in eine offene Wunde - genau das ist (noch) eine der Schwachstellen im deutschsprachigen CMSMS-Bereich. Möglicherweise hilft dir dies schon ein Stückchen weiter:
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=2851
Speziell deine Frage zielt auf den Bereich "Anpassung der CSS", was wiederum primär nix mit CMSMS zu tun hat.
Um das Logo zu ändern, solltest du in der CSS deines Templates nach dem Eintrag
background: url([[root_url]]/uploads/ngrey/logoCMS.png
suchen. Damit kannst du dann dein Logo einfügen ...
PS: Das "Gelassenheitsgebet" in deiner Signatur ist unvollständig
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet schrieb:Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
Hallo
erstmal danke für deinen tollen Tipp, das werde ich nachher mal ausprobieren.
Wie du siehst habe ich meinen Spruch in der Signatur geändert, (es soll ja niemand sagen ich wäre nicht lernfähig)
Nette Grüße aus Eitorf
Roland
Seiten: 1