Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 20. Januar 2013 01:10

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Welchen Seitentyp für inhaltslose "Verzweigungen" nehmen?

Hallo zusammen,

ich habe grade eine Website mit einer recht umfangreichen Struktur in der Mache. Um nicht an allen Stellen, wo sich die Hierarchie verzweigt, lange Linklisten zu den Sub-Rubriken manuell einzupflegen, haette ich diese Rubriken gern so umgestellt, dass sie ueber das Menue nicht verlinkt sind.

Beispiel:

http://www.geojena.de/index.php?page=mineralien

Dort mal im Menue auf Mineralien -> Bemerkenswerte Mineralfunde klicken. Diese Seite ist eigentlich nur ein Abzweig, dort soll kein Inhalt hin. Ich habe nun die Typen "Trenner" sowie "Abschnittsueberschrift" bei den Seiteneigenschaften probiert, aber immer bleibt dieser Eintrag im Menue ein Link, der auf die Startseite weist.

Kann man das denn irgendwie hinbekommen?

Danke Euch schonmal!

Viele Gruesse,

Thomas.

Offline

#2 20. Januar 2013 12:21

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: Welchen Seitentyp für inhaltslose "Verzweigungen" nehmen?

Hallo Thomas,

Meiner Meinung nach sollest Du Inhaltstyp "Interner Seitenlink" wählen und da
als Ziel die Seite aufgeben wo Du landen willst.

mfg
Jan


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline

#3 20. Januar 2013 12:37

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Re: Welchen Seitentyp für inhaltslose "Verzweigungen" nehmen?

Danke, Jan!

Hm, das WAERE eine Option, die ich auch schon angedacht hatte. Man koennte - wie ich es eben mal gemacht habe - auf die erste Sub-Rubrik linken. Ist aber von der Navigation her nicht ganz sauber, sowohl im Menue als auch in den Breadcrumbs. Also nicht die Loesung.

Eine Moeglichkeit, eine Rubrik einfach NICHT als aktiven Link darzustellen, sowohl im Menue als auch in den Breadcrumbs, scheint es nicht zu geben. Immerhin funktioniert es fuer die Breadcrumbs, wenn ich die Rubrik auf den Typ "Abschnittsueberschrift" setze. Nun muss das nur noch mit dem Menue klappen, da linkt der Eintrag jetzt auf www.geojena.de/#, man kommt auf der Startseite raus.

Ich habe leider keine Idee, wo und wie ich das im Menu Manager aendern kann...

Gruss,

Thomas.

Beitrag geändert von tbillert (20. Januar 2013 12:47)

Offline

#4 20. Januar 2013 12:47

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Welchen Seitentyp für inhaltslose "Verzweigungen" nehmen?

Eine Moeglichkeit, eine Rubrik einfach NICHT als aktiven Link darzustellen, sowohl im Menue als auch in den Breadcrumbs, scheint es nicht zu geben.

Doch gibt es. Ob eine Seite als Link dargestellt wird oder nicht, hängt vom Menütemplate ab. Dort muss geprüft werden, ob es sich um einen Sectionheader handelt oder nicht und dann entpsrechend entweder ein Link zur Seite oder einfach nur ein Listenpunkt ausgegeben werden.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#5 20. Januar 2013 13:10

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: Welchen Seitentyp für inhaltslose "Verzweigungen" nehmen?

Wieso soll das "nicht ganz sauber" sein?

In der Bedienung klickt man z.B. auf Extra und landet auf 1. Unterpunkt Links.
In breadcrumbs steht Extra - Links.

Bei mir funktioniert es www.stajl.at und ich habe noch keine Fragen oder Bemerkungen bekommen.

Übrigens kann man das Menü auch aus der Template nehmen und in ein global Contentblock stecken und arbeiten mit childoff= . . . und unterschiedliche Contentblocks, Möglichkeiten gibt es genug.

mfg
Jan


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline

#6 20. Januar 2013 13:20

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Re: Welchen Seitentyp für inhaltslose "Verzweigungen" nehmen?

Hallo zusammen,

@Jan: wo genau auf www.stajl.at hast Du diesen Fall?

Ich finde ich persoenlich - in meinem Fall - nicht so gut. Du klickst auf eine Rubrik, die ist ein Link, und Du landest eine Rubrik tiefer. Dann siehst Du in den Breadcrumbs die Parent-Rubrik als Link, klickst drauf und landest wieder dort, wo Du grade bist. Ist fuer den unbedarfen Besucher der Seite verwirrend.

Klar gibt es sicher Moeglichkeiten, das zu loesen. Deswegen bin ich ja hier, weil ich dieses Anliegen habe und mich nicht bis zum kleinsten Detail bei CMSMS auskenne. Ich bin eher Anwender und kuemmere mich grade um die Inhalte der Website.

@NaN: danke, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Nur wie machen... Mein Menue-Template sieht jetzt so aus:

{* CSS classes used in this template:
#menuwrapper - The id for the <div> that the menu is wrapped in. Sets the width, background etc. for the menu.
#primary-nav - The id for the <ul>
.menuparent - The class for each <li> that has children.
.menuactive - The class for each <li> that is active or is a parent (on any level) of a child that is active. *}
{if $count > 0}
<div id="menuwrapper">
<ul id="primary-nav">
{foreach from=$nodelist item=node}
{if $node->depth > $node->prevdepth}

	{repeat string="<ul>" times=$node->depth-$node->prevdepth}
{elseif $node->depth < $node->prevdepth}

	{repeat string="</li></ul>" times=$node->prevdepth-$node->depth}
	</li>
{elseif $node->index > 0}</li>
{/if}
{if $node->parent == true or ($node->current == true and $node->haschildren == true)}
	<li class="menuactive menuparent"><a class="menuactive menuparent" {elseif $node->current == true}
	<li class="menuactive"><a class="menuactive" {elseif $node->haschildren == true}
	<li class="menuparent"><a class="menuparent" {else}
	<li><a {/if}
href="{$node->url}"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}>{$node->menutext}</a>{/foreach}

	{repeat string="</li></ul>" times=$node->depth-1}		</li>
	</ul>
</div>
{/if}

Koenntest Du mir da bitte den Weg weisen? Hier bin ich komplett ahnungslos.

Danke + Gruss,

Thomas.

Offline

#7 20. Januar 2013 14:18

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: Welchen Seitentyp für inhaltslose "Verzweigungen" nehmen?

es gibt die Möglichkeit mit extra Fields zu regeln dass eine Link anklickbar ist oder nicht, so etwas wie: 

{if $node->extra1 !=="dein-marker"} normale Kode mit Link {elseif} kode ohne klickbare Link{/if}

etwas ähnliches muss dann in Breadcrums gegeben werden.

Vielleicht kannst Du da anfangen.

mfg
Jan


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline