Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 11. Dezember 2012 20:53

Janl
Server-Pate
Webseite

Joomla und Schadsoftware

Gerade gelesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ … 66717.html

In wie weit könnte es bei CMSMS Probleme geben?
So wie ich es sehe, ist alles in CMSMS mit der Rechtenvergabe so geregelt dass es schwer möglich wäre.

mfg
Jan

Beitrag geändert von Janl (11. Dezember 2012 20:54)

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#2 11. Dezember 2012 21:08

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: Joomla und Schadsoftware

Grundsätzlich ist das bei jedem CMS möglich. Wenn es in einer Datei eine Sicherheitslücke gibt, welche sich ohne Login ausnutzen lässt, so kann diese sofern sie bekannt ist, sehr gut ausgenutzt werden.

Da Joomla jedoch einiges verbreiterter ist als CMSMS ist die Wahrscheinlichkeit da natürlich höher, was nicht heissen muss, in CMSMS sei dies nicht möglich. Wir hatten hier im Forum auch schon den einen oder anderen Thread zu einer gehackten Seite.

Wichtig ist hierbei immer, dass die installierte CMS Installation aktuell gehalten wird. So sinkt das Risiko. Die befallenen Installationen hatten wohl ein veraltetes Modul genutzt.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 12. Dezember 2012 10:04

Janl
Server-Pate
Webseite

Re: Joomla und Schadsoftware

Danke Nockenfell,

so weit gehen meine Kenntnisse auch.
In der letzten 4 Jahre ist Joomla schon mehrmals auffällig geworden wegen Sicherheitsproblemen, CMSMS hat nur 1 mal eine Kleinigkeit mit der Newsmodul gehabt wo sofort ein Patch war. In diesem Sinne ist meiner Meinung nach CMSMS einfach sicherer.

mfg
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro