Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 07. Dezember 2012 19:48

dylan
kennt CMS/ms

Hintergrundmusik einbinden

Ich möchte (vielleicht das falsche Wort) auf einer Website Hintergrundmusik einbinden. Vorgestellt hatte ich mir, dass die Musik nicht automatisch gestartet wird. Ich hätte gern einen Play / Pause Button der das einschalten der Hintergrundmusiert aktiviert und stoppt.

Ich habe drei Tage gegoogelt und konnte nichts vernünfiges, einfaches, finden.
Eine weitere Frage ist, was passiert bei aktivierter Musik, wenn ich auf einen internen Link der Seite klicke? Läuft die Musik weiter (mein Wunsch), oder wird es bei jedem klick wieder neu aktiviert werden müssen?

War schon jemand in einer ähnlich verzwickten Situation Hintergrundmusik einbinden zu müssen?

#2 07. Dezember 2012 20:01

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: Hintergrundmusik einbinden

Wenn die Hintergrund Musik weiter laufen soll, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

- Der Player öffnet sich in einem PopUp
- Die neuen Seiten werden per Ajax ohne neuladen der Seite geladen

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 07. Dezember 2012 21:30

dylan
kennt CMS/ms

Hintergrundmusik in einem Popup wäre nicht so schick.
Wie würde die Ajax Unsetzung funktioniern, hättest Du vielleicht ein Beispiel, einen Link oder sonst etwas für mich?

#4 08. Dezember 2012 23:46

nockenfell
Moderator
Webseite

Bisher habe ich selber keine Webseite komplett mit Ajax umgesetzt. Einzig einzelne Elemente lade ich teilweise via ajax.

Für CMSMS gibt es dazu die 2 Plugins AjaxTools und XAjaxTools von NaN. Möglicherweise kann man damit sowas umsetzen. Die beiden Punkte die ich im vorherigen Post angesprochen habe sind Voraussetzung damit sowas funktionieren kann. Allenfalls würde als dritte Variante auch eine per HTML5 Caching geladene Seite sowas ermöglichen (da habe ich gar keine Erfahrung).

Eine weitere Möglichkeit, welche jedoch absolut nicht mehr State of the Art ist, sind Frames. Hier kannst du die Navigation in einem Frame, den Inhalt in einem anderen Frame und die Musik in einem dritten Frame unterbringen. Beachte einfach, dass Frames jede Menge Nachteile und so gut wie keine Vorteile haben.

#5 09. Dezember 2012 16:08

leerraum
kennt CMS/ms
Webseite

äh, auch auf die gefahr hin das ich gesteinigt werde: JEHOVA!
Nimm Flash, damit macht man das normalerweise im Browserbereich. und auf mobilen endgeräten will eh niemand, dass da musik losdudelt.

designtechnsich würde ich dir eher davon abraten, das nervt viele leute einfach nur noch.

Designer benötigt? Einfach eine Mail an info at lrrm dot de schicken.

#6 09. Dezember 2012 16:47

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

das nervt viele leute einfach nur noch

+1

#7 09. Dezember 2012 22:00

nicmare
Server-Pate
Webseite

leerraum schrieb:

äh, auch auf die gefahr hin das ich gesteinigt werde: JEHOVA!
Nimm Flash, damit macht man das normalerweise im Browserbereich. und auf mobilen endgeräten will eh niemand, dass da musik losdudelt.

designtechnsich würde ich dir eher davon abraten, das nervt viele leute einfach nur noch.

geh mal zurück ins flashforum da wo du hergekommen bist!! *stein werf* devil  angel  wink

#8 10. Dezember 2012 05:54

nockenfell
Moderator
Webseite

nicmare schrieb:

geh mal zurück ins flashforum da wo du hergekommen bist!! *stein werf* devil  angel  wink

+1, der erste Lacher heute.