Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 28. November 2012 17:24
- coffy
- hat von CMS/ms gehört
"Gebrauchte" MySql im neuen Gästebuch.
Hallo, ich habe noch die MySql aus meinem alten Gästebuch (la Book) wenn ich mich richtig entsinne.
Gibt es eine möglichkeit die Einträge mit in das neue Gästebuch zu übernehmen, z.Z. habe ich Guestbook 1.4_RC2 als Modul geladen, könnte aber auch ein anderes nehmen.
Oder ist es mehr aussichtslos dies zu Realisieren.
MfG coffy.
#2 28. November 2012 18:46
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Re: "Gebrauchte" MySql im neuen Gästebuch.
Jain .... aber.
Ich hab sowas schon gemacht von alten 'handgestrickten' Gästebüchern.
Das Prinzip ist so: ich mache in das CMSms Gästebuch einen Eintrag. Dann exportiere ich die SQL Tabelle ins Exel bzw CSV Format. ( Mit Headern).
Ähnlich exportiere ich auch meine Altdaten.
Und dann wirds halt ein wenig pfriemelig. Ich kopiere die alten Daten in die neue Tabelle (aufpassen, daß nichts verrutscht).
Wenn das geschafft ist, kann man Header und Beispieldaten vom ersten Eintrag löschen, Die Daten als CSV exportieren.
Feld und Texttrenner festlegen mit Zeichen, die nicht im Text sind, ich nehme gerne ~ und #. Das ganze kann man dann via PHPmyAdmin in die CMSms Gästebuchtabelle importieren. Dabei die Feldtrennzeichen wie vorher angeben.
Zu guter letzt noch eine Anpassung in der Tabelle cms_module_guestbook_seq: Dort den Index um eins höher als die Anzahl der Einträge setzen
Wenn man nichts übersehen hat läuft dann das GB inklusive alter Daten.
#3 28. November 2012 21:18
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Dann exportiere ich die SQL Tabelle ins Exel bzw CSV Format. ( Mit Headern).
Ähnlich exportiere ich auch meine Altdaten.Und dann wirds halt ein wenig pfriemelig.
Man kann die Daten aber auch vorher bequem in einem CSV-Editor anpassen
http://www.heise.de/download/csv-editor.html
so dass du dir das "Gemoschel" mit der MySQL-DB sparen kannst.
#4 29. November 2012 08:25
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht. Werd's bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Seiten: 1