Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 09. November 2012 17:10

jester
kennt CMS/ms

CMS Made Simple und Internet Explorer - Probleme?

Hallo!

Ist irgendwas bekannt, dass der Internet Explorer (Version 9 oder 8 ) bei der Administration von  CMS made simple Probleme bereiten kann?

Danke und Grüße

jester

Beitrag geändert von jester (09. November 2012 17:31)

#2 09. November 2012 17:23

rage_all
kennt CMS/ms

Re: CMS Made Simple und Internet Explorer - Probleme?

Nicht dass ich wüsste — CMSms nahm bei mir bislang jeden Browser.
Ach so, Browserops

Nee ernsthaft, mir ist nix bekannt und die Helden von MS haben ja zum Glück vorsorglich schon seit 3 Versionen den "Benimm-Dich-wie-ein-richtiger-Browser-Button"...  big_smile
Spätestens wenn der geklickt ist, muss alles korrekt gehen.

#3 09. November 2012 17:31

jester
kennt CMS/ms

Das Problem ist folgendes - und ich kann es nicht eingrenzen:

Wenn ich die Site administriere, ist alles prima. Ich nehme aber auch den Firefox. Meine Bekannte, die die Site ebenfalls pflegen soll, nutzt den IE 9.

Immer wenn sie Text aus Word (2010) in die Seiten hineinkopiert "vergisst" die Slideshow, die ich eingebunden habe (siehe alles dazu hier: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=2531 ), dass sie Bilder enthält und es wird, wenn man die Seiten normal betrachten will, eine Fehlermeldung, aber nicht die Seite selbst angezeigt:

OMG: You broke this page
Error: at line 806 in file /usr/www/users/humanfv/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:

Woher der Fehler kommt, ist klar: Ohne Slideshow keine Seitenanzeige. Aber warum CMS ms die Slideshow "vergisst", wenn meine Bekannte die Seiten bearbeitet, ist mir schleierhaft (und sehr unbefriedigend).

Also hatte ich den IE im Verdacht. Wenn der es nicht ist, was kann es dann sonst sein?

Grüße

jester

#4 09. November 2012 19:11

Janl
Server-Pate
Webseite

Welche Version CMSMS und welche wysiwyg Editor?

Kann sein dass der Editor Kode die er als Fehlerhaft betrachtet einfach entfernt.

mfg
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#5 09. November 2012 19:40

rage_all
kennt CMS/ms

Auf etwas in dieser Richtung hätte ich auch getippt.
Entweder statt TinyMCE dieses Micro-Tiny-Dings-Da nehmen* (ich mag das ja persönlich nicht soo sehr), oder beim Copy&Paste von WinWord aufpassen.
* ...oder entsprechend anders herum, natürlich.

Blöderweise macht Word (zumindest noch in der Version 2003 - das neue bekomme ich erst nächste Woche  smile ) ja auch HTML-Code und übergibt den beim Copy&Paste auch unsichtbar mit dazu. Wenn ich aus einer Email oder Word Text übernehmen soll, nehme ich freiwillig den Umweg über den Notepad-Editor um sicher zu gehen dass wirklich nur Text ohne Formatierungen eingefügt wird.

Es gibt auch einen Button für "Einfügen aus Word"; bei mir hat der aber nur gelegentlich gut funktioniert.

Beitrag geändert von rage_all (09. November 2012 19:41)

#6 10. November 2012 23:13

otter24
kennt CMS/ms

Also mit einer neuen Word Version wird das nicht besser.. Wirklich nicht!
Auch Libre Office oder Open Office sind da keine zuverlässige Option. Mal klappt es ganz gut und manchmal ... wie gestern Mittag, gar nicht.  Cool wäre ein plug in für das Text Verarbeitungs Programm das alle Styles entfernt.
Am besten erklärst Du deiner Bekannten deinen Workflow mit dem Notepad -editor.

Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

#7 10. November 2012 20:44

jester
kennt CMS/ms

Janl schrieb:

Welche Version CMSMS und welche wysiwyg Editor?

Kann sein dass der Editor Kode die er als Fehlerhaft betrachtet einfach entfernt.

mfg
Jan

Die neueste Version, also 1.11.2.1 - und dann der "Standardeditor", ich habe da nichts geändert. Keine Ahnung, welcher das ist.

#8 10. November 2012 20:47

jester
kennt CMS/ms

Also wenn ich das richtig verstehe, meint Ihr, dass das Problem durch die Word-Texte entsteht und nicht auftreten würde, wenn meine Bekannte einfach nur in einem stinknormalen Editor (Notepad) den Text erstellen würde? Ich weiß, dass ihr das lästig wäre, weil sie ja alle Formatierungen dann im CMS ms machen müsste (obwohl ich das wegen der korrekten Auszeichnungen für die SuMas sowieso besser fände).

Ich werde ihr das sagen und wir werden das mal testen. Ich gebe dann hier bescheid, ob das tatsächlich was nützt.

Danke erst einmal!

#9 11. November 2012 01:15

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

AFAIK: Seit der Umstellung auf Open Document Format wird beim Kopieren aus WORD der Text als "Rich Text"  kopiert, also mit allen Steuerzeichen und Formatierungen die im ODF drin sind. Das führt im besten Falle zu unkontrollierbarem Aussehen des Textes (Inline-Formate überlagern das Stylesheet), im schlechtesten Falle zerlegt es die ganze Seite.

Es gibt im TinMCE einen Button "Als Text einfügen", der entfernt alle Formatierungen.

Servus,
Alex

#10 11. November 2012 13:22

rage_all
kennt CMS/ms

Die Funktion ist lieb gemeint, nur wie ich schon vor zwei Tagen schrieb

rage_all schrieb:

Es gibt auch einen Button für "Einfügen aus Word"; bei mir hat der aber nur gelegentlich gut funktioniert.

funktioniert das Teil (bei mir) mehr nach Tagesform und Laune, keine Ahnung warum...  big_smile
Ab und zu werden komplette Formatierungen übernommen, auch diese unmöglichen MS-Codeschnipsel wie

[== WinWord2003-(xml)HTML ==]
...xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office"...

hab ich schon gefunden. Zugegeben, mit TinyMCE, aber sowas prägt dauerhaft... smile

Deswegen der Tipp mit dem Notepad — sicher ist sicher.  wink

Wenn Deine Bekannte öfter mal textet, evtl. sogar beruflich, wird sie ohnehin nicht viel formatieren wollen. Text lebt durch Buchstaben, nicht durch Sperrschriften und Kursive...  smile Da sollte es auch nicht so arg sein im CMSms zu formatieren wo nötig, ist ja nicht schwerer als eine Email zu schreiben.

#11 11. November 2012 15:01

jester
kennt CMS/ms

Wenn Deine Bekannte öfter mal textet, evtl. sogar beruflich, wird sie ohnehin nicht viel formatieren wollen. Text lebt durch Buchstaben, nicht durch Sperrschriften und Kursive...  smile Da sollte es auch nicht so arg sein im CMSms zu formatieren wo nötig, ist ja nicht schwerer als eine Email zu schreiben.

Dein Wort in Gottes Ohr ...! wink

Was noch nicht gelöst ist (und was mir total durchgegangen ist):

Sie sieht auch verschiedene Menülinks (für die Slideshow) offensichtlich nicht. Das wird nichts mit dem Einfügen aus Word zu tun haben, daher bin ich in dieser Sache immer noch auf Fehlersuche und für Tipps dankbar!

#12 12. November 2012 08:56

rage_all
kennt CMS/ms

Wenn Du so nicht auf die Ursache kommst, und deswegen eine Lösung dieses Problems nicht möglich ist — schon darüber nachgedacht die Situation zu verändern, damit das Problem nicht mehr entsteht, statt das Problem zu lösen?

Ja, ich weiß...
Ich bin halt da pragmatisch: Hauptsache am Ende funktioniert es, wenn auch anders als zunächst geplant, nicht Hauptsache "wir konnten das ursprüngliche Problem unter Aufbringung aller Ressourcen lösen". big_smile

Vielleicht wäre es eine Option (dafür kenne ich Deine Seite aber nicht), ggf. mehrere Templates zu setzen, mit und ohne Slideshow, bzw. Templates die z.B. zwei Content-Blocks enthalten, oder via globale Inhaltsblöcke, oder, oder...
Unterm Strich: Schonmal nachgedacht - falls es nach der Seitenstruktur überhaupt möglich ist - Slideshow und Content so zu trennen, dass sich Contentaktualisierungen nicht mehr auf die Slideshow auswirken können?

#13 16. November 2012 10:52

jester
kennt CMS/ms

Hallo rage_all,

die Idee, anders herum zu denken, ist gut. Allein - sie möchte es so, wie es ist.

Es wird noch mysteriöser. Ich mache gleich dazu einen neuen Thread auf und verlinke hier dann dahin.

Danke und Grüße

jester

#14 17. November 2012 18:41

Janl
Server-Pate
Webseite

Hallo,

ich lerne meine Nutzer Folgendes. Wenn kopieren aud Textverarbeitung, erst der Windows-Editor starten, einfügen in der Editor und dann von da kopieren in CMSMS.
Damit sind alle überflüssige HTML-Kodes weg.

mfg
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#15 21. November 2012 13:39

Annabelle
hat von CMS/ms gehört

So halte ich das immer smile Erst Text normal schreiben, dann in den Text-Editor und dann erst in den HTML-Editor der Seite. Klappt meistens recht problemlos. Aber mit dem Hompage Baukasten meiner Seite hatte ich bisher auch noch nie Probleme mit den verschiedenen Browsern und auch nicht mit dem Smartphone.

LG,
Annabelle

Beitrag geändert von Annabelle (22. November 2012 12:48)

#16 23. November 2013 16:19

dlen
probiert CMS/ms aus

Hallo,

ich habe denselben Fehler (aber beim Versuch, Inhalt zu bearbeiten), in einem anderen Zusammenhang.

Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'Call of unknown method 'capture_error'.'

Zusammen mit

Notice: Undefined property: Smarty_CMS::$_capture_stack

Was mich wundert ist, dass Smarty hier komplett aus der Bahn geworfen wird. Normalerweise sollte es seine eigene Funktion "capture_error" schon kennen oder? Ich meine, das ist ja keine benutzerprogrammierte Funktion.

Kann das ein Fehler im Smarty sein, der nur ab und zu auftritt?

Der gleiche Gedanke gilt für "undefined property... capture_stack" Auch diese ist nicht benutzerdefiniert, sondern sollte korrekterweise irgenwo in der Smarty-hierarchie definiert werden.

Das System sollte eigentlich stabil gegen beliebige Eingaben ins Editorfenster sein... Ach ja...

#17 23. November 2013 18:20

Andynium
Moderator
Webseite

Wie sieht das Seiten-Template aus, bei dem dieser Fehler auftritt?

#18 23. November 2013 20:27

dlen
probiert CMS/ms aus

Danke für das Interesse - ich werde einen neuen Thread unter einem passenderen Titel starten.

#19 24. November 2013 11:27

jester
kennt CMS/ms

Hi dlen,

zwischenzeitlich hatten wir das Problem in den Griff bekommen, indem meine Bekannte dann auch den FF genutzt hat. Seit einigen Wochen (und dem Update auf 1.11.9) ist aber alles wieder komplett in der Wurst bei ihr. Auch mit dem FF kann sie keine Slideshow mehr anlegen und von ihr angelegte Seiten (eben ohne Slideshow) produzieren den genannten Fehler. Unser Workaround ist lästig, aber funktioniert: Sie legt die Seite an bzw. ändert sie, schickt mir eine Mail und ich baue die Slideshow ein und aktiviere die Seite.

Ich nehme inzwischen an, dass ihr Windows 7 komplett verstrubbelt ist, weil bei ihr auch der IE nicht mehr funktioniert. Daher sind sicher irgendwelche Internet-Grundeinstellungen, Protokolle oder Gott weiß was nicht mehr da oder verkonfiguriert. Da sie aber im Schwarzwald sitzt und ich im Ruhrgebiet kann ich da auch nicht mal eben einen Blick darauf werfen.

#20 24. November 2013 14:34

dlen
probiert CMS/ms aus

Ich empfehle in so einem Fall TeamViewer, damit habe schon bei einigen Freunden die Rechner gepflegt.

#21 24. November 2013 16:41

dlen
probiert CMS/ms aus

Übrigens konnte ich das Problem lösen, aber ich weiß nicht genau warum.

Ich habe ein UDT set_locale:

$smarty = cmsms() -> GetSmarty();
$cgsimple = $smarty->get_template_vars('cgsimple');

$root_alias = $cgsimple->get_root_alias();

if ($root_alias == 'de') {
	setlocale(LC_ALL, array('de_DE.UTF-8','de_DE@euro','de_DE','german'));
} else {
	setlocale(LC_ALL, array('en_US.UTF-8','en_US','english'));
}
$current_id = $smarty->get_template_vars('content_id');

Und capture-aufrufe der Form

{capture assign='hierarchy_en'}2{$friendly_position|substr:'1'}{/capture}
{capture assign='hierarchy_de'}3{$friendly_position|substr:'1'}{/capture}

Wenn ich diese hinter das UDT setze, scmeißt er mir den Fehler

Notice: Undefined property: Smarty_CMS::$_capture_stack in C:\xampp-1-8-2\htdocs\aum-muenchen\lib\smarty\Smarty.class.php on line 676

Notice: Indirect modification of overloaded property Smarty_CMS::$_capture_stack has no effect in C:\xampp-1-8-2\htdocs\aum-muenchen\tmp\templates_c\parser1385307615^dd10a1840f43813cd647195dd79bd3add047c6e9.template.appdata;tmp_template.php on line 46

Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'Call of unknown method 'capture_error'.

Wenn ich sie davor setze läuft es durch.

Ich werde das als extra Thread starten - oder meinen Thread dazu updaten.

Beitrag geändert von dlen (24. November 2013 16:41)