Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 07. November 2012 19:30

Efferd
kennt CMS/ms

[Gelöst] Header Bild wechseln - Passend nach dem Newsmodul

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Vorab, mit Smarty´s verbinde ich ehr bunte Schoko-Bonbons als Templates ;o)

Also. Es gibt im News-Modul ein Extra-Feld, welches ich etwas anders nutzen möchte.

Ich wechsele das Header-Bild so:

<div id="unterdernavi"> {if "uploads/images/header/$page_alias.jpg"|file_exists} <div class="unterdernavi" style="background-image: url(uploads/images/header/{$page_alias}.jpg)"> {else} <div class="unterdernavi" style="background-image: url(uploads/images/header/paar_sommerurlaub.jpg)"> {/if}

funktioniert auch einwandfrei.

Ich möchte aber auf der Startseite nun news Einblenden. Im Extrafeld will ich dann einen Begriff eingeben, welcher dem Dateinamen des header-bildes entspricht.

Nach viel googeln hab ich auch einige Ansätze.

theoretisch müsste ich oben im Template ja erst einmal die Variable auslesen. Google sagt, das geht mit eval ;o)

Diese Variable muss ich nun ja logischerweise ersteinmal vor dem Header-Bildaufruf auslesen...
Im News-Template wird diese Variable ja schon festgelegt.

Den oben genannten Code anpassen ist nun nicht das Problem.

Da das News-Modul aber erst später aufgerufen wird, wird ja logischerweise auch die Variable erst nach dem Bildaufruf oben festgelegt.

Gibt es da einen Weg?
Denn es handelt sich bei den "News" um ein tagaktuelles "Event" was wir gern im Newsmodul im vorraus anlegen wollen und dann soll es automatisch halt jeden Tag wechseln.

Ein dazu passendes Header-Bild wäre zwar nur die Sahnehaube, aber ärgern tut es mich doch, dass es nicht funktioniert ;o)

Beitrag geändert von Efferd (08. November 2012 11:39)

#2 08. November 2012 06:47

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: [Gelöst] Header Bild wechseln - Passend nach dem Newsmodul

Mit eval musst du nicht ausführen, wenn du nicht Smarty-Code im Feld drin ausführen willst. Um den Bildaufruf festzulegen kannst du folgendes machen:

Rufe News am Anfang des Templates mit {news ..... assign="meinenews"} auf. Im Newstemplate weist du das Headerbild per {assign var="headerbild" value=$....} zu. Beim Headbild kannst du nun prüfen {if $headbild != ""}{$headbild}{else if "uploads/images/header/$page_alias.jpg"|file_exists} }{/if}

Die News bindest du unten einfach mit {$meinenews} ein

Damit sollte das funktionieren.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 08. November 2012 11:38

Efferd
kennt CMS/ms

Re: [Gelöst] Header Bild wechseln - Passend nach dem Newsmodul

Vielen Dank!

Hat perfekt geklappt.