Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 18. Januar 2011 10:22

kris29
kennt CMS/ms

zwei Newsmodule installieren?

Ich möchte gern zwei Newsmodule in einem CMS verwenden, einmal als Modul für den normalen Newsbereich und ein zweites für eine Art Dokumentation/Projekttagebuch. Da sich beide Anwendungen inhaltlich und vom Layout stark unterscheiden, möchte ich das als 2 Module getrennt pflegen und konfigurieren.

Wie kann ich das Newsmodul mit anderen Namen "duplizieren" und eigenständig neu installieren?

#2 18. Januar 2011 10:51

owr_web
Server-Pate

Re: zwei Newsmodule installieren?

die Frage ist, ob du zweimal das gleiche Modul einsetzt - Modul muss in einen eigenen Ordner hochgeladen werden und geringe Änderungen am php-Code gemacht werden. Diese müsstest du auch bei jeder Aktualisierung des Moduls wieder händisch machen. Ist zwar nicht der große Aufwand, aber eine weitere Möglichkeit wäre ein anderes Modul dazu zu nutzen. Beispiel: CGBlog (derzeit die einzige Alternative zum News-Modul).

so ich habs zwar schon etliche Male gelesen wie das mit doppeltem Einsatz eines Moduls genau funktioniert aber irgendwie findet die Suchmaschine überhaupt nichts bei mir.

EDIT: Hab einen Lösungsweg gefunden http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi … 14#p133358 was hier aber nicht erwähnt ist, ist der eigene Ordner für diese benutzerdefinierten Module.

Beitrag geändert von owr_web (18. Januar 2011 11:01)

#3 18. Januar 2011 22:51

kris29
kennt CMS/ms

Danke für den Link mit der Beschreibung. (die Suche im org-Forum ist echt unbequem und ungenau)

Hab alles nach der Beschreibung gemacht und es funktioniert soweit. Etwas mulmiges Gefühl bleibt aber, weil es doch so viele Änderungen in den Moduldateien sind.

#4 18. Januar 2011 22:59

Andynium
Moderator
Webseite

Bei Xoops gibts die Option, ein Modul zu klonen - wäre auch für CMSms interessant.