Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 12. Oktober 2012 17:06
- rage_all
- kennt CMS/ms
[GELÖST] Tage seit... News-Modul
Hallo zusammen!
Ich stecke mal wieder fest und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Die Idee ist, statt oder ergänzend zum Datum im News-Artikel anzeigen zu lassen wie alt dieser in Tagen ist.
Diese Idee ist nicht neu, hab ich schon dutzendfach gesehen, auch bei einem der 'Götter' des .org-DEV-Teams , wenn auch das unterliegende System leider kein CMSms war...
Nun sitze ich im News-Template (dort ist es doch sicher am einfachsten erledigt) und versuche irgendwie {$entry->postdate} und {current_date}, bzw. {$smarty.now} voneinander abzuziehen. Mein Ziel war eigentlich eine Quick-n-Dirty Lösung á la:
Zeit jetzt --> 1350057187 (Fri, 12 Oct 2012 15:53:07 GMT)
Minus
Zeit Artikel --> 1347797197 (Fri, 16 Sep 2012 12:06:37 GMT)
Ist gleich --> 2259990
Geteilt durch 60 Sekunden; geteilt durch 60 Minuten; geteilt durch 24 Stunden = 26,15.... Tage
Dann das Ergebnis auf ganze Zahlen kürzen, fertig ist das Alter in Tagen ohne gucken ob das Jahr noch dasselbe ist, blabla.
Nur gibt mir aber {$entry->postdate} ganz gleich wie ich es anstelle keinen UNIX-Timestamp...
Ohne Modifier erhalte ich diese Ausgabe:
Timenow ist 1350057712
Articletime ist Sep 16, 2012
Die verfügbaren Modifier nach strftime() enthalten aber keinen UNIX-Timestamp, sondern eben die formatierte Ausgabe wie ich sie grad gar nicht will...
Was mache ich falsch?
#2 12. Oktober 2012 17:57
- Klenkes
- Server-Pate
Re: [GELÖST] Tage seit... News-Modul
Ich habe mal einen Terminkalender gemacht und mit dem Datum gerechnet. Dabei das Datum auf JAHRMONATTAG reduziert. Und zwar so:
$item->enddate|date_format:"%Y%m%d"
Damit lies sich prima rechnen.
Für dich natürlich $entry->postdate und Stunden mit Minuten hinten dran.
#3 12. Oktober 2012 18:29
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
{assign var=unixtime value=$smarty.now|date_format:"%s"}
hth,
Alex
Beitrag geändert von faglork (12. Oktober 2012 18:30)
#4 12. Oktober 2012 20:01
- rage_all
- kennt CMS/ms
Saugeil! Funktioniert wie geschmiert...
Sekunden hatte ich aber doch auch versucht ... dachte ich ... vielleicht auch nicht, spät schon, jetzt.
Jedenfalls ein dickes DANKE!
Falls jemand mit demselben noob-Level wie ich das auch möchte, hier ist mein Snippet:
[== News-Template ==]
{assign var=timenow value=$smarty.now|date_format:'%s'}
{assign var=articletime value=$entry->postdate|cms_date_format:'%s'}
{assign var=timesince value=$timenow-$articletime}
{math equation="(x - y) /60 /60 /24" x=$timenow y=$articletime format="%.0f"}
An der entsprechenden Stelle eingefügt oder natürlich das Ganze als Variable sonst wie verpackt, vielleicht irgendwann mal ganz nützlich...
Seiten: 1