Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 26. September 2012 11:42

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

CGBlog -> tags/module zerbrechen die Seite

Moin,
ich hätte mal wieder gern ein Problem wo ich nicht weiterkomme.

gegeben sei eine Aktualisierung von CMSMS incl. aller Module*.

Haufen Arbeit, Haufen Bugs nun geht alles ... bis auf eins:

Rufe ich in einem Artikel {gallery} (oder irgendeinen anderen Tag Modul) auf lädt die Seite ewig dann bekomme ich eine Seite ohne head, css etc. und den Inhalt bis zum Aufruf des Moduls. Ab da bricht die weitere Ausgabe auch ab.
Debug-mode gibt nichts aus, wie es scheint wird der auch nicht mit aufgerufen.

Nun habe ich alle entsprechenden Templates und Einstellungen durchgeschaut -> nix

Jemand 'ne Idee, wie ich den Fehler finde oder das Problem noch weiter eingrenzen kann?

Edit: im Systemprotokoll finde ich gerade noch:

ERROR DETECTED: Maximum execution time of 30 seconds exceeded at /www/.../lib/misc.functions.php:2274

das wird aber wahrscheinlich nicht der Auslöser sondern eine Folge des Problems sein. Oder?
Edit2: Die Seite kommt nach exakt 30 Sekunden, hinzu kommt, dass während die Seite lädt die Seite komplett blockiert ist, ich also nichts anderes öffnen kann, also beispielsweise im Backend rumklicken.

* CGExtensions habe ich aus guten Gründen nicht geupdatet, aber die aktuelle Version getestet.

Beitrag geändert von mike-r (10. Oktober 2012 19:20)

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#2 27. September 2012 17:08

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Re: CGBlog -> tags/module zerbrechen die Seite

Neuigkeiten...

1. Auf der Org gibt es ein nahezu identisches Thema - ohne Lösung: http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi … 25&t=63088
2. Ich habe mir den Spass mal nach lokal (xampp/win) geklont -> keine Probleme  sad

Jemand 'ne Idee, wie ich das lösen kann?

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#3 27. September 2012 19:48

Andynium
Moderator
Webseite

Wie ist dein timelimit bei xampp eingestellt?

#4 27. September 2012 20:21

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Das ist auch 30, aber wahrscheinlich unerheblich, da die Seite in der lokalen Umgebung ja normal funktioniert, also sofort da ist.

Was ich zwischenzeitlich noch probiert habe, ist, (auf dem Server) sämtliche Module deaktiviert ausser CGBlog und Gallery, jungfräuliches Seitentemplate, jungfräuliches Gallery-template, htaccess deaktiviert, mod_rewrite deaktiviert -> immer noch kaputt.

Wo mir grad einfällt, dass ich noch kein jungfräuliches CGBlog-template getestet habe. Reiche ich dann hier morgen nach. Bin wenig optimistisch. Grad auch noch getestet, keine Änderung.

Beitrag geändert von mike-r (27. September 2012 20:42)

#5 27. September 2012 21:03

Andynium
Moderator
Webseite

Die phpinfos von xampp und dem Liveserver hast du vermutlich auch schon verglichen ...

#6 28. September 2012 10:57

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Ja, bisher aber nur grob. Nun mal die Systeminfo von CMSMS auf Auffälligkeiten verglichen:
Auffälligkeiten Live:

• Derzeitige PHP-Version (phpversion)     Achtung      5.2.12-nmm4

• Speicherpfad für Sessions (session_save_path)     Achtung      Keine Prüfung, da eine „open basedir“-Beschränkung aktiviert ist

• Deaktivierte PHP-Funktionen (disable_functions)     Achtung      exec, system, passthru, shell_exec, popen, escapeshellcmd, proc_open, proc_nice

Diese "Fehler"/ Eigenschaften sind auf dem funktionierenden Produktivsystem (1.10.3) identisch

Ich habe jetzt mal noch den Cache (xampp vs live-dev) verglichen, es fehlen live im Cache:

• 1234..globalcontent.footer.php

• 1234..string.php

• 1234..tpl.head.php

• 1234..gallery.fancybox.php

Innerhalb der (vorhandenen) Cache-dateien kann ich beim direkten Vergleich keine Auffälligkeiten finden.

Beitrag geändert von mike-r (28. September 2012 10:59)

#7 09. Oktober 2012 21:47

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Ich tacker hier mal ein gelöst dran, obwohl das Problem nicht gelöst ist. Zumindest scheint mir der ausschlaggebende Punkt nicht zwingend CGBlog zu sein.
Siehe: upgrade von 1.10.3 auf 1.11.2 schlägt fehl

#8 10. Oktober 2012 19:44

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Ich tacker mal das gelöst wieder ab  wink

Neuigkeiten:

Ich hab jetzt nochmal das ganze Update Stück für Stück durchlaufen lassen und jetzt bekomme ich wenigstens endlich eine Fehlermeldung (der Server hängt nicht mehr) für eine eingebundene Gallery:

Warning: file(/.../lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(147) : eval()'d code) [function.file]: failed to open stream: No such file or directory in /.../lib/misc.functions.php on line 2263

Wenn ich das richtig sehe ist das Problem möglicherweise der Modulaufruf zumindest hat hier jemand das gleiche Problem mit einem anderen Modul:
http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/8236
Das dort vorgeschlagene {cms module module=...} hat 2½ Effekte:

½: Allerdings nur auf bereits bestehenden Artikeln.
Erstelle ich einen neuen identischen Artikel: kein Output, keine Fehlermeldung, nix.

es is zum Haareraufen.

Beitrag geändert von mike-r (10. Oktober 2012 19:45)