Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
#1 17. September 2012 10:24
- jester
- kennt CMS/ms
[GELÖST] 1.11 - was ist aus dem "Erweiterten Inhalt" geworden?
Hallo,
das neue Update sorgt offenbar dafür, dass ich meine alten Templates und Stylesheets nicht mehr verwenden kann. Ich habe auf einem neuen Server die neue Version 1.11.1 installiert.
Von einer 1.10er Installation habe ich nun Template und Stylesheet herübergeholt. Das Template enthält eine Slideshow, wie sie hier im Forum beschrieben ist. Damit sie funktionierte, musste ich unter 1.10 den Inhaltstyp von "Inhalt" auf "Erweiterter Inhalt" ändern. Leider existiert der erweiterte Inhalt in 1.11 nicht mehr. Folglich gibt es auch beim Versuch, die Seite anzusehen, nur eine Fehlermeldung:
Error: at line 656 in file /usr/www/users/humanfv/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php
Syntax Error in template "tpl_top:24" on line 40 "
{if !$header1image && !$header2image && !$header3image && !$header4image && !$header5image}
{fieldsearch pagealias=$page_alias use_smarty=1 testfields='header1image,header2image,header3image,header4image,header5image' getfields='header1image,header2image,header3image,header4image,header5image,header1text,header2text,header3text,header4text,header5text,header1zoom,header2zoom,header3zoom,header4zoom,header5zoom,header1top,header2top,header3top,header4top,header5top,header1left,header2left,header3left,header4left,header5left,header1time,header2time,header3time,header4time,header5time'}
{/if}" unknown tag "fieldsearch"
Da bin ich nun erst mal komplett hilflos. An welchem Rädchen muss ich drehen?
Danke!
jester
#2 17. September 2012 10:56
- jester
- kennt CMS/ms
Re: [GELÖST] 1.11 - was ist aus dem "Erweiterten Inhalt" geworden?
Ok, jetzt habe ich mir offenbar selbst noch ins Knie geschossen...
Nachdem ich eine Weile schon mal die Seiten angelegt habe, die die neue Site haben soll, fiel mir ein, dass ich seinerzeit ein Modul "Advanced Content" installiert hatte.
Also flugs in den Modulmanager und das Modul installiert.
Nur, dass ich jetzt gar keinen Zugriff mehr auf die Site und ihre Administration habe.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
Fatal error: Class 'ac_admin_ops' not found in /usr/www/users/humanfv/modules/AdvancedContent/method.install.php on line 66
Was lief schief und wo muss ich was löschen, damit ich wieder ans CMS und die Inhalte komme?
Jester
#3 17. September 2012 11:06
- Klenkes
- Server-Pate
Wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert nur die neue BETA Version von AdvancedContent mit CMSMS 1.11.
Wenn du über den Modulmanager installiert hast, ist vermutlich NICHT die Beta installiert AC 0.9.4 Beta
Lösche am Besten das Verzeichnis AdvancedContent per FTP, oder benenne es um in __AdvancedContent und lade per FTP die BETA Version 0.9.4.Beta hoch.
#4 17. September 2012 11:27
- jester
- kennt CMS/ms
@Klenkes, danke, Verzeichnis umbenannt, nun komme ich wenigstens wieder in die Admin-Oberfläche. Puh! Ich mache das einfach zu selten!
jester
#5 17. September 2012 11:31
- jester
- kennt CMS/ms
Hmm, ich bin ja abenteuerlustig, aber wie installiere ich denn das Modul in der Beta-Version, wenn keine xml-Datei da ist? Nach dem Erlebnis von gerade fürchte ich, dass es nicht reicht, die tgz-Datei zu entpacken und das Verzeichnis ins Verzeichnis modules hochzuladen, oder?
#6 17. September 2012 11:42
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Von AC funktioniert nur die SVN Version wirklich mit CMSMS 1.11
Wenn du nur die .tgz Datei hast, genau wie von dir beschrieben den Inhalt ins modules Verzeichnis kopieren. Danach im Backend installieren oder aktualisieren.
Beachte: Wenn du eigene (oder auch aus dem Forge heruntergeladene) Plugins einsetzt, musst du diese anpassen. Neu darf im Funktionsnamen das "_cms" nicht mehr vorhanden sein. Einzig in der About und der Help Funktion muss das "_cms" noch drinstehen.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#7 17. September 2012 13:35
- Klenkes
- Server-Pate
Von AC funktioniert nur die SVN Version wirklich mit CMSMS 1.11
Echt?
Ich hab' grade erst 1.11. mit AC 0.9.4 Beta installiert und sehe eigentlich keine Probleme, außer dass Autolightbox aus der Toolbox im Contentblock nicht verarbeitet wird. Aber das is, glaub ich, ja bekannt.
#8 17. September 2012 16:35
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Möglich das NaN die Version mal aktualisiert hat. Bei mir lieft die Beta vor ca. einem Monat nicht sauber.
#9 17. September 2012 19:04
- jester
- kennt CMS/ms
OK, die Installation des Advanced Content Moduls hat gut funktioniert. Jetzt kann ich die Seiten wieder als "Erweiterten Inhalt" einstellen.
Nur ....
... der Inhalt wird trotzdem nicht dargestellt. Folgende Fehlermeldung erscheint:
Error: at line 656 in file /usr/www/users/humanfv/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:
Syntax Error in template "tpl_top:24" on line 40 "
{if !$header1image && !$header2image && !$header3image && !$header4image && !$header5image}
{fieldsearch pagealias=$page_alias use_smarty=1 testfields='header1image,header2image,header3image,header4image,header5image' getfields='header1image,header2image,header3image,header4image,header5image,
header1text,header2text,header3text,header4text,header5text,
header1zoom,header2zoom,header3zoom,header4zoom,header5zoom,
header1top,header2top,header3top,header4top,header5top,
header1left,header2left,header3left,header4left,header5left,
header1time,header2time,header3time,header4time,header5time'}
{/if}"
unknown tag "fieldsearch"
Keine Ahnung, wie ich das zu deuten habe oder was ich daran tun kann.
Ich muss gestehen, dass ich noch keine Bilder hochgeladen und versucht habe, einzubauen. Doch nach meinem Verständnis müsste die Seite selbst doch trotzdem funktionieren, im Bereich der Slideshow dann eben "leer".
Tipps?
#10 17. September 2012 19:35
- Klenkes
- Server-Pate
unknown tag "fieldsearch" sagt eigentlich, dass ein Plugin oder UDT namens "fieldsearch" fehlt.
#11 17. September 2012 19:40
- jester
- kennt CMS/ms
Ahhh! Ich erinnere mich dumpf! Danke für den Hinweis. Bei Code geht es mir wie dem Karnickel vor der Schlange: Schockstarre, kein Blut mehr im Hirn! Jetzt weiß ich, wo ich weiter suchen muss! Danke!
#12 17. September 2012 19:49
- jester
- kennt CMS/ms
Okay, ich bin einen Schritt weiter. Ähemm.
Jetzt wird nur noch eine weiße Seite angezeigt. Ohne Fehlermeldung.
Folgendes habe ich gemacht:
Ich habe das Plugin fieldsearch heruntergeladen und entpackt in das Verzeichnis /plugins kopiert.
Dann habe ich noch, wie in der Beschreibung zur Slideshow angegeben, die beiden Javascripte jquery.cross-slide.min.js und jquery.min.js in ein Verzeichnis /uploads/js hochgeladen. Die habe ich mir einfach von dem anderen CMS (1.10er) Server geholt, bei dem ja alles sauber funktioniert und woher ich auch das Template übertragen habe. Die Pfade stimmen also.
Jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch.
Tipps?
#13 17. September 2012 20:01
- Klenkes
- Server-Pate
Woher kommt denn dieses Plugin fieldsearch?
Ist es überhaupt kompatibel mit CMSMS 1.11?
#14 17. September 2012 20:07
- jester
- kennt CMS/ms
Hier im Forum ist die Slideshow beschrieben (Tutorial) http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=1373
Hier ist der im Tutorial angegebene Link zu dem Plugin: http://www.cmsmadesimple.de/forum/img/m … search.zip
Wahrscheinlich liegt da wirklich der Hase im Pfeffer (Kompatibilität). Die Frage ist also wahrscheinlich, wie komme ich an eine kompatible Version dieses Scripts?
#15 17. September 2012 20:40
- Klenkes
- Server-Pate
Ein schneller Blick auf das Plugin fieldsearch sagt mir, dass es nicht mit 1.11 kompatibel ist.
Aus den Funktionsnamen muss das _cms raus, der Datenbankaufruf ist, glaub ich, so auch nicht mehr zugelassen.
Da müsste aber jemand drüber schauen, der wirklich was davon versteht!
#16 17. September 2012 20:48
- jester
- kennt CMS/ms
Dann bin ich sicher nicht die Richtige.
Sch...!!!
#17 17. September 2012 20:49
- jester
- kennt CMS/ms
Vor lauter Ärger meine Kinderstube vergessen!
Danke Dir, Klenkes. Damit weiß ich wenigstens, woran es liegt!
jester
#18 17. September 2012 20:49
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Hinweis zu UDTs: In CMSMS 1.11 werden UDTs im Backend nicht mehr geladen. Somit müssen bisherige UDTs die in AC verwendet wurden neu als Plugins abgespeichert werden.
#19 18. September 2012 14:20
- jester
- kennt CMS/ms
So, ein Stückchen weiter bin ich wieder. Andiministrator war so lieb und hat mir eine aktualisierte Fassung des Plugins fieldsearch gemailt. Wenn ich nun die Seitenvorschau aufrufe, kommt immerhin wieder eine Fehlermeldung:
Error: at line 806 in file
/usr/www/users/humanfv/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:
Call of unknown method 'capture_error'.
Andi sagt, dass in seinem Script keine Funktion "capture_error" vorkommt. Wo kann denn nun noch der Fehler liegen?
Danke!
jester
Beitrag geändert von jester (18. September 2012 14:20)
#20 18. September 2012 14:51
- Klenkes
- Server-Pate
Wenn du in der Datei: smarty_internal_templatebase.php nach schaust, steht da:
any unclosed {capture} tags ?
Dann wird der Fehler ausgespuckt.
Hast du evtl. irgendwo ein capture in deiner Template? Und Klammern nicht geschlosssen?
Beitrag geändert von Klenkes (18. September 2012 14:52)
#21 21. September 2012 14:29
- jester
- kennt CMS/ms
Hallo Klenkes,
danke für Deinen Hinweis. Ich war einige Tage unterwegs und komme erst jetzt wieder dazu, mich mit der Site zu beschäftigen.
Die Datei smarty_internal_templatebase.php stammt keinesfalls von mir. Der Ausdruck capture_error kommt in diesem Standardfile 2x vor, als Nichtprogrammierer werde ich davon aber überhaupt nicht schlau.
In meinem HTML-Template kommt in dem Bereich, der für die Slideshow ist, tatsächlich der Begriff vor, und zwar in folgender Form:
{* Case if no images found *}
{fieldsearch pagealias=$page_alias use_smarty=1 testfields='header1image,header2image,header3image,header4image,header5image' getfields='header1image,header2image,header3image,header4image,header5image,header1text,header2text,header3text,header4text,header5text,header1zoom,header2zoom,header3zoom,header4zoom,header5zoom,header1top,header2top,header3top,header4top,header5top,header1left,header2left,header3left,header4left,header5left,header1time,header2time,header3time,header4time,header5time'}
{/if}
{if $header1zoom}
{capture assign='header1zoom1'}
{math equation="x / 100" x=$header1zoom|regex_replace:"/^([0-9]+),(\d+)$/":"\\1"}
{/capture}
{capture assign='header1zoom2'}
{math equation="x / 100" x=$header1zoom|regex_replace:"/^([0-9]+),(\d+)$/":"\\2"}
{/capture}
{/if}
{if $header2zoom}{capture assign='header2zoom1'}{math equation="x / 100" x=$header2zoom|regex_replace:"/^([0-9]+),(\d+)$/":"\\1"}{/capture}{capture assign='header2zoom2'}{math equation="x / 100" x=$header2zoom|regex_replace:"/^([0-9]+),(\d+)$/":"\\2"}{/capture}{/if} {if $header3zoom}{capture assign='header3zoom1'}{math equation="x / 100" x=$header3zoom|regex_replace:"/^([0-9]+),(\d+)$/":"\\1"}{/capture}{capture assign='header3zoom2'}{math equation="x / 100" x=$header3zoom|regex_replace:"/^([0-9]+),(\d+)$/":"\\2"}{/capture}{/if} {if $header4zoom}{capture assign='header4zoom1'}{math equation="x / 100" x=$header4zoom|regex_replace:"/^([0-9]+),(\d+)$/":"\\1"}{/capture}{capture assign='header4zoom2'}{math equation="x / 100" x=$header4zoom|regex_replace:"/^([0-9]+),(\d+)$/":"\\2"}{/capture}{/if} {if $header5zoom}{capture assign='header5zoom1'}{math equation="x / 100" x=$header5zoom|regex_replace:"/^([0-9]+),(\d+)$/":"\\1"}{/capture}{capture assign='header5zoom2'}{math equation="x / 100" x=$header5zoom|regex_replace:"/^([0-9]+),(\d+)$/":"\\2"}{/capture}{/if} {/strip}
Wie schon eingangs beschrieben, der Code ist nicht von mir ... sowas kann ich leider nicht.
Ich denke, dass Klammern ordentlich geschlossen sind, denn in der 1.10er Installation, in der ich das gleiche Template verwendet, funktioniert sowohl die Site als solche als auch die Slideshow, die Bestandteil des Templates ist.
Danke und Grüße
jester
#22 21. September 2012 14:59
- Klenkes
- Server-Pate
Dass es vorher in CMSMS 1.10 gelaufen sagt nicht unbedingt was aus, weil seit CMSMS 1.11 Smarty V3 eingesetzt wird, hat sich einiges geändert. So auch das Fehlerverhalten. Was in Smarty2 vielleicht noch durch ging, wird jetzt halt angemeckert.
Klar, die Datei smarty_internal_templatebase.php kommt von CMSMS, aber dort wird der Fehler erzeugt, und der deuted auf séin Problem mit capture hin oder glaubt das wenigstens.
Also:
In deinem geposteten Code scheinen alle cature geschlossen zu sein.
Woher kommt das schliessende {/strip} am Ende?
Gibt es auch ein öffnendes {strip} irgendwo?
Falls es keines gibt könnte dort der Hund begraben liegen.
Nimm doch mal testhalber das {/strip} am Ende raus.
Was passiert?
#23 21. September 2012 15:04
- jester
- kennt CMS/ms
Das öffnende {strip} ist im Code - deutlich oberhalb der Stelle, die ich zitiert habe - da.
Rausnehmen würde also wohl nichts bringen. Kann es vielleicht eher sein, dass der Ausdruck (die Funktion?) capture nun etwas anderes bedeutet und ähnlich wie der Präfix cms_ nur noch für ganz andere Dinge verwendet werden darf?
#24 21. September 2012 16:30
- Klenkes
- Server-Pate
capture ist meines Wissens immer noch capture.
Ich hab grad mal zum Test in 1.11.1 und AdvancedContent 0.9.4 in meine Seitentemplate einen capture Ausdruck von dir eingesetzt.
{assign var="header1zoom" value="3,5"}{* Zum Test einen Wert zuweisen *}
{* das capture *}
{capture assign='header1zoom1'}{math equation="x / 100" x=$header1zoom|regex_replace:"/^([0-9]+),(\d+)$/":"\\1"}{/capture}
{* Ausgabe des Ergebnisses *}
{$header1zoom1}
Ergebnis: 0.03
Wird perfekt ausgerechnet und es erscheinen keine Fehlermeldungen.
Daran liegt es also nicht.
Ich bin mit dem Einbau dieser speziellen Slideshow allerdings auch nicht vertraut und hab nicht die geringste Ahnung, wo das noch eingreift.
Jetzt fällt mir erstmal auch nichts mehr ein...
#25 21. September 2012 16:37
- jester
- kennt CMS/ms
Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe Andi nochmal eine Mail geschrieben, vielleicht hat er ja eine Idee.