Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 13. Januar 2011 19:02
- Tobo
- Gast
[GELÖST] Ich würde gerne ein Banner drucken!
Hi!
Ich weiß, das Thema trifft es nicht wirklich - aber daher poste ich ja auch im Allgemeinen Bereich und hoffe dass ihr ausser dass ich schon viele gute Infos aus dem CMS Bereich von Euch lesen konnte - auch noch weitere Infos für mich habt. Wenn nicht ist auch nicht dramatisch!
Ich möchte ein Banner drucken (lassen) - eigentlich würde ich das Banner drucken gerne selbst machen, aber ich glaube das wird eine riesen Bastelarbeit. Ich weiß natürlich dass ich nicht am Drucker ein Banner drucken kann. Aber es ist ja gut möglich z.B. klebbare Buchstaben in einer bestimmten Größe am eigenen Drucker zu drucken und diese dann auf eine LKW Plane oder etwas Ähnlichem auf zu kleben - oder?
Ich habe nur keine Ahnung welche Einstellungen am PC ich dafür nutzen könnte. Habt ihr da Tips für mich?
Schonmal besten Dank!
Tobo
#2 13. Januar 2011 19:09
- piratos
- Gast
Re: [GELÖST] Ich würde gerne ein Banner drucken!
Ich hatte vor Jahren mal eine Posterdrucker-Software, damit konnte man gewaltige Flächen drucken.
Die Software hat das Image zerlegt plus selbstständig Überlappungen eingerichtet über die man das Ergebniss dann zusammenkleben konnte.
Das hat gut funktioniert.
Allerdings lohnt der Aufwand nicht.
Würde mal eine Werbe-Firma fragen die über Scheideplotter verfügen und dort mal nachfragen ob sie noch Restmaterialien haben die man dafür nutzen könnte bzw. was es kostet.
#3 14. Januar 2011 09:08
- Andynium
- Moderator

- Webseite
Ich weiß, das Thema trifft es nicht wirklich - aber daher poste ich ja auch im Allgemeinen Bereich
Fuer solche Themen haben wir doch unseren "Stammtisch"
- habs mal verschoben.
#4 14. Januar 2011 10:02
- owr_web
- Server-Pate

Die erste Frage ist - wie groß willst du den Banner haben?
die zweite Frage ist - hast du selber ein Programm mit welchen du für Druckereien verwendbare pdf- oder jpg-Dateien herstellen kannst oder einen Bekannten der sowas hat.
Wenn das ganze passt, dann kannst du dir im Internet einige Firmen raussuchen, die sowas machen würden (auch und gerade Einzelstücke). eine für 1mx1m habe ich z.B. um 30 Euro grade gefunden (wobei ob und wie Zustellungsgebühren berechnet werden habe ich nicht geschaut). Also je nach Größe kannst du also mit ca. 50 bis 200 Euro (für 4mx1m) rechnen wenn du das Layout selber machst. Da ist schon die Frage, ob du dir die Bastelei überhaupt antun willst. Allein wenn ich die Kosten für Toner, Papier, Klebematerial rechne bist du nicht viel drunter. Außerdem musst du bei allem selbstgebasteltem rechnen, dass die Haltbarkeit keineswegs mit den Druckereiprodukten mithalten kann.
Vielleicht könntest du mal deine Vorstellungen vom Banner hier schreiben.
#5 14. Januar 2011 10:54
- COR9
- Server-Pate
Bei den Vorstellungen vom Banner, um die owr_web bittet, solltest Du auch die Ansprüche an Witterungsbeständigkeit beachten, also ob das Banner längere Zeit Wind, Regen und Sonnenlicht (Letzteres auch für Verwendung in Innenräumen, Schaufenstern) ausgesetzt wird.
Eine u.U. günstige Alternative (m.E. nur für Innenräume geeignet): Du kennst z.B. einen Fotografen, der einen Tintenstrahler mit Rollendruckfunktion in A2/A3-Übergröße verwendet und Dir das mal druckt. Wenn Du ihn gut kennst, musst Du ihm vielleicht nur die Kosten für Material und Tinte bezahlen.
#6 14. Januar 2011 12:41
- piratos
- Gast
Wenn das Stichwort Schneidplotter fällt handelt es sich um Folien und die sind beständig.
Solltest mal solche Leute wie den hier abklappern:
#7 15. Januar 2011 23:04
- Aristoteles
- Gast
Als wenn du nur einen Banner druckne möchtest. Lohnt es sich mit Sicherheit nicht daheim zu "basteln". Ich würde mich zum Banner drucken an eine Druckerei wenden, die befestigen dir dann immmerhin auch schon eine entsprechend gute Aufhängung bzw. eine Möglichkeit für die Aufhängung.
Denn dich ärgert nichts mehr wie wenn du ein Banner drucken lässt das dir wegen schlechter Befestigung immer von der Wand fällt (dies ist mir schon passiert ;-)).
VG Aristoteles
#8 26. Februar 2011 20:43
- Tobo
- Gast
Tagchen!
Super Tips, danke Euch! Ihr habt mir echt total weitergeholfen! Das Banner ist gedruckt und kommt toll an! Und ich habs na klar machen LASSEN - war viel einfacher und ist soooo genial geworden!
Gruß
Seiten: 1