Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 09. August 2012 21:28

smalladmin
kennt CMS/ms

Hilfe! Seiteneditor nur noch im html-Modus!

Hallo,
ich habe vor 1 Jahr eine halbprofessionelle Site mit cmsms 1.9.4.2 gemacht. Sie läuft auch jetzt noch anständig.
Normalerweise wird die Site von anderen Personen (Halblaien) aktualisiert. Ich als Einrichter habe mich weitgehend zurückgezogen. Heute erreichte mich der Alarmruf, daß wenn man im /admin-Modus eine Einzelseite editieren will, bloß noch html angezeigt wird. Die Leute haben damit große Schwierigkeiten.
Das Kreuz bei wysiwyg aktivieren/deaktivieren ist gesetzt.
Als wysiwyg-Editor ist unter "Globale Einstellungen" der tiny mce 2.8.4 eingestellt.

Unter Module habe ich mittlerweise den tiny schon deinstalliert und wieder installiert, aber vergeblich.

Ich könnte noch versuchen, den vorhandenen tiny 2.8.4 ganz zu löschen, aber ich finde nirgends den tiny 2.8.4 zum download. Sollte ich mal eine andere Version probieren?

Panik! Was kann ich tun??

Beitrag geändert von smalladmin (09. August 2012 21:41)

#2 09. August 2012 21:51

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: Hilfe! Seiteneditor nur noch im html-Modus!

Den TinyMCE findest du hier zum herunterladen:
http://dev.cmsmadesimple.org/project/files/12

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 10. August 2012 00:53

smalladmin
kennt CMS/ms

Hallo, nockenfell,

Danke für Deine Antwort! Auf der verlinkten Seite war ich schon. Der Tiny2.8.4 wird dort nicht angeboten. Ich habe Sorge, was kaputtzumachen, wenn ich den falschen nehme. Welchen soll ich denn nehmen für cmsms 1.9.4.2?

#4 10. August 2012 08:28

otter24
kennt CMS/ms

Moin,
mein pragmatischer Ansatz wäre  den Tiny 2.9.1 zu nehmen,
der passt von Release Datum am besten

CMSMS  1.9.4.2 Released On: 2011-05-25 21:53
Tiny 2.9.1 Released On: 2011-07-14 16:35

bist Du sicher das der Tiny ist???

Schau mal unter Website-Administration im Systemprotokoll nach vielleicht findest Du da ja was was einer der Halblaien
"verbrochen" hat und sich nicht mehr dran erinnern kann.  Wenn Du so was ähnliches wie  " Iccchhhh ... neee ich hab nichts gemacht das ist auf einmal einfach so passiert.... " hörst, solltest Du hellhörig werden. big_smile

Gruß aus HH

Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

#5 10. August 2012 08:47

antibart
Server-Pate

Eventeuell kann es auch daran liegen, dass die Halblaien ihren Browser nicht upgedated haben. Es gab da zB einen Bug in FF 11:

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=2101

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=2083

.... und dann gab es da noch ein Opera-Problem:

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=1611

Beitrag geändert von antibart (10. August 2012 08:48)

#6 10. August 2012 08:49

smalladmin
kennt CMS/ms

Herzlichen Dank @ otter24 für Deine Antwort.

Die Modulinfo in cmsms meldet als Editorversion:   TinyMCE 2.8.4

Ich werde es mit dem Tiny 2.9.1 wagen.

Zusatzfrage: Ich habe jetzt 14 Tage Urlaub und erwäge in dieser Zeit, die Homepage-Inhalte als notepad-Texte zu sichern. Dann den Webspace mit Filezilla leerzubügeln, dann eine aktuelle stabile cmsms-Version zu installieren. Und dann die Inhalte wieder einzupflegen.

Welche cmsms-Version bietet sich dazu an? Ist das Vorhaben ratsam oder riecht das nach Arbeit ohne Ende?
Die Homepage liegt auf´
www.landwirtschaft-coburg.de

#7 10. August 2012 09:04

otter24
kennt CMS/ms

smalladmin schrieb:

Zusatzfrage: Ich habe jetzt 14 Tage Urlaub und erwäge in dieser Zeit, die Homepage-Inhalte als notepad-Texte zu sichern. Dann den Webspace mit Filezilla leerzubügeln, dann eine aktuelle stabile cmsms-Version zu installieren. Und dann die Inhalte wieder einzupflegen.

Hast Du im Urlaub nicht besseres zu tun? wink
Mhhh also ich hab VOR meinem Urlaub von 1.9.4.2 zuerst auf die 1.10 aktualisiert, und dann mittels der diff auf die 1.10.3
dabei schön immer ne Datenbanksicherung etc. Hier im Forum gibt es ne tolle Anleitung wie man "richtig" updatet. Dann ist man damit  schnell durch und kann seinen Urlaub mit nem Bierchen in der Sonne genießen anstatt vorm Notpad zu hängen.
Über die 1.11 kann ich nichts sagen, ich bin kein Early adopter, ich wart meist ein zwei minor releases ab.

Beitrag geändert von otter24 (10. August 2012 09:04)

Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

#8 10. August 2012 10:13

antibart
Server-Pate

Ich würde immer die Datenbank dumpen und ne Parallelinstallation einrichten. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen und man hat einen lückenfreien Übergang.