Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 02. August 2012 12:59
- FreeWilly
- hat von CMS/ms gehört
FormBuilder Länderliste auf Deutsch
Hallo Forum,
seit gut einem Jahr setze ich CMSms für meine Webseiten ein und bin davon begeistert, vor allem auch deswegen, weil ich in diesem Forum viele Antworten auf meine Fragen erhalten habe (auch zu Fragen die ich mir noch gar nicht gestellt hatte ) und so nach und nach zu guten Lösungen gekommen bin.
Deshalb gilt auch mein großer Dank diesem Forum!
Nun komme ich auch mal mit einem Problem.
Ich verwende ein FormBuilder Kontaktformular mit Länderliste.
Folgendes fiel mir dabei auf:
1. Keine alphabetische Reihenfolge der Länder in deutscher Sprache
2. Ländernamen sind teilweise lustig übersetzt worden
Ein paar Beispiele:
Hörten und McDonald Inseln (richtig: Heard und McDonaldinseln)
Türken und Caicos Inseln (richtig: Turks- und Caicosinseln)
Inseln von Marschall (richtig: Marshallinseln)
Faroe Inseln (richtig: Färöer)
3. Serbien und Montenegro fehlen
4. Jugoslawien ist gelistet, obwohl es nicht mehr existiert
5. Es sind mehrere unbewohnte Inselgebiete aufgeführt, die m. E. in einem Kontaktformular nichts zu suchen haben.
Zur Problemlösung habe ich in der deutschen Sprachdatei von FormBuilder de_DE.php die Länderliste überarbeitet, entmüllt und einen Versuch gestartet die Ländernamen besser zu übersetzen. Nachdem ich die Datei CountryPickerField.class.php entmüllt und die Ländercodes so geordnet habe wie ich es mir vorstelle, erscheint die Länderliste im Kontaktformular auch in der alphabetischen Reihenfolge.
Was kann ich jetzt tun, daß meine Änderungen nach dem nächsten Upgrade von CMSms nicht im Nirwana verschwinden und ich wieder alles aufwendig händisch umstellen darf?
Mir geht es da vor allem um die Datei CountryPickerField.class.php. Die modifizierte Länderliste habe ich in der Datei de_DE.php im Verzeichnis module_custom abgelegt und das funktioniert.
Kann mir jemand wegen der CountryPickerField.class.php weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
FreeWilly
#2 02. August 2012 14:14
- NaN
- Moderator
Re: FormBuilder Länderliste auf Deutsch
Du könntest höchstens den Entwickler fragen, ob er gewillt wäre, im neuen Release die Liste alphabetisch zu sortieren und ihm die geänderte Datei zukommen lassen.
Selbiges für die Sprachdatei. Aber im module_custom ist sie schonmal gut aufgehoben.
Eine andere Möglichkeit wäre evtl. die Sortierung mit Smarty oder einem Plugin vorzunehmen und statt der CountryPickerField.class.php das Template zu ändern. Da könntst Du dann evtl. auch auf module_custom zurückgreifen. Kommt allerdings darauf an, wie komplex Deine Änderungen sind.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#3 02. August 2012 15:06
- FreeWilly
- hat von CMS/ms gehört
Danke für Deine schnelle Antwort!
Gesetzt den Fall, daß der Entwickler sich darauf einlassen würde, müßte er auch für alle anderen Sprachen Anpassungen vornehmen. Ich kann es ja mal probieren und ihn fragen.
Die Länderliste ist ja in der ursprünglichen, englischen Version alphabetisch sortiert. Nur diese Ordnung paßt im Deutschen nicht. Da befindet sich z.B. Österreich direkt hinter Australien und Deutschland hinter Georgien. Und die alphabetische Sortierung wird in der CountryPickerField.class.php festgelegt.
Wenn ich eine Möglichkeit hätte, daß die die alphabetische Ordnung aus der de_DE.php im module_custom übernommen werden könnte, wär mir schon geholfen.
Geht sowas mit Smarty oder Plugins?
Vielleicht komme ich doch nicht drum herum, mich mit Smarty zu beschäftigen...
#4 02. August 2012 18:31
- NaN
- Moderator
Lade doch mal die geänderte Datei hier hoch. Dann kann man besser vergleichen wie man es evtl. noch umsetzen könnte. Ich schätze mal es wird nicht nach den übersetzten Sprachen sortiert, sondern nach den Sprachkürzeln. Dadurch stimmt natürlich die Reihenfolge nur im Englischen. Im Prinzip dürfte das nicht weiter schwer sein, ein Array nach Werten und nicht nach Schlüsseln zu sortieren. Das könnte evtl. sogar allein mit Smarty klappen.
Aber mit einem Plugin oder einem UDT sollte das auf jeden Fall Klappen. Dem übergibt man dann einfach im Template die Variable mit den Sprachen und der Rest wird dann im Plugin erledigt. Den Code könnte man teilweise auch aus der CountryPickerField.class.php kopieren.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#5 03. August 2012 17:06
- FreeWilly
- hat von CMS/ms gehört
Ja, es stimmt, daß die Sortierung nach den Spachkürzeln vorgenommen wird.
Ich habe soeben die Datei hochladen. CountryPickerField.zip
Ich hoffe, daß ich das richtig gemacht habe...
Seiten: 1